Ausdauer/ Ausdauer erhalten

shooty

New member
Ausdauer

hi,

kann ich, da ich im moment nicht joggen gehe, meine ausdauer auch mit dem ergometer aufrecht erhalten ?
war beim joggen vorher in der lage ca. 2h zu laufen. kann ich diesen zustand konservieren durch ergometertraining?

nicht ganz vergleichbar!

- Fahrtwind fehlt => keine Kühlung => höherer Puls (auch beim Laufen!)
- Motivationsprobleme bei mehrstündigem Fahren (schau mal auf Rennradforen!)

was meinst du, warum Radprofis sich ihre Grundlagen auf Mallorca u.a. holen, wo es doch zuhause viel billiger und einfacher wäre?

@shooty: ja, allerdings solltest du auf dem Ergometer länger fahren, da die Herzfrequenzen niedriger sind (geringere Belastung wg. wegfallendem Körpergewicht). Cross-Training ist gerade in der Winter"pause" empfehlenswert! Und ab und zu auch mal laufen ...

Gruß

chianti

Re: Ausdauer

Hallo Shooty,

die Ausdauer kannst Du aufrecht erhalten, aber - wie chianti schon schrieb - solltest Du ab und zu mal laufen (sei es auch nur auf dem Laufband). Sonst muss der Bewegungsapparat sich wieder an die Belastung durch das Laufen gewöhnen.

Außerdem, was hindert Dich denn am Laufen im Freien ? Heute z.B. war so ein super Wetter, da wimmelte es im ganzen Wald von Joggern und Läufern. Ich frage mich da immer wo die sind, wenn's regnet (Weicheier ;-) ).

Gruß

Carsten

Zurück
Oben