hallo anonym!
find ich gut, dass du was für deine ausdauer tun willst!
fang doch einfach mal mit langsamem joggen an. 2-3mal pro woche ist für den anfang ganz ok. probier nicht ewig weit zu laufen, sonst kann es sein dass du schneller aufgibst als es dir lieb ist...! du kannst dich da schon drauf verlassen, dass du bald genug merkst, wenn es zu viel ist...!;-))dann kannst du ja z.b. kurz zügig gehen bis du wieder genügend puste hast!-walking wär anfangs sicher auch ne möglichkeit.
mach aber nicht den fehler, sobald du meinst, nicht mehr zu können, gleich zu gehen oder aufzuhören! manchmal unterschätzt man sich gewaltig! also: keine unter- aber auch keine überforderung!! -aber das bekommt man schon ins gefühl mit der zeit.
ich selber hab nach längerer jogg-pause nach den ersten paar hundert metern ein gefühl, als würd ichs keine minute länger aushalten...-aber wenn ich diesen tiefpunkt in gleichbleibendem tempo "überlaufen" hab, dann könnt ich ewig rennen.....;-)))) -also, wie gesagt, nicht zu früh auf die gefühle hören!!
na dann wünsch ich dir viel erfolg und vorallem viel spass beim joggen! -einfach mal den inneren schweinehund besiegen und losrennen.....!!macht gewaltig fun und du wirst es nie bereuen danach....!
liebs grüssle, annette