aus was besteht whey

salvadore

New member
hey!
ich hätte (vielleicht eine dumme) Frage:

aus was besteht genau Whey?
also soviel ich weiß aus Molkeneiweiss, ...
ABER! was ist das Molkeneiweiss? Welcher "Eiweissorte" könnte man diesen zuordnen?
lg
Salva

Die Frage war nicht wie es wirkt, oder am besten angewand wird, sonder: Aus was besteht Whey?

MfG
Bodom

* beta-Lactoglobulin ca. 45 Prozent (0,25 % der Milch)
* alpha-Lactalbumin ca. 20 Prozent (0,1 % der Milch)
* Serumalbumin ca. 5 Prozent
* Proteosepepton ca. 20 Prozent
* Immunoglobuline ca. 10 Prozent

Hans-Dieter Belitz, Werner Grosch, Peter Schieberle (Hrsg.): Lehrbuch der Lebensmittelchemie. Edition: 5, Springer, 2001, S. 494. ISBN 3-540-41096-1

* beta-Lactoglobulin ca. 45 Prozent (0,25 % der Milch)
* alpha-Lactalbumin ca. 20 Prozent (0,1 % der Milch)
* Serumalbumin ca. 5 Prozent
* Proteosepepton ca. 20 Prozent
* Immunoglobuline ca. 10 Prozent

Hans-Dieter Belitz, Werner Grosch, Peter Schieberle (Hrsg.): Lehrbuch der Lebensmittelchemie. Edition: 5, Springer, 2001, S. 494. ISBN 3-540-41096-1

Na das ist mal ne Auskunft! :)

MfG
Bodom

Als Molkeneiweiß fasst man all jene Proteine zusammen die sich in der Molke finden. Molke ist ein Milchbestandteil bzw. Produkt.

Diese Proteine sind vor allem Albumine und Globuline.

Für Lactalbumin findet man bei Wikipedia, dass es zusammen mit einem anderen Protein für die Herstellung von Laktose verantwortlich ist.

Für uns ist das allerdings kaum relevant, da wir die Proteine denaturieren (funktionslos machen) aufspalten (verdauen) und die Einzelteile (Aminosäuren) absorbieren.

Interessant sind die verwendeten Aminosäuren. Diese Proteine enthalten viele essentielle Aminosäuren in einem guten Verhältnis, daher ist es eine sehr hochwertige Aminosäurequelle. Besser noch als Vollei und wie wir wissen leicht verdaulich.

einfach gesagt welcher eiweissgruppe ich das whey zuordnen kann (gruppen sind zum beispiel: kuhmilch, Ziegenmilch, soja, tierisches eiweiss usw. ...)
dass whey mit kuhmilch usw. nichts zu tun hat weiß ich selbst, mir würde es nur um die gruppenzugehörigkeit gehen,
warum ich das brauch (falls wer wissen will) erklär ich gerne.

muss dich enttäuschen aber whey ist ein Bestandteil der Kuhmilch!
Und damit übrigens auch tierisches Eiweiß.

Whey bzw. Molke ist einfach ein "Abfallprodukt" bei der Käseerzeugung.

Milch wird mit dem Enzym Lab (oder seltener, mit Bakterien), behandelt und "zerfällt" dabei in Quark und Molke. Käse ist gereifter Quark.

Der Großteil der Molke wird als Viehfutter verwendet. Seit einiger Zeit werden auch Erfrischungsgetränke daraus gemacht (Latella, Rivella, ...) oder es wird zu Pulver getrocknet.
In manchen Ländern wird auch die Molke zu Käse verarbeitet: Ricotta in Italien oder Ziger in der Schweiz, ...

Whey zeichnet sich durch einen relativ hohen Glutamingehalt aus, ansonsten ist es, wie Lex schon schrieb, eine "gewöhnliche" Mischung aus Aminosäuren; dass es besonders leicht verdaulich ist, halte ich persönlich für ein Gerücht, bzw. ist natürlich jedes Eiweisspulver leichter verdaulich als beispielsweise ein Steak.

Zurück
Oben