Aus Fett werde Muskeln!

TSH

New member
Hallo,

ich hab vor 2 Monaten wieder mit BB und Jogging angefangen. Ein bisschen was an Masse ist aus früheren Jahren schon vorhanden, aber teilweise ist es doch etwas unter gewissen Pölsterchen versteckt. Da müssen jetzt schnellstmöglich 5kg Körperfett weg.

Parallel möchte ich natürlich auch gerne wieder Muskeln aufbauen, die ich durch jahrelanges Schleifen-lassen vernachlässigt habe (im Gegensatz zu meiner früheren Partnerin steht die jetzige drauf).

Würdet Ihr den Fokus eher auf Kraft oder Cardio legen? In erster Linie muss erstmal der Bauch weg, aber jedes gewonnene kg Muskeln brennt ja auch 24/7 Fett weg.

Ich denke, zeitlich und körperlich würde ich 10 Einheiten Sport a 90-Minuten durchziehen können. Die Frage ist, wie ich sie aufteile zwischen Joggen und BB. Was meint Ihr?

Es gibt schon einige Threads zu genau dem Thema hier.
Auf jeden Fall Krafttraining bevorzugen. Ich persönlich mach immer zwanzig Minuten Cardio vorm Krafttraining um die Energiebereitstellung aus den Körperreserven anzukurbeln. Eine kurzzeitige LowCarb-Diät scheint auch recht gut zu sein. Kurzzeitig deshalb, weil LowCarb anscheinend besonders am Beginn gut anschlägt und Diäten sowieso immer vorübergehend sein sollen.

mach dreimal die woche kraft und sooft es dich freut ausdauertraining.10 mal 1,5 stunden pro woche ist für einen hobbysportler absolut nicht nötig.
lg

Danke, aber was heisst "nicht nötig"? Ich will ja nicht aus Spaß ein bisschen Sport machen, sondern 5kg reines Fett loswerden und noch Muskeln aufbauen. Aber ob sich 10x90 Minuten wirklich durchhalten lassen, ist wohl eh illusorisch. Wohl maximal ein paar Wochen.

Nicht nötig kann auch heissen schädlich. Wenn du deinen Körper zu sehr stresst, geht gar nix mehr weiter.
Ich persönlich bin sowieso davon überzeugt, dass man nur schlank, also eh muskulös, aber eher fettfrei werden und sein kann, wenn man im Alltag mehr Bewegung mit niedriger Intensität macht: zu Fuß gehen, Stiegensteigen, etc... und wie du eh schon in deinem ersten Post geschrieben hast, genügend Muskelmasse hat, die ununterbrochen Energie verbraucht und nebenbei überhaupt den Stoffwechsel ankurbelt (Synthese von Hormonen, Enzymen, ...).
Aber nochmals: Stress ist immer schädlich, weil dann ein unzureichendes und eigentlich auf kurze Dauer ausgelegtes Notprogramm gefahren wird und erfahrungsgemäß gehört zu diesem Notprogramm, die Fettreserven zu schützen.

Nicht nötig kann auch heissen schädlich. Wenn du deinen Körper zu sehr stresst, geht gar nix mehr weiter.
...
Aber nochmals: Stress ist immer schädlich, weil dann ein unzureichendes und eigentlich auf kurze Dauer ausgelegtes Notprogramm gefahren wird und erfahrungsgemäß gehört zu diesem Notprogramm, die Fettreserven zu schützen.

genau so meinte ich es, für deine ziele bringt es einfach nichts. 15 stunden und mehr zahlen sich aus wenn du dein training auf zig verschiedene kompetenzen auslegst(neben kraft und ausdauer auch mentaltraining,gleichgewichtstraining, und was weiß ich), wenn du so häufig ausdauer und vorallem kraft trainierst kommst du damit höchstwahrscheinlich ins übertraining. und rein um abzunehmen ist ausdauertraining nicht unbedingt nötig(solange die ernährung sitzt).
und bei stress musst du unterscheiden zwischen kurzzeitigem und langzeitigem. kurfzfristiger stress kommt beim training zwangsläufig zu stande, und ist sofern er von entsprechenden ruhephasen gefolgt wird sicherlich auch vorteilhaft.
lg

Heisst also, mit richtigem Training könnte ich auch 4 draus machen..? Und im Gegenzug 2kg Muskeln zulegen!?

Heisst also, mit richtigem Training könnte ich auch 4 draus machen..? Und im Gegenzug 2kg Muskeln zulegen!?
nein. Es heißt, dass fürs abnehmen nur die kalorienbilanz entscheidend ist, und es egal ist ob du sie mit oder ohne sport ereichst.
2kg muskelmaße baust du bei normaler proteinbiosynthese sowieso nie auf, erst recht nicht wenn du auch noch abnimmst. Und sei nicht frustriert wenn sich in den ersten 1-2 monaten muskulär garnichts tut, zu beginn geschehen die anpassungen auf nicht hypertrophieauslösendem weg!
Lg

Zurück
Oben