Augentraining/ Erfahrungen

Re: habe es oft nicht so gern, alles so scharf zu sehen...

Hallo Barbara!

Recht hast Du! Manchmal ist es wirklich besser, wenn man nicht alles so genau sieht ;-))...

Spaß beiseite: Falls Du Dich mit Brille wirklich wie ein anderer Mensch fühlst, versuche es doch mal mit Kontaktlinsen. Und praktischer sind sie beim Sport zudem noch.

LG,

Cindy

*dieauchkontaktlinsenträgt*

Barbara schrieb:

> bin mit Brille ein anderer Mensch, alles nur Einbildung?

Re: Kontaktlinsen

Hallo Cindy,

ich habe schon so oft drüber nachgedacht, Kontaktlinsen zu tragen, mich aber nie dazu durchgerungen, die kann man doch auch nur ein bestimmte Zeit tragen, weil die Augen sonst kein Sauerstoff zum Atmen haben.

lg Barbara

Hallo liebe Schneekoppe,

Was für ein Gefühl hast Du beim Lidschluss? wirkt es störend?

Wielange kann man die Linsen denn maximal tragen? Da gibt's ja auch Unterschiede.

Es ist toll, Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen, da ist man nicht so hilflos dem Verkäufer ausgeliefert, werde mir vielleicht auch Linsen zulegen?!

nicht blind, aber mit reduziertem visus!

schau mal ohne brille aus 10 metern entfernung auf einen baum und sag mir, ob du die blätter scharf siehst...

versuch mal, aus 10 metern entfernung ein strassenschild zu lesen...

versuch mal, das gesicht eines bekannten auf der gegenüberliegenden strassenseite auszumachen...

und dann mach das gleiche mit brille...

es geht nicht primär um den sauerstoff, sondern um die allgemeine ernährung der hornhaut über die tränenflüssigkeit. diese ist auch bei weichen linsen nicht beeinträchtigt, die im sport sicherlich praktischer sind als harte. heute gibt es sogar weiche wegwerflinsen, die du bis zu zwei wochen ununterbrochen tragen kannst!

erkundige dich bei deinem augenarzt bzw. optiker.

lg, kurt

Barbara schrieb:

> Hallo Cindy,

>

> ich habe schon so oft drüber nachgedacht, Kontaktlinsen zu tragen, mich aber nie dazu durchgerungen, die kann man doch auch nur ein bestimmte Zeit tragen, weil die Augen sonst kein Sauerstoff zum Atmen haben.

>

> lg Barbara

Akkomodation

Ich glaub, jetzt wird mir einiges klarer. Als Kind war ich wohl weitsichtig, konnte Straßenschilder lesen, ehe wir auch nur in die Nähe kamen, meine Eltern waren immer ganz verblüfft. Eine Brille hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr wofür. Ich habe sie sehr selten getragen und irgendwann, so mit 11 oder 12 meinte der Augenarzt, dass ich sie jetzt nicht mehr brauchte. Während des Studiums fing es dann an, dass meine Augen die Fern-Nah-Akkomodation nicht mehr schafften, entweder mitschreiben oder Tafel lesen, beides ging sehr schlecht und erst nach ziemlich langer Zeit und Augenzusammenkneifen, Kopfschmerzen inklusive. Der Augenarzt, den ich deswegen mit ca. 18 aufsuchte, meinte, das läge nur am unsoliden Leben der Studenten und sei nicht der Rede wert. Seitdem ist mein Verhältnis zu Augenärzten nachhaltig gestört. Brille habe ich keine bekommen. Heute (mit 39)bin ich kurzsichtig, brauche jedes Jahr eine neue Brille und bin inzwischen bei -3,5 dpt. Vielleicht hat das ganze ja damals mit einer "vernachlässigten" Weitsichtigkeit begonnen.

Gruß und Dank an Kurt für seine immer sehr aufschlussreichen Beiträge

Susi

Re: nicht blind, aber mit reduziertem visus!

Hallo lieber Kurt,

die Sicht, die ich mit Brille habe ist, ist eindeutig klarer und schärfer, aber im Gespräch mit Leuten am Tisch ist mir die Brille unangenehm und ich setzte sie ab.

Der Vorteil der Brille ist nicht von der Hand zu weisen.

Danke Kurt für deine omnipotente Präsenz, die du immer wieder hier im Forum auf angenehmste Weise zeigst. Barbara

brille

nix zu danken, liebe barbara!

bei der "omnipotenten präsenz" musste ich schmunzeln, weil ich mir überlegte, ob mir nicht eine omnipräsente potenz lieber ist... ;-)

ich hab natürlich nix dagegen, wenn du face to face die brille abnimmst (auch beim küssen ist sie eher hinderlich :)). aber manchmal erweist es sich als günstig, seine freunde und geschäftspartner schon früher zu erkennen...

lg, kurt

Barbara schrieb:

> Hallo lieber Kurt,

> die Sicht, die ich mit Brille habe ist, ist eindeutig klarer und schärfer, aber im Gespräch mit Leuten am Tisch ist mir die Brille unangenehm und ich setzte sie ab.

> Der Vorteil der Brille ist nicht von der Hand zu weisen.

>

> Danke Kurt für deine omnipotente Präsenz, die du immer wieder hier im Forum auf angenehmste Weise zeigst. Barbara

Hallo Barbara!

Da ich nur weiche Kontaktlinsen habe, kann ich Dir auch nur davon berichten: Oft lasse ich sie 12 - 14 Stunden im Auge, ohne daß es Probleme gibt. Man spürt sie überhaupt nicht. Daher kam es auch schon hin und wieder vor, daß ich sie vergessen habe und es erst am nächsten Morgen bemerkte.

Unangehm empfinde ich sie in Räumen mit Klimaanlage oder wenn Raucher anwesend sind. Oder wenn beim Radfahren eine Fliege sich ins Auge verirrt, ist es auch nicht so prickelnd :). Zum Motorrad fahren gibt es dagegen m. A. nichts besseres und beim Küssen stören sie auch nicht ;-).

Vielleicht fällt Dir ja nun die Entscheidung etwas leichter.

LG,

Cindy

Barbara schrieb:

> Hallo liebe Schneekoppe,

>

> Was für ein Gefühl hast Du beim Lidschluss? wirkt es störend?

> Wielange kann man die Linsen denn maximal tragen? Da gibt's ja auch Unterschiede.

> Es ist toll, Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen, da ist man nicht so hilflos dem Verkäufer ausgeliefert, werde mir vielleicht auch Linsen zulegen?!

Re: omnipräsente Potenz

Lieber Kurt,

Schönes Wortspiel, ich glaube, es ist bestimmt von Vorteil immer zu können, aber hier im Forum?

hab dabei nicht ans forum gedacht... :))

Barbara schrieb:

> Lieber Kurt,

>

> Schönes Wortspiel, ich glaube, es ist bestimmt von Vorteil immer zu können, aber hier im Forum?

Zurück
Oben