Aufwärmsätze/ Steigerung/ Arbeitsgewicht

M.P.

New member
Aufwärmsätze

Mir ist heute mal aufgefallen, dass ich das Gewicht bei meinen Aufwärmsätzen im Bankdrücken und auch bei den meisten anderen "schweren" Übungen immer gleich gelassen habe. Also Unabhängig von Gewichtsteigerungen. Nun is irgendwie schon ein ziemlich großer Unterschied zum Arbeitsgewicht da und ich frag mich ob ich eigentlich die Steigerungen auch im gleichen Maße auf die Aufwärmsätze hätte übertragen sollen.
Also wenn ich im BD jetz um 2,5 kg erhöhe, soll ich dann auch beim Aufwärmen dieses mehr an kg draufpacken? oder is das egal.

A

Anzeige

Re: Aufwärmsätze/ Steigerung/ Arbeitsgewicht
M.P. schrieb:
Mir ist heute mal aufgefallen, dass ich das Gewicht bei meinen Aufwärmsätzen im Bankdrücken und auch bei den meisten anderen "schweren" Übungen immer gleich gelassen habe. Also Unabhängig von Gewichtsteigerungen. Nun is irgendwie schon ein ziemlich großer Unterschied zum Arbeitsgewicht da und ich frag mich ob ich eigentlich die Steigerungen auch im gleichen Maße auf die Aufwärmsätze hätte übertragen sollen.
Also wenn ich im BD jetz um 2,5 kg erhöhe, soll ich dann auch beim Aufwärmen dieses mehr an kg draufpacken? oder is das egal.

Also meiner Meinung nach müsstest du das Aufwärmgewicht stetig dem Arbeitsgewicht anpassen. Sonst wird der Unterschied irgendwann zu gross. Ich meine, du solltest schon beim Aufwärmen die Muskeln auf die danachkommende Last einstimmen.

so long... :D

Also 2,5 kg sind sowas von egal...

Interessant wären deine Aufwärmgewichte und deine Arbeitsgewichte/Wiederholungen!

Ich wärme mich zB beim Bankdrücken IMMER so auf:
Stange/10, 50/10, 70/10, und jetzt je nach Belastung noch 80/5 oder so ähnlich.
Dann kommen die Arbeitssätze, entweder ein paar 8er oder 10er mit 90,
oder 5er mit 100, oder 3er mit 105....

Wenn ich mich nun um 5kg steigere und meine Trainingsgewichte erhöhe, käme ich nie auf die Idee, mich mit 55 und 75 und 85 aufzuwärmen. Da schieb ich halt noch einen kleinen 90er-Satz rein!
Sollte ich zB mal bei 150kg Maximalleistung landen, könnte ich mir die Aufwärmphase so vorstellen: 50/10 70/10 90/5 110/5 120/3
Das heisst, deine Aufwärmsätze werden unter Umständen etwas mehr, das Anfangsgewicht bleibt aber ziemlich gleich.

So genau gehts nämlich wirklich nicht, es ist nur Aufwärmen, Gewöhnen an hohe Lasten.

Ja ich meinte auch immer is eh nur Aufwärmen und hab deshalb meine Gewichte immer gleich gelassen. Wollte meine Kraft nicht schon zu sehr in den Aufwärmsätzen strapazieren.
Mach beim BD immer 2 Aufwärmsätze und 3 Arbeitssätze. 1. AwS mit 30kg 12wdh, 2. 50 kg 12 wdh. Bin mit den AS nun bei 95kg 8x über 3 Sätze und da is glaubich das Gewicht beim Aufwärmen zu wenig, weil meine Muckies beim Übergang vom AwS zum AS fast nen Schock kriegen^^.
Dacht mir deswegen, dass ich vielleicht immer gleichmäßig miterhöhten hätte sollen? Wär vielleicht besser 50 kg, 70, und dann die AS?
War anfags glaubich bei 30, 50kg und dann 70kg über 3 Sätze. Wenn ich dann immer miterhöt hätte, wäre die Differenz zwischen AwS und AS gleich geblieben?
Hatte nur Angst, dass sich das auf die Haupsätze negativ auswirken könnte, wegen vielleicht weniger Kraft usw.

M.P. schrieb:
Hatte nur Angst, dass sich das auf die Haupsätze negativ auswirken könnte, wegen vielleicht weniger Kraft usw.
Das kannst du halten wie du willst....
Du kannst mit 30, 50 und 70 deine Aufwärmsätze machen oder auch mit 50 und 70. Wichtig ist, dass du dich an die Arbeitssätze herantastest und die Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke auf schwere Lasten vorbereitest.
Du musst ja nicht in jedem Aufwärmsatz 15 Wh machen...

Da das aufwärmen keinesfalls notwendig ist (auf die nachfolgende leistung bezogen),
ist es irrelevant mit welchem gewicht man es macht
aus gründen der trainingseffizienz sollten es, wenn überhaupt, geringe gewichte sein...

Ok, danke für eure Meinungen. Werde einfach die Gewichte ein klein bisschen steigern, aber so das alles im Sinne von "Aufwärmsätzen" ist und nicht um mich schon vorher zu sehr zu verausgaben.

A

Anzeige

Re: Aufwärmsätze/ Steigerung/ Arbeitsgewicht
Zurück
Oben