aufwärmen !

joe97

New member
1)ist ein gescheites aufwärmen sehr wichtig für das training ?
2) was macht ihr so zum aufwärmen ?
3) wie wichtig das das dehnen nach dem training ?

würde mich über antworten freuen :D

A

Anzeige

Re: aufwärmen !
Aufwärmen ist das einzige was neben ner guten ausführung verletzungen vermeiden kann alsonist es von enormer bedeutung.

Ich benutze zum aufwärmen immer nen crosstrainer.

Dehnen ist wichtig für die gesundheit der muskeln, der beweglichkeit, der leistungsfähigkeit und auch fürs aussehen.

Mfg

Dehnen ist SEHR wichtig!
Eben wegen der beweglichkeit, und da die muskeln zusätzlich durchblutet werden wachsen sie auch schneller. Ich dehne jede Trainierten muskel nach dem Training!

Aufwärmen, kann man laufband, crosstraininer, rad,... Und vor jeder übung würd ich mit 50-60% des Trainingsgewichts 6-8 Wh machen, und bei schweren gewichten (Kniebuegen, Kreuzheben, evtl. Bankdrücken wenn man viel drückt) auch 2 oder 3 sätze, z.b. 6-8wh mit 50%, 3wh mit 70% und 1wh mit 90% (mach ich so bei Kniebeugen)

Ich mache z.B. beim Bankdrücken immer 2 Aufwärmsatz (36 Kg/10 wdh & 56Kg/10 wdh).
Weil die Aufwärmsätze immer gleich sind, verfälsche ich das Ergebnis bei den Arbeitssätzen nicht.
Ich will ja schließlich wissen, ob ich mich gesteigert habe.

lg Ratzfatz

also wie sieht das jetzt mit dem dehnen aus? ich machs immer vorm training, zählt bei mir also zum aufwärmen dazu. meine frage: ist es jetzt besser erst nach dem training zu dehnen oder bleibt sich das egal ob davor oder danach

also wie sieht das jetzt mit dem dehnen aus? ich machs immer vorm training, zählt bei mir also zum aufwärmen dazu. meine frage: ist es jetzt besser erst nach dem training zu dehnen oder bleibt sich das egal ob davor oder danach
ich würde es nicht davor machen da ich dann probleme habe die optimale muskelspannung zu bekommen.
Nach dem training ist es wichtig um verkürtzungen zu vermeinden.

Mfg

Nach dem Training ists auch sinvoller da du da noch pump in den muskeln hast und dadurch das dehnen "intensiver" wird, wenn ich z.b. kalt mein Triceps dehnen will, merk ich garnichts, nur nach dem training ist noch pump vorhanden das er gedehnt werden kann. Und eben wie schon gesagt wurde das die beweglichkeit vorhanden bleibt.
Zum aufwären würd ich rein nur etwas radfahren o.ä. um den kreislauf in schwung zu bringen und dann eben vor dem trainingssatz kurz den muskel aufwärmen (ausser du hast jetz klimmzüge enger untergriff und danach biceps, dann musst den biceps nicht extra aufwärmen!)

Ich dehne vorm Training etwa 1 Minute lang statisch. Der Zweck liegt darin, dass ich ich bei Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben einfach besser reinkomm. Du kannst das so ausführen dass du den ersten Aufwärmsatz ausführst, dann dehnst und bei großen Übungen dann vielleicht noch 1-2 Aufwärmsätze machst. Cardio halt ich nicht für zwingend nötig. Wenn du fürs Herz-Kreislauf-System was machen willst, halte dein Training intensiv und kurz, sodass es einem Intervalltraining gleicht, ich merk selbst dass man da nach ner Zeit viel fiter und belastbarer wird.

Das eigentliche Dehnen kannst du nach dem Training oder an den Tagen dazwischen machen, ist nicht weiter relevant. Das wichtigste ist einfach dass du dehnst und dass du richtig dehnst. 2 Minuten statisch sind da eine gute Empfehlung. Wie gesagt, hauptsache du dehnst, kannst du dir einteilen wie es dir besser reinpasst.

A

Anzeige

Re: aufwärmen !
Zurück
Oben