Re: Andere Theorie...
naja, also wenn zB "5mm zu hoch" zu problemen führt, dann muss der sattel vorher im grunde auch schon an der obersten grenze gewesen sein. dann lassen wir es halt 2mm sein... ich fahr ja selbst viel rad und weiß, dass man die sitzpostion ohnehin öfter mal während der fahrt verändert. wenn 2mm was ausmachen, dann dürfte man ja auch zB bei kälterem wetter keine zweite hose anziehen - durch die sitzt man ja dann auch etwas höher... :winke:
und wie gesagt: kann ja sein, dass einer beim aufwärm-fahren merkt "heute passt mir die lenkerposition nicht so ganz...". fatal, wenn er das erst nach 5km etappe merkt!
dass die das rad das ganze jahr fahren ist mir auch klar, aber was ich meinte ist so was wie beim motoreinfahren, also dass sich öl ertsmal gut in der schaltung/kette verteilt. schließlch werden kette, schaltung, zahnkränze und kabel auch mal ausgetauscht und neu eingestellt. bei dem ganzen gedöns, was die fahrer veranstalten, wäre ich sogar nicht mal überrascht, wenn als grund für's warmfahren genannt wird "die kabelzüge verlängern sich durch die reibungswärme um 0,5% - wir stellen nach dem warmfahren die schaltung deswegen neu ein".
is aber alles nur theorie, falls die sich wirklich auch vor normalen etappen großartig aufwärmen sollten...