Aufwärmen/ Steigerung/ Wiederholungen

psy

New member
Aufwärmen?

Hy Leute

wollte mal wissen wir ihr euch aufwärmt?

ich schnapp mir meistens ne hantel 8kg und mach ein paar Wh, mach dann noch liegestützen und fang dann eigentlich gleich mit viel Gewicht an sodass ich 10-12 Wh schaffe.
Kann ich es so machen? oder sollte ich mich immer weiter steigern bis ich bei meiner maximallast bin.
Ich denke aber es ist nicht sehr sinnvoll, denn wenn ich mit weniger Gewicht die übungen mache dann trägt das ja nicht zum muskelaufbau bei sondern eher zu ausdauer.

lg Psy

AW: Aufwärmen?

Ich laufe immer 10-15 Minuten am Laufband bis ich anfange zu schwitzen.
Wenn ich nun nur 2 Sätze Beinpresse mache wo ich gleich ans Maximum gehe, wärm ich mich mit 50-70% vom Gewicht auf bis ca. 10-12 Wiederholungen.

Was ich weis sollte man vor jeder neuen Übungen richtig aufwärmen.

lg Stefan

fünf min fahrad.dann mit hantelstange (20kg) 3x10w umsetzen und außstoßen.so mach ichs..

Ich laufe immer 10-15 Minuten am Laufband bis ich anfange zu schwitzen.
Wenn ich nun nur 2 Sätze Beinpresse mache wo ich gleich ans Maximum gehe, wärm ich mich mit 50-70% vom Gewicht auf bis ca. 10-12 Wiederholungen.

Was ich weis sollte man vor jeder neuen Übungen richtig aufwärmen.

lg Stefan

Die Sportwissenschaft geht von allgemeinen und spezifischen aufwärmen aus.10 min Ergometer bei puls160minus Lebensalter und dann 30 % Maximum 20 WH und 50% 12 wh dies sind aber ungefähr Werte also nicht so verbissen sind halt Wissenschaftler.Das Ergometer hat den Sinn das die Körpertemperatur ca 1 Grad steigt was die Leistung positiv beeinflusst.Noch was in eigener Sache mache gerade den Trainer b Lizenz und habe das aus meinen Lehrbriefen als nicht selber erfunden.:D:hihi::D

2 Minuten Springschnur springen für den Puls, dann noch diverse Bewegungsübungen (Schulterkreisen, Armekreisen etc.) um die Gelenke "aufzuwärmen bzw. zu schmieren.

Dauert ca. 7-8Minuten in Summe.

Ich mache aber zusätzlich vor jeder Übung einen Aufwärmsatz mit ca. 60% der Trainingslast, um auch die Muskeln passend für die folgende Übung aufzuwärmen.

Am anfang mal Kniebeugen - sind jetzt ungefähre richtwerte.
2x12 nur Stange
1x8 leichtes Gewicht
1x6 mittleres gewicht
1x2 ~80% 5RM

dann die Arbeitssätze (immer recht knapp am 5RM - weil immer genau 5 WH pro Satz, gewicht darauf abgestimmt)

für die darauffolgenden übungen mach ich eventuell 2 aufwärmsätze mit ungefähr der hälfte des arbeitsgewichtes.

Zurück
Oben