Aufwärmen, aber wieviel.

imported_Noob

New member
Ich möchte jetzt auch mal mit Aufwärmesätzen beginnen, frag mich aber wie hoch ich das Gewicht wählen soll.
Hab die letzten 2 Wochen schon immer Aufwärmsätze gemacht, und das Gewicht immer so gwählt, das ich nach ca. 15 Wdh beim Muskelversagen war.
Jetzt meine Frage.
Ist das Gewicht zu hoch gewählt?
Sollte man bei den Aufwärmsätzen auf keinen Fall bis zum Muskelversagen gehen???

Ich würde beim Aufwärmen mit den Whs nicht höher gehen, als bei den Arbeitssätzen! Lieber mit etwas schwererem Gewicht etwas weniger Whs. Wichtig ist ebem nur, NICHT bis zum versagen zu gehen.

Einige machen vor den eigentlichen Arbeitssätzen, eine einzige WH mit einem Gewicht, dass das des Arbeitssatzes noch übersteigt!

Gruss A.m.

Für Aufwärmsatz würde ich auch 50-60% deines Arbeitsgewichts nehmen. Ich mach damit 10-12 Wdh. Je nach Übung, zB Bankdrücken, mach ich zuerst nur mit der leeren Hantelstange 10Wdh, um mich an die Bewegung zu gewöhnen.

würde sogar progressive aufwärmsätze machen. erster satz 50% zweiter satz 65%.
damit verhinderst du das dein ZNS nicht "geschockt" wird wenn das gewicht plötzlich um das doppekte steigt.

wieso nehmt ihr alle bei den aufwärmsätzen alle so viel gewicht??? reicht es nicht wenn man beispielsweise beim Flach-BD nur mit 10x 20kg oder 30kg aufwärmt??? dann hat man KEINEN energieverlust für die eigentlich wichtigen sätze... das ist halt meine meinung...;)

Original geschrieben von TomMX
dann hat man KEINEN energieverlust für die eigentlich wichtigen sätze...

aber auch keinen ordentlichen aufwärmeffekt - mir wärs zu riskant, vor allem da ich mit dem schwersten gewicht im ersten satz beginne

mache seit langem einen aufwärmsatz pro übung mit genau 50% des maximalgewichtes und langsamerer ausführung als bei den arbeitssätzen...

bin danach ausreichend aufgewärmt und es kann an die max-gewichte gehen...

Zurück
Oben