Aufwärm-Übungen

Mani24

New member
Muss es immer laufen oder radfahren sein?
Oder tuns auch Liegestütz und andere Übungen?

Was sind gute Alternativen?

Kannst dich auch mit den Gewichten aufwärmen.Sagen wir mal du machst 60kg Bankdrücken,dann nimmste so 20kg und wärmst dich mit mehreren Whs auf,bist du meinst du kannst die Arbeitssätze angreifen.Allerdings fahre ich vorher immer 10min. Rad um auf Temperatur zu kommen.Muss ja nicht alles Spass machen oder gehst du jeden Morgen mit einem Grinsen zur Arbeit?! ;-)

also bevor man mit dem training beginnt sollte man überhaupt mal schnell gehen (nicht gleich laufen), oder sich auf den crosstrainer etc stellen & die gelenke bisschen in bewegung setzen .. dannach immer paar aufwärmsätze wenn man ne muskelgruppe beginnt "neu" zu trainieren

Zum Aufwärmen gibts ja wohl auch ganz verschiedene Ansätze:
Es gibt im Ausdauersport gute Studien zum Thema aufwärmen, die zum Schluss kommen, dass weder die Verletzungsgefahr höher ist, noch die Leistung dadurch gesteigert wird.
Es ist rein subjektiv - kann also sein, dass man sich aufgewärmt etwas besser fühlt.

Ich habe beim Programm von Mike Mentzer (in Zusammenarbeit mit einem augebildeten Trainer) nie aufgewärmt. Aber da hab ich die Wdh. auch extrem langsam und schön ausgeführt (3-1-3").
Hatte damit weder Probleme noch je irgendwelche Verletzungen.

Beim Muay Thai wo Beweglichkeit/Dehnung sowie Schnellkraft noch ne Rolle spielt, würd ich aber auf keinen Fall jemals ohne Aufwärmen irgendwas machen...

hallo,
jetzt im winter ich setzte mich 15 min aufen heim trainer und bike ca. 8 km :) im sommer Seilspringen oder eine runde um Block laufen
dann erstmal mit leichten gewichten ein paar wiederholungen... dann steigern...

wenn ich rad fahre, fahre ich mich paar minuten ein, dann gas und am ende fahre ich einen moment aus ....
beim laufen genauso erstmal warmlaufen, dann gas, am ende noch bisschen gehen

LG

Zurück
Oben