Aufwährmsätze?

healthman

New member
Hallo liebe BB :)

Ich hab da mal eine frage,beim stöbern im internet lese ich immer wieder von sogenannten "Aufwährmsätzen"!
Nun kann ich mit diesem begriff nicht viel anfangen.
Macht man die mit wenig Gewicht vor den jeweiligen übungen um den muskel anzureizen?
Sind diese aufwärmsätze zu empfehlen oder sogar pflicht?
und muss mann diese vor jeder übung neu machen und wie werden sie falls empfehlenswert ausgeführt?

besten dank für eure antworten

A

Anzeige

Re: Aufwährmsätze?
Ich mache Aufwärmsätze immer bevor ich einen Muskel belasten will und er dies noch nicht direkt oder indirekt wurde.
Also vorm Bankdrücken mach ich zB erst mal einen Satz nur mit der Stange mit 20 wdh, dann mit 40 kg noch mal so 10 wdh..und DANN fang ich erst an mit den Arbeitssätzen.
Bei den anderen Übungen ist das eigtl genauso.
Übrigens, "Aufwärmen ist keine Trainingszeit, weil Training zur Ermüdung führt. Aufwärmen soll die Muskeln aktivieren."

Achja und meiner Meinung nach sind Aufwärmsätze PFLICHT - die 5 Minuten können dich vor ner Verletzung bewahren...grade wenn du im Maximalkraftbereich trainierst solltest du dich sehr gut aufwärmen

Aufwärmsätze haben den Sinn, Muskeln, Sehnen, Gelenke und Bänder auf die große Belastung vorzubereiten. Sollte aber nicht so sein, dass du dich schon beim Aufwärmen verausgabst.

Angenommen, du machst 3 Sätze zu je 5 Wh mit 100 kg beim Bankdrücken, dann könnte es so aussehen:

Aufwärmen: 10 x 10, 50 x 10, 70 x 6, 90 x 3
Arbeitssätze: 100 x 5 x 3

Belastest du anschließend die gleiche Muskelgruppe mit einer anderen Übung, ist ein nochmaliges Aufwärmen nicht notwendig.

Zurück
Oben