Aufbauen oder abnehmen?

Schwimmerass

New member
Moin alle zusammen!

Ich habe einige Fragen zum Aufbau und/oder zum Abnehmen.

Erstmal was allgemeines zu mir: Früher habe ich Triathlon gemacht, ca. 4 Jahre aber habe schon seit 4 Jahren aufgehört und haben mich seit ca. 6 Jahren auf das Leistungsschwimmen konzentriert und trainiere 3-4 mal die Woche für ca. 1,5std (3000-3500m) Doch seit ca. 2 Monaten habe ich das Schwimmen aufgegeben und habe dadurch auch etwas zugelegt!(werde ab August wohl wieder anfangen) Vor ca. 1 jahr habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und bin auch das erste halbe jahr kontinuierlich 3 mal die Woche zum trainieren hingegangen und habe auch erst Erfolge gesehen. Aber auch beim fitness habe ich im den letzten 4-6 Monaten die Motivation etwas verloren( liegt bestimmt auch daran, dass eine Freundin ins Leben gekommen ist:D). Bin jetzt aber seit 2 Wochen wieder 3 mal im studio und versuche wieder reinzukommen! Ich bin jetzt 19 Jahre, 1,83m groß und wiege ca. 82kg. Muskelmasse und ein breites Kreuz ist durchaus vorhanden, aber es hat sich halt am Bauch, an den Hüften, am Rücken, am Bizeps und an der Brust eine Fettschicht abgesetzt.
Meine Ernährung ist meiner Meinung nach "normal" also relativ ausgewogen, d.h Fleisch, Gemüse, kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis, Obst.. eigendlich ist alles dabei und natürlich gibt es auch hier und da mal Schokolade oder Chips. Aber ich esse relativ viel, z.B 300g Nudeln und dazu noch ein 400g Steak + Beilagen.

Mein Ziel ist nicht ein perfekt definierter Körper, sondern eher dieses "Schrankformat" also eher auf Masse gehen und ein Sixpack muss nicht zusehen sein, aber flach darf der Bauch sein.

Jetzt ist die Frage, was ich machen soll.
Ist eine Diät unbedingt erforderlich oder kann ich auch ohne eine krasse Ernährungsumstellung meine Ziele erreichen?
Ernährung umstellen und weiter trainieren oder reicht einfach ein gutes, hartes, kontinuierliches Training?

Danke im Voraus für die Hilfe!

lg

Zurück
Oben