aufbau von boxtraining

stahl

New member
wie trainieren boxer für diese massiven muskeln?wenn im fernsehen etwas über boxtraining läuft,dann sieht man diese laufen,seilspringen,beim boxen mit dem sparringpartner,...aber nie beim gewichte stemmen.aber ohne dieses kann man doch nie im leben zum einem schrank wie tyson,klitscko etc.werden!ich würde gern mal (möglichst von jemandem,der aktiver boxer war bzw. ist,wissen wie das boxtraining aufgebaut ist.
gruß benni

A

Anzeige

Re: aufbau von boxtraining
Vor Kämpfen trainieren sie Kontizion und wenn keine Kämpfe anliegen trainiren sie meistens auf Kraft aber das ist ja jeden Boxer selbst überlassen.

KONTIZION!!!!!!!!!!!!!!
LLLLLÖÖLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :D :D :D :D :D
Oh Mann!!
Sag mir, Du hast es nicht ernst gemeint!!
Kontizion!!!!!!! AAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich kann erstmal marius Aussage falsifizieren: Kondition (das meinte er wohl) ist immer Bestandteil des Trainings. Das Kraft-Training unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Kraft- oder auch Massetraining der meisten anderen Sportler. Nur das der Schnellkraft verständlicherweise mehr Beachtung geschenkt wird. Beispiel: "Explosives" Ausstoßen bei Drückübungen.

CU
sam

schnellkraft ist ein teil der kondition, was viele als kondition bezeichnen aber meinen nennt sich ausdauer

ne eigentlich nicht.

kondition is der überbegriff von kraft,schnelligkeit,ausdauer,flexibilität und beweglichkeit.

das fällt unter die rubrik kondition und das gehört zu den faktoren der sportlichen leistungsfähigkeit.

und schnellkraft hängt mit schnelligkeit und auch mit kraft zusammen und diese dinge fallen wie erwähnt unter kondition.

zu erklären....

die sportliche leistungsfähigkeit ist auf grund ihrer multifaktorellen zusammensetzung nur komplex zu trainieren. allein die harmonische entwicklung aller leistungsbestimmenden faktoren ermöglicht das erreichen der individuellen höchstleistungen...

da gibts dann mal n paar unterteilungen wie eben technik die koordinative fähigkeiten und bewegungsfähigkeiten beeinhaltet oder besser gesagt in die unterteilt wird, dann die nächste kategorie wären die psychischen fähigkeiten, dannach die rahmenbedingungen(talent,gesundhet,material) dann eben schon erwähnt die kondition als nächste gruppe wären die äuseren bedingungen zu nennen (umgebung,familie,beruf,trainier...) und als letzte gruppe die taktisch-kognitiven fähigkeiten.

bei den rahmenbedingungen leichter eben mit konstitution zu beschreiben ...

tjo das wars eben mal so erklärt..... lernt man in sportkunde in leistungssportschulen.

lölchen jo das hab ich mir beim ersten mal auch gedacht wie es unterrichtet wurde.... naja dann alles auswendiggelernt und nachgedacht tjo und jez merk ichs mir schon is 3.jahr und checks auch also.... naja =)

um kondition =)

A

Anzeige

Re: aufbau von boxtraining
Zurück
Oben