Auf was achten beim Stethoskopkauf?

StefanB

New member
Nein, ich möchte mich nicht selbst abhören. Meine Freundin beginnt bald ihr Medizinstudium und ich wollte ihr ein Stethoskop als kleines Geschenk besorgen.
Und um ein Clichee zu bedienen: es soll rosa sein :D

Ich habe bis jetzt 2 Kandidaten gefunden:
ck-ma601cp_gr.jpg

Krankenschwester Dual Head Stethoskop (Farbe: pink)

Hochwertiges Stethoskop mit umschaltbarem Doppelkopf zur Askultation in zwei Frequenzbereichen.

Produktdetails:

* Integrierte Einzelschlauchsystem.
* Farbkoordinierte Bruststück und Ohroliven
* " Superflex" Ohrbügel für eine individuelle Anpassung
* SEHR WEICHE Ohroliven!!

trans_violett_gr.jpg

Designer Stethoskop im transparentem - Look (Farbe: Violett)

In dezenter violett Farbe bietet Ihnen das Stethoskop ein Produkt was durch seine Schlichtheit und beruhigende Farbe für ein angenehmes Gefühl sorgt. Einfach hübsch.
Produktdetails:

* Membrandurchmesser:36mm
* Schlauchlänge:55cm
* Stethoskop mit ergonomisch geformten Ohroliven
* gute passform und Tragekomfort.

Geschmackliche Vorlieben berücksichtige ich natürlich auch gern: welches ist weniger hässlich?
Ich persönlich tendiere eher zum nichtdurchsichtigen Stethoskop mit weißem Abhördingsbums. Das ist etwas... dezenter - lasse mich aber natürlich gerne überzeugen ;)

herzhafte Grüße,
ich!

P.S.: wo bekomme ich eigentlich solche totschicken Kittel her?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinerlei fachliche Kompetenz besitze, äussere ich mich mal nur zum geschmacklichen:
Ich würde auch sagen oberes Stethoskop mit weissem "wieauchimmer".
Gruss, Sandro

PS: Gibts nichts mit Plüsch? Das wär doch ein hot...

Nur rund 30 Euro.
Ist auch vielmehr ein Gag bzw. unheimlich liebenswerte Geste eines gutaussehenden, attraktiven, charmanten und großartigen Freundes ;)

Aber halbwegs funktionieren sollten die Dinger schon...

krihama schrieb:
Eindeutig: Das untere Stethospkop (ich = Frau), :D :D :D
Wo bleibt eigentlich Kurt's Kommentar? Oder braucht der Keines? Vielleicht hört er lieber mit der eigenen Ohrmuschel an den Oberkörpern der Damen? :eek:

Gruß

Carsten

na gut, dann will ich mich auch noch dazu äußern

StefanB schrieb:
Nein, ich möchte mich nicht selbst abhören. Meine Freundin beginnt bald ihr Medizinstudium und ich wollte ihr ein Stethoskop als kleines Geschenk besorgen.
Und um ein Clichee zu bedienen: es soll rosa sein :D

Ich habe bis jetzt 2 Kandidaten gefunden:
ck-ma601cp_gr.jpg

Krankenschwester Dual Head Stethoskop (Farbe: pink)

Hochwertiges Stethoskop mit umschaltbarem Doppelkopf zur Askultation in zwei Frequenzbereichen.

Produktdetails:

* Integrierte Einzelschlauchsystem.
* Farbkoordinierte Bruststück und Ohroliven
* " Superflex" Ohrbügel für eine individuelle Anpassung
* SEHR WEICHE Ohroliven!!

trans_violett_gr.jpg

Designer Stethoskop im transparentem - Look (Farbe: Violett)

In dezenter violett Farbe bietet Ihnen das Stethoskop ein Produkt was durch seine Schlichtheit und beruhigende Farbe für ein angenehmes Gefühl sorgt. Einfach hübsch.
Produktdetails:

* Membrandurchmesser:36mm
* Schlauchlänge:55cm
* Stethoskop mit ergonomisch geformten Ohroliven
* gute passform und Tragekomfort.

Geschmackliche Vorlieben berücksichtige ich natürlich auch gern: welches ist weniger hässlich?
Ich persönlich tendiere eher zum nichtdurchsichtigen Stethoskop mit weißem Abhördingsbums. Das ist etwas... dezenter - lasse mich aber natürlich gerne überzeugen ;)

herzhafte Grüße,
ich!

P.S.: wo bekomme ich eigentlich solche totschicken Kittel her?

weiße kittel bekommst du überall. den tragen ja auch friseurlehrlinge, metzger usw. :)
zum stethoskop: weiche oliven sind angenehm. das ober hat aber harte, wie ich sehe. ansonst sind 30 euronen zuviel des guten, es gibt auch weit billigere (aber ob es sie dann auch in rosa gibt, weiß ich nicht :)). als anfänger hört man damit eh so gut wie nix. ein gutes stethoskop (evtl. mit doppelschlauch) kann sich deine freundin später immer noch besorgen, wenn sie am krankenbett arbeitet (was in den ersten zwei jahren des studiums eh nicht der fall ist).

gruß, kurt

p.s.. ich würde das obere modell mit den oliven des unteren empfehlen.

na klar doch!

cbeinecke schrieb:
Wo bleibt eigentlich Kurt's Kommentar? Oder braucht der Keines? Vielleicht hört er lieber mit der eigenen Ohrmuschel an den Oberkörpern der Damen? :eek:

Gruß

Carsten

aber nur - das wirst du verstehen - wenn nicht zuviel "isolierschicht" vorhanden ist :)

gruß,kurt

hi stefan! :)

von welcher firma ist dein stethoskop denn? die günstigsten gibts durchaus schon für 20euro... für einen littmann-hörer ;) legst du aber gut und gerne schon 50euro hin. (natürlich gibts auch welche für 130euro) um grundlegendes zu hören reicht am anfang sicher ein eher günstiges.

kittel bekommst du evtl. wenn du jemanden im krankenhaus kennst :) von studenten aus höheren semestern (aushang in der uni) oder bei "lehmanns" (ne fachbuchhandlung die lauter medi-zeugs vertreiben, gibts deutschlandweit so weit ich weiß.)

hier noch ein tipp: ist sicher von uni zu uni verschieden - ein präparationsbesteck wird häufig in den ersten semestern benötigt... würde dann auch so mit 20eus zu buche schlagen. :)

viele grüße, christian!

Das kosten Stethoskope:

hewwelmann schrieb:
hi stefan! :)

von welcher firma ist dein stethoskop denn? die günstigsten gibts durchaus schon für 20euro... für einen littmann-hörer ;) legst du aber gut und gerne schon 50euro hin. (natürlich gibts auch welche für 130euro) um grundlegendes zu hören reicht am anfang sicher ein eher günstiges.

kittel bekommst du evtl. wenn du jemanden im krankenhaus kennst :) von studenten aus höheren semestern (aushang in der uni) oder bei "lehmanns" (ne fachbuchhandlung die lauter medi-zeugs vertreiben, gibts deutschlandweit so weit ich weiß.)

hier noch ein tipp: ist sicher von uni zu uni verschieden - ein präparationsbesteck wird häufig in den ersten semestern benötigt... würde dann auch so mit 20eus zu buche schlagen. :)

viele grüße, christian!

hab grad einen katalog vor mir liegen:
flachstethoskope bekommt man ab 4.90 €, doppelkopf-stethoskope ab 13.90 €.
ein gutes stethoskop (das ich selber hab, nennt sich "comfort-stethoskop"), kostet 19.90 € (ich hab natürlich noch zwei weitere, die etwas teurer sind, aber deswegen nicht unbedingt besser).
wen's interessiert: www.heiland-medical.at

gruß, kurt

p.s.: die webpage wird gerade umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian!

Stimmt, ein Präparationsbesteck wäre auch eine Idee - die hatte aber schon jemand anderes. Mein nächster Einfall wäre so ein Abhördingsbums oder eben ein Kittel gewesen.
Von Littmann sind beide nicht - weiß aber auch nicht, welche Marke sonst.

HM! Jetzt wirds langsam schwierig. Ich bin eben den Heiland Katalog durchgegangen. so ein Comfortdings wäre natürlich auch nicht schlecht... aber es ist nicht rosa! Flieder ginge ja auch, da will ich mal nicht so sein!

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, wirds einfach das hier:
n.jpg

Hach, auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfepostings! Ich werde jetzt erstmal ein Weilchen grübeln müssen

Grüße,
ich!

das bekommst du um 8.90 €

StefanB schrieb:
Hallo Christian!

Stimmt, ein Präparationsbesteck wäre auch eine Idee - die hatte aber schon jemand anderes. Mein nächster Einfall wäre so ein Abhördingsbums oder eben ein Kittel gewesen.
Von Littmann sind beide nicht - weiß aber auch nicht, welche Marke sonst.

HM! Jetzt wirds langsam schwierig. Ich bin eben den Heiland Katalog durchgegangen. so ein Comfortdings wäre natürlich auch nicht schlecht... aber es ist nicht rosa! Flieder ginge ja auch, da will ich mal nicht so sein!

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, wirds einfach das hier:
n.jpg

Hach, auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfepostings! Ich werde jetzt erstmal ein Weilchen grübeln müssen

Grüße,
ich!

jaja, es gibt es noch, das gute, alte holzstethoskop :)

gruß, kurt

p.s.: bist du auf die heiland-seite gekommen? ich komm nur auf eine "lotus"-seite...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir noch nie ein eigenes zugelegt... diese horenten 50euro hab ich aus dem mund eines ehemaligen arbeitskollegen- da bezahlt man wahrscheinlich auch mehr den namen als das produkt. und wie kurt schon sagte - die limitierende größe dabei ist oft nicht das stethoskop... ;)

christian

PS: ...da gibts pluspunkte... :)

Stethoskopkauf

Hallo StefanB!

Bei uns rennt fast jeder Student mit einem "Littmann Classic 2" herum (keine Schleichwerbung, lediglich eine Feststellung ;) ). Das ist das Standard-Studenten-Stethoskop, obwohl es richtig teuer ist (Es kostet zw. 80 und 100 Euros!). Das wird an eurer Uni nicht anders sein. Das obere Foto zeigt sogar ein Littmann-Stethoskop, glaube ich (b.t.w: das Stethoskop auf dem unteren Bild ist ein sog. Schwestern-Stethoskop, mit dem man höchstens den Blutdruck messen, aber kein Herz auskultieren kann. Das solltest du auf keinen Fall kaufen)
Wie Kurt bereits sagte, kann ein Medizinstudent mit einem Stethoskop die erste Zeit nix anfangen: Bis man einen Patienten auskultieren kann, vergehen 2 Jahre und bis man erstmals etwas vernünftiges "hört" vergehen mindestens weitere 2 Jahre :D ... Aber ich finde es trotzdem ein schönes Geschenk.

Es gibt günstigere Modelle z.B. von Pfeil (oder so?) und auch von vielen anderen Herstellern, die für einen Studenten völlig ausreichend sind. Wahrscheinlich sind sie sogar qualitativ gleich, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit hatte. Aber du kennst ja die Prestige-Spielchen, die beim Stethoskopkauf ebenso eine Rolle spielen, wie bei allen anderen Lebensbereichen...

Viele Grüße, Jörg

P.S.: Ich habe noch NIE (!) ein rosa Stethoskop gesehen, finde es fürchterlich :eek: und denke, dass sie es schnell bereuen wird :D ... Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. ;)

Och, das mit dem rosa ist nicht ihre Entscheidung :D
Sie tanzt Ballett, ist blond, groß, schlank...... das muss einfach sein!

Ich habe mich jetzt entschieden:
ich kaufe ihr lieber mehrere Sachen, die eher als Gag bzw. Geste zu verstehen sind, als teures nützliches Zeug (wenn sie es eh nicht braucht...).
So ein rosafarbenes Stethoskop, einen Kittel, in den ich dann (in rosa, versteht sich) ihren Namen einsticke (ja, das kann ich), vielleicht noch so eine Stiftleuchte ... und eine Fuchsschwanzsäge! Wer braucht schon so ein blödes Besteck fürs Präparieren!

Zurück
Oben