Auf Beintraining verzichten?

X3my

New member
Also ich bin im Moment im Hypertrophie-Phase (8-12 Wdh.) und das Ziel dieser Phase ist es ja, Muskelmasse aufzubaun. Doch an den Beinen (Oberschenkel, spez. Quadtrizps) hab ich schon für mich ausreichend Muskelmasse, also kann ich auf Kniebeugen jetzt verzichten, weil noch größere Oberschenkel (auch wenn es Muskeln sind) will ich nicht haben!? Ich wollte gleichzeitig in nächster Zeit allerdings auch mit Kreuzheben anfangen (vorher nicht gemacht, da Trainer gesagt hat, ich soll mir erstmal eine Basis aufbaun) - Trainiert das nicht auch stark die Beine mit? Oder kann man es in einer speziellen Form ausführen, also wenn ich die Beine net so arg beuge und es mehr aus dem Oberkörper mache? (Mir geht es beim KH auch hauptsächlich um den unteren Rücken).
Wadentraining wollt ich weitermachen. Und macht es Sinn, Kniebeugen in Maxkraft und Kraftausdauerphasen wieder reinzunehmen? (Kraft kann ja nie Schaden, es sollen nur nicht zu dicke Oberschenkelmuskeln rauskommen).

Als oich würde das Beintraining auf keinen Fall aussetzen, die Beine sind die Basis des Körpers und müssen den Rest sozusagen "tragen", Beine können kaum zu stark sein meiner Meinung nach

Mach halt für die Beine kein Hypertrophie Training sondern Max oder Schnellkraft, wo steht geschrieben das man alle Muskeln in einer Trainingseinheit mit dem selben Grundgedanken bearbeiten soll

Grus
Dirk

die Antworten findest du im Archiv

ergänzung zu dirk: auf ein isoliertes wadentraining kannst du verzichten (auch das steht schon zig mal im archiv).
selbstverständlich kann man kreuzheben auch mit gestreckten beinen machen (siehe archiv... ist auch gut für die hamstrings), alternativ bzw. ergänzend dazu "good mornings". die kniebeugen allerdings solltest du weiterhin tief machen, erstens der effizienz wegen und zweitens der knieschonung wegen (wie du im archiv nachlesen kannst, sind die 90°-kniebeugen für's knie am belastendsten). mit "ordentlichen" squats tust du auch deinem "unteren rücken" was gutes, sie sind die komplexe grundübung nr.1 im krafttraining.
noch was: keine angst vor"zuviel" muskelmasse! du bist eine frau, oder? dann brauchst du dir diesbezüglich erst recht keine gedanken zu machen.
KA-sätze kannst du natürlich auch in dein training einbauen, z.b. als abschluss einer max.kraft-serie (ca. 40 zügige wh innerhalb einer minute).
wie gesagt - wurde alles schon wiederholt gepostet...

lg, kurt

Re: die Antworten findest du im Archiv

Nein ich bin keine Frau ^^
Aber ich hab ziemlich (zu) dicke Oberschenkel, wobei da praktisch kein Fett dran ist. Das isolierte Wadentraining würd ich dann eben machen, weil ich nicht meine Oberschenkel weiter vergrößern will, aber die Waden können in Relation schon noch was zunehmen ^^

Das wird nicht so einfach sein

lieber x3my,

da die Waden nur sehr schlecht bis gar nicht hypertrophierbar sind!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

Re: Das wird nicht so einfach sein

ja aber meine Oberschenkel schon, deswegen ging es hier auch hauptsächlich, ob ich in der Hypetrophie-Phase alle Beinübungen rausnehmen kann, weil mir meine Beine (mehr als) reichen. Und dann wollt ich halt wissen, ob ich die Beine wieder in MK und KA Phasen nehmen soll!? Und wegen KA, reicht da vielleicht auch Rad fahren? Ich fahr sehr oft (mehrmals am Tag) kürzere Strecken (also alles zwischen 5 und 20 Minuten), allerdings immer sehr schnell.

Re: Das wird nicht so einfach sein

KA wird durch Belastungen bis ca max. 2 Minuten trainiert, einige empfehlen sogar nur ca. Minute

Wenn du weiter trainierst wirst du es falls du wirklich so Mutanten Oberschenkel hast nicht drumrumkommen das sie weiter wachsen werden, was die Genetik will bekommt sie früher oder später auch :winke:

Gruss
Dirk

du solltest wirklich mal im Archiv nachlesen

auch beim mann "wachsen" die oberschenkel nur bis zu einem gewissen grad, irgendwann hat jede hypertrophie ein ende.
im gegenteil, wenn du gleichzeitig eine maßvolle neg. e-bilanz erzielst, wirst du durch abbau von unterhautfettgewebe sogar schlankere oberschenkel bekommen.
und wenn du glaubst, waden könnten merklich hypertrophieren, muss ich dich enttäuschen.
wie gesagt - nachlesen:winke:.

gruß, kurt

Zurück
Oben