atmung beim trainieren

dirtyharry

New member
hi leute,

ich hätte mal ne frage..
und zwar würde ich gerne wissen, wie genau man training atmet. ich habe schon viele seiten im internet durchgesucht, aber ich bin immer auf verschiedene antworten gestoßen.
manche behaupten, man solle bei der Anspannung des muskels ausatmen, manche meinen man solle dabei einatmen. was denn nun? oder ist das von muskel zu muskel verschieden?
 
Hi,

normalerweise atmest du bei der Anstrengung aus, ganz egal um welchen Muskel es sich handelt. Scheinbar ist es aber grundsätzlich auch andersherum möglich, wie ich hier gefunden habe: http://www.tu-berlin.de/sport/fitness/seiten/realisation.html

"DIE ATMUNG:
Die Übungen werden im Atemrhythmus ausgeführt, d.h. Atmung und Bewegung im Gerät erfolgen synchron (Luftanhalten unbedingt vermeiden, gleichmäßig ein- und ausatmen!). Es wird also relativ langsam und mit gleichbleibender Bewegungsgeschwindigkeit gearbeitet.
In der Regel sollte beim konzentrischen Arbeiten (Anheben der im Gerät befindlichen Gewichte) ausgeatmet werden, das Einatmen erfolgt entsprechend beim exzentrischen Arbeiten (kontrolliertes Absenken des Gewichts) Die Atmung kann im Einzelfall auch umgekehrt erfolgen, jedoch soll nicht innerhalb einer Serie der Atemrhythmus gewechselt werden. "

Viel Spass beim Trainieren!

Gruß aus München
susie
 
Wenn Du Kraftztraining meinst, ist es vor allem entscheidend, keine Pressatmung bzw. kein Anhalten der Luft aufkommen zu lassen. Also konstant ein- und ausatmen, egal in welcher Bewegungsphase. Wenn es schwer wird, ist "Stoßatmen" (mit Spitzmund kurz und heftig ein- und ausatmen). Das sieht zwar seltsam aus, verhindert aber Pressatmung auch bei sehr intensiven Anstrengungen.
Die Empfehlung, in bestimmten Phasen ein- oder auszuatmen, hat wahrscheinlich zum Ziel, dass die Leute überhaupt ans Atmen zu denken und nicht in die Pressatmung zu geraten.

Gruß
Sascha
 
Ich sehe manche Sachen lieber etwas übertrieben. Bewahrt vor unangenehmen Überraschungen. :winke:

Sascha
 
kurzes Pressen lässt sich manchmal nicht vermeiden

und ist auch nicht weiter schlimm.
über dieses thema haben wir schon mindestens zweimal diskutiert.

gruß, kurt
 
ich halt bei jedem schweren versuch die luft an...wie kommst du zb bei schweren squats, deads oder goodmornings überhaupt hoch, wenn du ausatmest???ich brauch den stabilisierenden druck im bauchraum, ohne ihn halt ich die sache für bedenklich....
cheers,klaus
 
ich bin mir nicht so sicher....

dass er damit auf der sicheren seite is.....:cool:
im prinzip funktionieren aktionen wie atmen recht gut, ohne das man da rumpfuscht. jedes kind hält automatisch die luft an, wenn es sich wirklich anstrengt....halt ich für keinen zufall oder schlechte gewohnheit sondern für einen natürlichen vorgang, der hilft, die körpermitte zu stabilisieren....
cheers,klaus
 
Re: ich bin mir nicht so sicher....

stimmt bei schweren kniebeugen und so halt ich auch automatisch den atem an is ma aufgfallen. wär aber auch gar net anders möglich.
 
Sehe ich genau so!

Was kann man beim KT durch eine Pressatmung schon für Schaden anrichten? Seitenstechen bekommt man wohl dadurch nicht.

Bei einem schweren Satz geht man automatisch in die Pressatmung und baut einen inneren Druck in der Mitte auf. Ich glaube, dass macht man willkürlich, ohne es bewusst zu steuern.

Gruß
Perschke
 
Bei wirklich schwerem Eisen bei Ganzkörperübungen ist Anhalten natürlich unumgänglich. Ich habe eher an andere Übungen und Intensitäten gedacht.

Gruß
Sascha
 
Es kann schon etwas passieren

Mir ist einmal deswegen ein Blubläschen in der Lunge geplatzt. Dann ist mir die Lunge voll Blut gelaufen und ich bin dem Arzt im Krankenhaus fast gestorben. Also verzeiht mir bitte meine "Weicheierei."

Gruß
Sascha
 
nein, das war nicht der Grund

"blubläschen"? oder "blutbläschen"? was sollte das sein? war es nicht vielmehr ein spontanpneumothorax? ein solcher wird aber nicht durch pressatmung ausgelöst. deine beschreibung klingt nach einer lungenblutung oder einem hämatothorax - auch diese werden nicht durch pressatmung ausgelöst.
wie gesagt, über dieses thema haben wir schon einige male diskutiert, donny hat bereits einen früheren thread hierher verlinkt, in dem auch ich meine "senf" dazu abgebe ("pressatmung ist kein so grosses risiko ").

gruß, kurt (den iteressieren würde, was du damals wirklich hattest)
 
Re: nein, das war nicht der Grund

Der Arzt hat es mir so beschrieben: "Ihnen ist ein Blutbläschen (entschuldige den Schreibfehler) in der Lunge geplatzt. Seltsam, denn das kommt sonst nur bei älteren Menschen vor." Das war alles. Eine genaue Beschreibung, was da abgelaufen ist/ sein könnte, habe ich nicht bekommen.
Daher habe ich es auf ein mein einige Zeit vor dem Zusammenbruch (bin wohl wegen Blutmangel umgekippt) durchgeführtesTraining zurückgeführt.

Na ja. Jedenfalls bin laut ärztlicher Diagnose wieder vollkommen leistungsfähig. Die Psyche ist allerdings manchmal noch etwas "wackelig."

Gruß
Sascha
Sorry, aber eine genaue Benennung kann ich Dir im Moment nicht liefern.
 
etwas seltsame Erklärung

zumindest ich kann damit nichts anfangen. was das für ein "blutbläschen" in der lunge sein soll, würde mich interessieren (auch bei alten menschen). ich kenne nur lungenbläschen (=alveolen). dass deine lunge damals "voll blut" war (woher sollte spontan so viel blut kommen?) und du in lebensgefahr, halte ich erst recht für ein gerücht. warst du auf der intensivstation? wenn ja, würde mich der arztbericht interessieren (du hättest das recht, ihn anzufordern).

gruß, kurt
 
Re: etwas seltsame Erklärung

Ich könnte den Bericht mal anfordern. Das mit dem Blut erklärte er so, dass dieses Volllaufen der Lunge über mehrere Tage hinweg geschehen wäre. Ich war nach dem Zusammenbruch schon recht blaß und schlaff in der Notaufnahme im Flur gelegen, bis sich jemand um mich gekümmert hat. Eigentlich wusste offenbar bis dahin gar nicht so recht, was ich denn hätte.
Aber ich werde versuchen, den Bericht mal anfordern, wenn es Deine wissenschaftliche Neugier stillt :winke: .
Gruß
Sascha
PS: Vermutlich hat er wohl die Lungenbläschen gemeint. (Er hat allerdings dieses ominöse Wort benutzt.)
 
Zurück
Oben