Atmung bei Kraft- und Dehnübungen???

Biggi

New member
Hallo Ihr Lieben,
bisher habe ich beim Training immer die Regel beherzigt:
bei Anstrengung (Krafttraining) und in die Dehnung ausatmen!
Gestern sagte der Trainer im Studio:
es wäre völlig egal ob EIN- oder AUS-, Hauptsache ATMEN!
Das wäre jetzt nach neuesten Untersuchungen so! Alles andere wäre Schnick-Schnack!
Ich kann mir zwar vorstellen, daß "falsches Atmen" immer noch besser ist als Preßatmung - aber ist jetzt wirklich festgestellt worden, daß es egal ist WIE ich beim Training atme???
Danke für FUNDIERTE ANTWORTEN,
Biggi

hallo biggi,
auch darüber wurde in diesem forum schon diskutuiert (siehe archiv). beim statischen dehnen spielt die atmung keine große rolle, dabei soll man langsam und ruhig ein- und ausatmen. beim dynamischen dehnen atmet man in die dehnung eigentlich automatisch aus. das trifft auch bei der muskelkontraktion im krafttraining zu, wobei es manchmal gewisse ausnahmen gibt und auch eine pressatmung mitunter erlaubt ist.
lg, kurt

Hallo Kurt,
so weit, so gut!
Aber gibt es jetzt tatsächlich neue Erkenntnisse, wonach es (wie mir gegenüber behauptet wurde) völlig egal ist, wie ich beim KRAFTTRAINING (= als ganz normaler Studiogänger, also nicht BB oder Leistungssportler) atme?

Biggi

hi biggi!
mach doch um himmelswillen nicht aus jeder sportlichen tätigkeit eine wissenschaft:winke:
viel wichtiger als die atmung ist eine korrekte ausführung. wenn du dich darauf konzentrierst atmest du automatisch richtig
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

hallo biggi,
ich kenne weder neue noch alte erkenntnisse darüber. mehr, als ich dir bereits sagte, kann ich dir nicht sagen.
lg, kurt

Zurück
Oben