Atkinsdiät gesund oder nicht ?

Sentinel2

Banned
Ich würde echt mal gern die Wahrheit wissen.
Der eine sagt es ist gesund der andere warnt davor, was ist denn nun die Wahrheit ?
Ich kenne einen der ist auf der anabolen Diät und dessen LDL Spiegel hat sich stark erhöht ! Also ist es doch nicht so toll wie es Atkins anpreist...

A

Anzeige

Re: Atkinsdiät gesund oder nicht ?
Meine persönlich Meinung ist, das es nicht gesund ist.

Und eine heftige Aterienverkalkung -- > Schlaganfälle, Herzinfarkte wäre mit das nicht wert, zumal der Nutzen wirklich umstritten ist.

Ich glaube milde Roids sind gesünder, als das Versuchskaninchen für so einen Trottel zu spielen.

Original geschrieben von Sentinel2
Ich würde echt mal gern die Wahrheit wissen.
Der eine sagt es ist gesund der andere warnt davor, was ist denn nun die Wahrheit ?
Ich kenne einen der ist auf der anabolen Diät und dessen LDL Spiegel hat sich stark erhöht ! Also ist es doch nicht so toll wie es Atkins anpreist...

Die Sachlage ist stark umstritten, daher kann Dir auch niemand hier sagen, wie es wirklich ist...

Für mich persönlich ist es nix, ich hab's ja auch schon ausprobiert. Resultat waren Pickel, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit...

Mir persönlich geht supergut obwohl ich seit 3,5 Wochen auf Ketose bin (ohne Aufladetage). Anfangs wars zeitweise echt schwierig aber mit der Zeit legt sich dass. Ich fühle mich mittlerweile gesünder, stärker und ausdauernder als je zuvor.
Aber es ist sicher dennoch ratsam nicht zuviel gesättigtes Fett und cholesterin aufzunehemensondern eher einfach und mehrfach gesättigtes Fett zu verzehren.
Und nochmals : Ich hab mich schon sehr lange nicht mehr so gut gefühlt wie jetzt.:D

@Ploynomstapler :

Wie sah denn dein Fett/Protein Verhältnis während deiner Diät aus ? Bei mir handelt es sich bereits um meine dritte aber erste erfolgreiche ketogene Diät. Der Grund des Misserfolges der vorangegangen Diäten war nicht ein Überschuss an Kohlenhydraten sondern einfach zuwenig Fett. Momentan ziehe ich 70% meiner Gesamtkalorien aus Fett und ich verliere weiterhin Körperfett.:D

um das leidige thema "atkins" vor antritt meines urlaubs abzuschließen:
wissenschaftler der stanford university haben vor kurzem alle verfügbaren studien seit 1963 zu diesem thema analysiert und evaluiert (man nennt das eine meta-analyse), es waren immerhin über 100.
fazit:
für einen vorteil von low-carb-diäten gibt es keinerlei wissenschaftlich haltbaren belege. eine angebliche "ankurblung" der fettverbrennung durch eine erhöhung des fett/eiweißanteils bei glz. senkung des KH-anteils der nahrung ist nicht der fall. die meisten studien weisen zum teil grobe methodische mängel auf (z.b. keine kontrollgruppe, zu kurzer beobachtungszeitraum). einzig positiver aspekt: im beobachtungszeitraum ließ sich keine gesundheitliche gefährdung durch eine low carb-diät feststellen (langzeitdaten fehlen).
aus allen publikationen ließ sich ein einfaches konzept für ein wirksames "abspecken" ableiten: man müsse nur die kalorienzufuhr über einen längeren zeitraum hinweg drosseln...

ganz was neues, stimmt's? ich würde zudem noch - bzw. sogar vorrangig - die regelmäßige körperliche aktivität ins spiel bringen, wenn es um das realisieren einer neg. e-bilanz geht.

TEXT KOPIE von sonem Foren Doc.

gruss

derlu

Tja ich bleib bei der Keto, bei low-Carb Diät mit normaler negativer Kalorienbilanz hab ich über einen Zeitrasum von 6 Wochen gerademal 2 Kg verloren. 1 Kg davon waren Muskeln.
Jetzt habe ich bereits 2 Kg Fett verloren. (nach 3 Wochen)
Muskelmasse praktisch überhaupt nicht, im Gegenteil ich finde sogar das Volumen meiner Muskeln leicht zugenommen hat.
Ich werde mich auf Jedenfall weiterhin ketogen ernähren und Aufladetage einfügen sobald ich 5% Kf anteil erreicht habe.

Was die Wahrheit betrifft ob Keto nun gesund ist oder nicht ist wohl von Person zu Person verschieden. Da gibt es ja 3 Gruppen:
25% sprechen auf die Atkins Diät gar nicht an oder negativ. Weil sie entwicklungsbiolisch bereits an Kohlenhydrate gut angepasst sind.

Die andere Gruppe mit 25% ist davon genau das Gegenteil, diese Leute sind unzureichende Kohlenhydrat-Verstoffwechseler und kommen mit der Keto bestens klar.

Dazwischen liegt die 50% Gruppe die man bei beiden anordnen kann.

Ob es sinnvoll und "gesund" ist eine keotgene Diät zu halten ist also von Person von Person zu verschieden.

Siehe auch hier:
http://www.evos.de/fettab/feerketo.htm

Man muss halt ausprobieren ob Keto bei einem was bringt oder nicht.;)

A

Anzeige

Re: Atkinsdiät gesund oder nicht ?
Zurück
Oben