Atemtechnik - Seitheben + Rudern vorgebeugt

imported_hammel

New member
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich sehr schlecht atme bei den vorgebeugten Übungen, speziell den beiden oben genannten. Könnte mir jemand nen kurzen Abriss von der Theorie geben? Ich habe bisher immer versucht beim Heben auszuatmen, aber ich komme immer aus dem Rhythmus und muss ne kleine Pause machen, um wieder rein zu kommen. Außerdem wird mir öfters mal schwindelig.

MfG

A

Anzeige

Re: Atemtechnik - Seitheben + Rudern vorgebeugt
Wenn dir schwindelig wird dann atmest du auf jeden fall falsch bzw. nur in abschnitten und hälst öfters die luft an! eigentlich sollte man es so machen das mein beim hochgehen oder hochziehen einatmen und beim runter gehen oder runterlassen wieder ausatmet... kriegt man nich immer so hin besonders bei schweren gewicht n bisschen presse atmung is aber auch nich schlimm denk ich auf jeden fall sollte einem davon nich schwindelig werden! Schwindelig heißt nähmlich sauerstoff mangel!

Immer bei positiver Bewegung ausatmen und bei negativer einatmen! Also bei Seitheben bei raufgehn ausatmen und beim runtergehn einatmen. Rudern bei heranziehen ausatmen, beim runterlassen ausatmen...

Ja und das krieg ich z.B. nicht so super hin. Beim Kreuzhben dann aber wieder schon... Ich verstehs nicht. mir war aber nämlich auch so, dass man beim Heben und Drücken oder so irgendwas umgekehrt macht. Außerdem ist wenn ich mich nicht drauf konzentriere meine Atmung automatisch ganz gut nur halt bei den 2 Übungen komm ich total durcheinander.

Bei BELASTUNG (ausatmen) - Bei Entlastung (einatmen)!
So habe ich es gelernt! Starkes Atmen durch den MUnd hilft bei mir oft.

wenns nicht klappt, gewciht runter, und mehr auf die atmung konzentrieren - ist reine übungssache

A

Anzeige

Re: Atemtechnik - Seitheben + Rudern vorgebeugt
Zurück
Oben