Atemtechnik-an Kurt!

Cindy

New member
Hallo, Kurt!

Seit heute kann ich Dir sagen, was (zumindest bei mir) GEGEN einatmen durch Mund und Nase spricht: Halsweh!!!

Nicht genug, daß ich mit Schnee und Eis zu kämpfen hatte, nein, die elendige Zählerei, damit ich 1 - 2 Schrittlängen länger aus- als einatmen hat mich dermaßen aus dem Rhythmus gebracht, daß ich auch noch Seitenstechen bekommen habe....

Bin zwar für alles Neue offen, aber alles in allem war das Laufen heute absolut kein befriedigendes Ereignis!

Ach, übrigens habe ich heute vormittag im Radio noch einen Beitrag von einem Arzt gehört, der empfiehlt, daß man nach dem Laufen 1 - 2 Gläser Rotwein trinken soll (!!!!), damit sich die Blutzirkulation schneller normalisiert! War wohl ein Dr. der Saufologie..... (oder stammte der Beitrag etwa von Dir *frechgrins*???)

LG,

Cindy

Atemtechnik

liebe cindy,

jeder muss seinen atemrhythmus finden, es ist aber - v.a. beim schnelleren laufen - eigentlich gar nicht anders möglich, zumindest einen schritt länger aus- als einzuatmen. rhythmen wie z.b. 3/4, 2/4, 2/3, oder, wenn's intensiver wird, 1/2 funktionieren automatisch wie ein uhrwerk, da braucht man nicht mitzuzählen. es ist nämlich so, dass man schneller luft ein- als ausatmen kann. und die ausatmung ist wichtig beim laufen, nicht nur zur vermeidung des seitenstechens.

mit welchem atemrhythmus läufst du?

dass das einatmen kalter luft probleme machen kann, ist klar (darüber hab ich schon ausführlich gepostet, siehe "kälte und joggen"). aber wenn man nicht nur dahintraben, sondern richtig laufen will, wird man um die mundatmung nicht herumkommen!

lg, kurt

Cindy schrieb:

> Hallo, Kurt!

>

> Seit heute kann ich Dir sagen, was (zumindest bei mir) GEGEN einatmen durch Mund und Nase spricht: Halsweh!!!

>

> Nicht genug, daß ich mit Schnee und Eis zu kämpfen hatte, nein, die elendige Zählerei, damit ich 1 - 2 Schrittlängen länger aus- als einatmen hat mich dermaßen aus dem Rhythmus gebracht, daß ich auch noch Seitenstechen bekommen habe....

>

>

> Bin zwar für alles Neue offen, aber alles in allem war das Laufen heute absolut kein befriedigendes Ereignis!

>

> Ach, übrigens habe ich heute vormittag im Radio noch einen Beitrag von einem Arzt gehört, der empfiehlt, daß man nach dem Laufen 1 - 2 Gläser Rotwein trinken soll (!!!!), damit sich die Blutzirkulation schneller normalisiert! War wohl ein Dr. der Saufologie..... (oder stammte der Beitrag etwa von Dir *frechgrins*???)

>

> LG,

>

> Cindy

"Dr. der Saufologie"...

...bin ich nicht, obwohl ich guten rotwein schätze - allerdings ist die von meinem kollegen postulierte "schnellere beschleunigung der blutzirkulation" nach dem laufen natürlich quatsch!

;-))

Re: "Dr. der Saufologie"...-Entschuldigung!

Lieber Kurt!

Entschuldige bitte mein blödes Posting von gestern. (Ich weiß doch, daß Du KEIN Dr. der Saufologie bist!) Ich hatte gestern einfach einen Sch.....tag.

LG,

Cindy

Kein Grund zur Entschuldigung, war eh witzig! :)) (o.T.)

Cindy schrieb:

> Lieber Kurt!

>

> Entschuldige bitte mein blödes Posting von gestern. (Ich weiß doch, daß Du KEIN Dr. der Saufologie bist!) Ich hatte gestern einfach einen Sch.....tag.

>

> LG,

>

> Cindy

Zurück
Oben