Atempausen bei Kniebeugen

Iron Ivan

New member
Mich würde interessieren, wie ihr es bei den Kniebeugen so haltet? Ich mach zur Zeit Kniebeugen mit 20 Reps aufwärts (Kraftausdauerphase mit vielen Whs.) und da brauch ich Pausen, auch wenn die Gewichte zum Teil relativ niedrig sind (50 kg).

Wie siehts bei euch aus? Braucht ihr Pausen - wenn ja: bei wenigen Reps mit schwerem Gewicht oder bei vielen mit leichterem - oder bei beidem?!

A

Anzeige

Re: Atempausen bei Kniebeugen
ich brauch bei kniebeugen auch meißtens kurze atempausen. bei hohem gewicht ist es mir unmöglich während der aufwärtsphase zu atmen weil ich mich einfach zu sehr aufs drücken konzentrieren muss. bei niedrigem gewicht muss ich auch manchmal pausieren, besonders dann, wenn ich auf schnellkraft trainiere und die übung schnell ausgeführt wird.

@Kaffir, wenn du dich anstrengst solltest du ausatmen und wenn du "entspannst" einatmen. Bei Kniebeugen wäre das wenn du runna gehst einatmen und hoch ausatmen. Du machst es bestimmt falsch herrum :)

bin mir da nicht ganz so sicher. selbst wenn ichs richtig mache könnte ich danach ne atempause brauchen, da's bei hohem gewicht ja schon ein paar sekunden dauern kann bis das gewicht oben ist.

Ja schon klar... bei schweren Kniebeugen kommt oft die Pressatmung zum Einsatz... da kann man am meisten Kraft mobilisieren: entscheidender Nachteil: während der Pressatmung kann man nicht aus- oder einatmen :) - daher kommt bei vielen Leute dann auch die Atempause (aber nicht zwingend)

A

Anzeige

Re: Atempausen bei Kniebeugen
Zurück
Oben