Atemnot durch bluthochdruck?

sonne3000

New member
Ich, m,25 Jahre, sportlich, schlank, habe seit einigen Wochen immer wieder Atemnot in Ruhe. Das komische hierbei ist, dass sich diese beim Sport bessert. Ich muss noch erwähnen, dass ich Bluthochdruck habe( 145/95 in 24 h Messung). Kann diese Ruheatemnot von den hohen Blutdruckwerten kommen? Was sind sonst noch für Ursachen denkbar? Herz? Hormonstörung? Blutbild war ok, normales EKG auch.(ist aber schon halbes Jahr her.)
Vielen Dank im voraus.

Gruss Sonne 3000

Durchaus möglich

wobei die ursache nicht in den lungen zu suchen ist, sondern den herzmuskel betrifft. ein erhöhter blutdruck bedeutet eine erhöhten widerstand für den linken ventrikel, der sich mehr anstrengen muss, um blut in die aorta und damit in den großen kreislauf pumpen zu können. diese mehrarbeit der linken herzkammer kann mit einer unzureichenden sauerstoffversorgung der herzmuskulatur einhergehen (v.a. bei einem akuten RR-anstieg) und entsprechende beschwerden verursachen.
sag bloß, dein bluthochdruck wird nicht medikamentös behandelt! siehe dazu meine postings im archiv sowie meinen artikel "bluthochdruck" auf meiner homepage.

alles gute, kurt

Diese Empfehlung...

...ging aus meinem posting bereits eindeutig hervor, denke ich. hier ist weniger ein allgemeinmediziner als vielmehr ein internist gefragt. und wenn "sonne" ihren bluthochdruck nicht konsequent medikamentös behandeln lässt, muss sie sich der konsequenzen, insbesondere der spätfolgen (linksherzinsuffizienz) bewusst sein. ich gehe davon aus, dass eine sekundäre hypertonie bereits ausgeschlossen wurde und somit eine "essentielle" (primäre) hypertonie vorliegt.

gruß, kurt

Danke für die schnelle Antwort. EKG und Thoraxröntgen war ok, nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Internisten, welcher ein Belastungs-EKG und ein Herzecho macht. Blutdrucksenkende Medikamente habe ich bereits erhalten, diese haben leider bis jetzt noch zu keinem grossen Erfolg respektive Bludrucksenkung geführt.(nehme sie aber erst ein paar Tage)

Freundliche Grüsse

Sonne

wie gesagt, ich habe zum Thema...

...bluthochdruck/arterielle hypertonie schon ausgiebig informiert - du brauchst nur nachzulesen. dass ein blutdrucksenkendes medikament nicht von heut auf morgen "greift", ist klar. abgesehen davon kann es sein, dass du überhaupt nicht darauf anspricht und man wechseln bzw. kombinieren muss (mehr dazu siehe meinen homepage-artikel). welches präparat nimmst du eigentlich? ich hoffe, keinen betablocker! (sonst hast du weiteren lesestoff im archiv...)

schönes wochenende, kurt

Zurück
Oben