asymmentrische Schultermuskulatur - Fehler, Normal oder etwas anderes?

brejax

New member
Mir ist seit letzter Woche aufgefallen, dass es mir kurz nach dem Seitheben manchmal echt in die Schulter reinzieht - kennt ihr das auch oder sollte ich mir Sorgen machen? Hab auch schon das Gewicht reduziert, blieb das selbe. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meine Schultern ein wenig asymmetrisch aussehen, ein Bild poste ich in den Anhang. Mir geht es vor allem um die leichte "Unterteilung" der rechten Schulter.

Foto.jpg

Das liegt auch nicht am Licht o.ä. wie es hier vielleicht aussehen mag - mich wundert es einfach.

Edit: Entschuldigt den Rechtschreibfehler im Titel. :D

A

Anzeige

Re: asymmentrische Schultermuskulatur - Fehler, Normal oder etwas anderes?
Ich kann auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen.

Also generell schmerzen sind nie gut, außer wenn die Muskeln brennen :D würde mal zum Arzt gehen, besonders Probleme mit der Schulter sind häufig, wenn man sich nicht gut genug aufwärmt

Hab ich auch und wirklich identische Schultern haben die wenigsten.
Hatte am Anfang auch deutliche Unterschiede (Rechts als stärkere seite --> Deutlich mehr Unterteilungen), aber mit der Zeit wird es weniger und weniger.
Bei Schulterschmerzen einfach mal 1. zum Arzt gehen und 2. Mal am training herumschrauben vll bekommt dir ieine Übung nicht so gut.

Eine verschieden starke Schultermuskulatur ist durchaus problematisch. Bei Problemen am Besten immer zum Arzt gehen. Auf deinem Bild ist außerdem zu erkennen, dass deine Schultern nach vorne gerollt sind. Du also einen leichten Haltungsfehler hast, welcher sehr oft vorkommt.
koerperstrukturen.gif

Das Schultergelenk ist außerdem extrem anfällig für degenerative Veränderungen aufgrund seiner sehr komplizierten Struktur. Unter Umständen ist der Bewegungsablauf deiner Schulter gestört durch zu einseitige Belastung des Gelenkes. Hier spricht man vom Impingementsyndrom. Das die Schmerzen nur gelegentlich auftreten spricht dafür, dass es noch nicht sehr ausgeprägt ist und durch korrekte Behandlung (Training der Rotatoren Manschette) leicht wieder behoben werden kann. Aber sicherheitshalber solltest du zum Arzt gehen.
Grüße ...

A

Anzeige

Re: asymmentrische Schultermuskulatur - Fehler, Normal oder etwas anderes?
Zurück
Oben