Asthmaspray

Nackenkeule

New member
Kann man von Asthmaspray eigentlich süchtig werden?
Ich hab so den Verdacht bei mir, denn wenn ich mich abends ins Bett lege, ist noch alles in Ordnung, bevor ich aber einschlafe nehm ich es doch nochmal (Atemnot, vielleicht nur Einbildung?), schon seit Wochen!(insgesamt 4 Stöße am Tag)
Das Spray heißt Salbutamol. Belastet es das Herz?
Wo ist der Unterschied zwischen Salbutamol und Sultanol?

Süchtig wirst Du nicht.
Aber es tritt bei häufiger Anwendung ein Gewöhnungseffekt ein, d. h. daß du mehr davon brauchst, um den gleichen Effekt zu erzielen. Als Akutspray ist Salbutamol gut geeignet. Wenn du aber dauernd das Spray am Mund hast, würde ich diese Therapie überdenken.
Salbutamol heißt der Wirkstoff. Sultanol ist der (ein) Präparatname. Ist also gleich.
Salbutamol kann Nebenwirkungen am Herz verursachen -> beschleunigter Herzschlag, Rhythmusstörungen, Extraschläge, Blutdruckveränderungen.
Weshalb nimmst Du es? Hast Du Asthma?

jeckyll

Ja, seit meinem dritten Lebensjahr.
Bis ich 5 war, hatte ich sehr starkes Asthmaanfälle, danach nur noch sehr selten Beschwerden. Könnte auch sein, das es eine Mehlstauballergie ist, da ich Bäcker bin. Mein Vater und mein Opa hatten auch eine (hatten nur Asthma durch das Mehl gekriegt, Fließschnupfen, Ekzeme, etc. hatten sie nicht.)
Ich hatte vorher auch mal Berodual und Inhacort (beides Sprays) gehabt, das musste man in so nem Behälter (?) mischen. Hat sehr gut gewirkt!
Achja, wenn ich nach Österreich fahre, kriege ich immer ganz extreme Anfälle (war bis jetzt jedesmal so, bei insgesamt 5 Urlauben), geht ab dem 2. bis 3. Tag los. Unter 40 grad Fieber geht da gar nichts, hatte schon mal 41,4 Grad :eek: . Hängt das Fieber mit dem Asthma zusammen?

4 stöße am tag sind absolut nicht viel - du nimmst es doch nicht ganze jahr über, oder?
ich bin selbst asthmatiker und hatte schon tage, an denen ich weitaus mehr stöße brauchte, dann wieder tage ganz ohne. ist absolut wetterabhängig, zudem ist es abends/nachts eh schlimmer als tagsüber.

daß das asthma das fieber verursacht hab ich noch nie gehört, zumal der grund (wie du vermutest) kein heuschnupfen o.ä. ist, aber ich bin kein mediziner. hast mal deinen arzt gefragt?

Das Asthma selbst verursacht kein Fieber. Eine Brochitis oder Lungenentzündung schon eher.
Sicher, 4 Hübe sind nicht viel. Aber Sultanol ist eher ein Akutspray. Für eine Dauertherapie eines allergischen Asthmas würde ich ein Cortisonpräparat (ähnlich dem Inhacort) zum Inhalieren zusammen mit einem Betamimetikum (ähnlich dem Salbutamol) mit längerer Wirkdauer kombinieren.
Es sei denn, Du hast nur selten Beschwerden, z. B. bei körperlicher Belastung.

jeckyll

Ich hab kein Anstrengungsasthma. Ist nur allergisch bedingt (gegen 31 von 33 Stoffen bin ich allergisch :rolleyes: ).
Hab heute von meinem Arzt so einen Viani-Diskus verschrieben gekriegt, mach mir nur Sorgen wegen dem Cortison (will ned dick werden). Der Diskus hat mittlere Stärke.

ist aber genial das zeug. viani hilft wirklich sehr.
hatte dadurch allgemein weniger beschwerden.

@Nackenkeule

Gutes Präparat.
Keine Sorge wegen des Cortisons. Die bekannten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme treten dabei nicht auf. Die Wirkung ist lokal begrenzt durch die inhalative Anwendung.

jeckyll

Zurück
Oben