Asperin + cardio

cooney2002

New member
zu was war das asperin nochmal gut beim cardio, weil irgendwie hab ich's vergessen :rolleyes: und weiss nur noch das es seinen beitrag zur fettverbrennung leistet, aber nicht mehr genau wie...

danke
euer cooney

ich weiss nur dass ich vor meinen MTB rennen kein Asperin +C nehmen darf weil ich sonst gefahr laufe einen positiven Doping test zu haben

also scheint es ja wirklich irgendwas zu fördern... aber was genau kann ich leider auch nicht sagen

ja, steht das denn schon auf der doping liste??? meine fresse!
wat machst denn wenn du mal koppschmerzen hast???
echt die verbieten einem auch alles:mad:

cooney

Also bevor wirklich keiner von den Ernährungsprofis antwortet, versuche ich es mal mit einer laienhaften Erklärung:

Asprin hat die Nebenwirkung, dass das Blut verdünnt wird.
Es kann mehr Sauerstoff transportiert werden, wodurch den Muskeln eine höhere Leistung abgewonnen werden kann.
Man darf es aber nicht übertreiben (mir wurde sogar komplett davon abgeraten), da man dadurch Magenprobleme und Nasenbluten bekommen kann.

(so, ich hoffe das war nicht ganz verkehrt - jeckyll, skyguide, horsty...?)

Was landläufig mit Blutverdünnung bezeichnet wird, ist in wirklichkeit nix anderes als eine Hemmung der Blutgerinnung.
Deshalb kann es auch zu Blutungen kommen.
Das Blut wird dabei aber nicht "dünner".

Gruss Skyguide

Aha - wieder was gelernt!

Aber ansonsten war miene Erklärung OK? Mann, da hab ich aber schlimmeres erwartet :D

Ne, EPO erhöht doch die roten Blutkörperchen im Blut oder? Das ist doch noch was anderes, oder?

Und ist Aspirin echt auf der Dopingliste? Hau mir immer vorm Spiel (als Prävention vor Kopfschmerzen) Tabs rein..

Gemäss schweiz. olympischen Verband ist Aspirin ausdrücklich erlaubt:

LISTE DER ERLAUBTEN MEDIKAMENTE bei banalen Erkrankungen

Fieber, Grippe

ALCA-C Brausetabletten comprimés effervescents
ALCACYL Tabletten comprimés
ALCACYL INSTANT Pulver poudre
ASPEGIC 500 Pulver poudre
ASPIRIN-C Brausetabletten comprimés effervescents
INFLUBENE C Brausetabletten, Granulat comprimés effervescents, granulé
PANADOL C Brausetabletten comprimés effervescents
TREUPEL Tabletten, Zäpfchen comprimés, suppositoires
ZOLBEN C Brausetabletten comprimés effervescents