arzt sagt....

geijin

New member
gester war ein familienfreund bei uns der arzt ist.
er hat zufällig mein proteinpulver gesehen und mich danach gefragt.
ich hab gesagt das ich muskeln aufbauen will, natürlich mithilfe von training und einer gesunden ernährung das pulver ist nur da, da ich das eiweiß das ich benötige um muskeln aufzubauen nicht ganz alleine durch die ernährung bekomme.

er hat dann gesagt:

zum muskelaufbau benötigt es primär ein entsprechend intensives krafttraining und sekundär eine normale, sprich ausgewogene ernährung. wenn der trainingsreiz stimmt, holt sich der muskel alle nährstoffe aus dem blut, die er zum "wachsen" braucht, auch die aminosäuren.

Was sagt ihr dazu?
Ich war der festen Überzeugung das auch Ernährung primär zum aufbau ist!

lg
geijin

Stimmt schon was er sagt, aber du hattest bestimmt Whey rumliegen?

Dann frag ihn mal ob er nen Protein kennt, das schneller arbeitet als Whey ausser flüssigen Aminos?

Der Körper holt sich das Protein schon aus der Ernährung, nur halt nicht so schnell, und nach dem Training nen Whey-Shake ist absolut spitze, weil du so dem katabolen Zustand des Muskels nach dem Training vorbeugen kannst und der Muskel nach dem Training schneller wachsen kann, als wenn er zu langsam an die Proteinvorräte ran kommt.

er hat völlig recht.
es ist beispielsweise auch durch studien belegt, das nach dem Training Casein + Whey (Milch) effektiver ist als reines Whey.

Naja, ich bleibe lieber bei meinem PWO-Shake:
Whey + Wasser

Bevor ich da ein Risiko eingehe, dass das Whey praktisch durch das Fett in der Milch seine Wirkung zum Teil verliert, nehm ich´s lieber in Wasser

Naja, ich bleibe lieber bei meinem PWO-Shake:
Whey + Wasser

Bevor ich da ein Risiko eingehe, dass das Whey praktisch durch das Fett in der Milch seine Wirkung zum Teil verliert, nehm ich´s lieber in Wasser

da würde ich mir eher gedanken drüber machen, dass die wheys ohne das casein, die kohlenhydrate und das fett in der Milch an wirkung verliert.

da würde ich mir eher gedanken drüber machen, dass die wheys ohne das casein, die kohlenhydrate und das fett in der Milch an wirkung verliert.

agree! Wenn mit Wasser: + Ovomaltine -> Malzzucker + viele Vitamine (bei uns in der Schweiz ist die Saccharosefrei)

Fett nur 2,6g auf 100 und ist Fett aus Kakaobutter (=Nuss), also auch nicht verkehrt!

Mein PWO-Shake besteht aus Traubenzucker und Whey, sehe da keine Nachteile
Whey wird vom Körper schnell gespalten bzw. aufgenommen
Traubenzucker lässt den Insulinspiegel schneller ansteigen-----> Whey wird schnell in Muskeln transportiert

Die Ernährung wird allgemein überthematisiert wenns um Muskelaufbau geht. Wenn man sich ausgewogen ernährt, etwa 5-7 Mahlzeiten pro Tag, so dass man im endeffekt einen Kalorienüberschuss hat (300kcal-500kcal pro Tag), und so etwa 1,5-1,8g Protein pro kg körpergewicht zu sich genommen hat - und ja das am besten als NAHRUNGSPROTEIN, nicht als ergänzungsmittel - dann wird man auch aufbauen.

Das wichtigste am Muskelaufbau ist nicht die Ernährung sondern richtig hartes Training.

Sagen wir so: Mit gutem training allein erreicht man mehr, als mit guter Ernährung allein. Aber beides in Kombination, macht die Ernährung 50% aus.
Aber bezogen aufs erstere, ist training wichtiger.

es ist einfach eine symbiose ....

mit einem mist training und guter ernährung wirst du genauso schlechte fortschritte wie mit einer miesen ernährung und hartem training erzielen

es gilt einfach das optimum rauszuholen, welches eben aus den beiden komponenten besteht:
hartes training
richtige ernährung

Zurück
Oben