artikel über fasten?

Chonkwon

New member
meine freundin ist schon wieder auf so einem beschränkten "heilfasten" trip (und das als angehende medizinstudentin)
ich versuche schon seit geraumer zeit, sie davon zu überzeugen, dass sie ihren körper damit unglaublich maltraitiert.... aber mir glaubt sie natürlich nicht. ich hab auch schon alle forumeinträge aus dem archiv zusammengesammelt und ausgedruckt... glaubt sie ebenso nicht, weil es eben "nur" ein forum ist.
darum wollte ich fragen, ob jemand einen guten artikel über die negativen auswirkungen vom fasten hat.
dankeschön

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Die Frage ist doch...

... WARUM sie überhaupt "heil"fastet. IMHO muß man doch etwas begründen das man TUT und nicht etwas das man NICHT TUT. Oder sehe ich das falsch? Diese Argumente sollten sich doch dann leicht widerlegen lassen.

Ausserdem: Fasten kann auch spirituelle Gründe haben. Und gegen ist kein state-of-the-art-kraut gewachsen :winke:

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

vielleicht kannst du sie zu einer bestimmten kraftübung überreden. sie soll dann nach ihrer kur die übung wiederholen. ist sie schwächer dann ist es ein hinweis, dass fasten schlecht ist.

gruß, Hannes

hallo hannes und flo

das problem ist ja nicht die argumentation... es ist vielmehr, dass sie mir nicht glauben will. sie geht davon aus, dass ich sie in die magersuchtschublade abgeschoben habe und dagegen arbeite. folglich glaubt sie mir nicht.
ich bräuchte etwas unabhängiges, etwas medizinisch fundiertes schwarz auf weiß.

dazu kommt noch, dass sie ja weiß, dass sie in der fastenzeit total kraftlos und gereizt ist. sie geht aber davon aus, dass das alles in der "aufbauphase" nach dem fasten wieder rückgängi gemacht wird.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Und was sagt sie

lieber chonkwon,

zum Verlust ihres Eiweißes, das der Grund ihrer Kraftlosigkeit und Müdigkeit ist ? Als Medizinstudentin sollte sie doch ein bisschen was vom Intermediärstoffwechsel verstehen?? Oder ist sie auf die Gewichtszunahme nach Beendigung ihrer Fastenzeit über das Ausgangsgewicht scharf??:winke:

Gruß Rainer

des menschen wille....

.. ist sein himmelreich. da sie ja über genug fundiertes hintergrundwissen verfügt und sie es trotzdem machen will, glaub ich kaum, dass du sie mit was auch immer, überzeugen kannst.
noch dazu, da scheinbar eine art "trotzreaktion" mitspielt. vielleicht wirkt die "überzeugung" besser, wenn du die phase ignorierst?

seas, uschi

lass mich raten...

...studiert medizin...ist aber wohl eher mit ihrem "latein" am ende und möchte deshalb lieber in die "homöopatische" richtung gehen... nach dem motto, wer heilt hat recht :winke: womit aber noch nicht wissenschaftlich exakt erklärt wurde, wie das geht...ich glaube mit deinem wissen aus diesem forum kannst du sie arg in erklärungsnot bringen, vorrausgesetzt sie versteht überhaupt die biochemischen vorgänge im körper korrekt :winke: nach kurtschen regeln *g*... gibt ja so einige ärzte mit ganz anderen referenzen

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Ich fürchte,

da hat Reden keinen Sinn. Auch wissenschaftliche Argumente nicht. Das ist keine "Kopfsache", also hast du auf der Ebene keine Chance.

Was bezweckt sie denn damit?
Körperliche "Reinigung" von irgendwas?
Spirituelle Erfahrungen (soll vorkommen, ich kann da nicht mitreden)?
Gewichtsverlust?

Es ist zum Heulen! Das Einzige, was Du tun kannst, ist, ihr OHNE VORWÜRFE und ohne "Siehst Du, ich hab´s Dir ja gesagt" dann als Rettungsanker da stehen!

Ich hatte das bis gestern mit einer Kollegin, die seit Jänner (!!!) sowas Ähnliches wie Atkins praktiziert.
Seit einiger Zeit wird sie nicht mehr gefragt, ob und wie viel sie abgenommen hat, sondern, ob sie Probleme hat.
Dazu kommt noch, dass ich seit die Hitzewelle vorbei ist und ich wieder frisch fröhlich trainiere, immer munterer werde und eine Energie entwickle wie ein Umspannwerk.
Gestern folgende Szene: Ich erzähle, dass ich seit 5h Früh putzmunter bin und am liebsten den Garten umgegraben hätte.
Sie lacht und meint, jetzt weiß sie, wer ihre Energie übernommen hat.
Dann war es für mich Schluß mit Lustig. Endgültig.
Es laufen schon die Witze über meine heißgeliebten "Power Potatoes" - ich liebe Kartoffeln nun einmal und ihre "Kohlenhydratphobie".
Ich habe sie dann an der Hand genommen, vor den Spiegel gestellt und ein sehr sehr ernstes Wort mit ihr gesprochen und sie gefragt, wie weit sie noch erst verfallen will, bis sie aufwacht.
Angeblich hat sie heute irgendwas "kohlenhydratiges" zu sich genommen.

Ich weiß nicht, warum es so ist, dass man erst einmal so richtig spüren muss, wie dumm man war. Und jedes Argumentieren treibt den Betreffenden nur noch weiter rein.

Halt die Ohren steif und sei wachsam, das ist das Einzige, was ich Dir raten kann, so leid es mir tut!

LG
Meni

Chonki – von Mann zu Mann

Ich erkläre es Dir mal. Auch wenn es Deine Freundin ist, sie ist und bleibt eine Frau. Frauen sind schwierige Geschöpfe, vor allem neigen sie zu irrationalem Handeln, wie der sinnlosen Akkumulation von Taschen und Schuhen etwa, und auch sonst sprießen die gedeihlichen Esoterik-Pflänzchen häufig auf dem geistigen Humus der holden Weiblichkeit – von Frau zu Frau gewissermaßen. Gerne potenzieren sie dieses Leid, das sie über die Menschheit bringen, mit Dickköpfigkeit. Ich werde auch den Eindruck nicht los, daß Siggi in Wahrheit eine Frau ist, aber lassen wir das. :winke:

Was also tun? Nichts. Gar nichts. Nada. Nothing. Laß sie doch. Es tötet sie ja nicht.

Statt dessen solltest Du Nägel mit Köpfen machen. Nutze ihr Verhalten doch für Dich aus. Biete ihr eine Wette an (30mal muß sie den Edel-Italiener bezahlen), gewonnen hast Du ohnehin schon. Die Tage ihres Fastendarbens würde ich ihr noch mit dem Vertilgen gewaltiger Portionen von McDonalds garnieren und dennoch zwei kg Körperfett abnehmen, einfach um es ihr zu zeigen, wie es läuft.

LG,

René

PS: Als Wettinhalt könnte beispielsweise auch vereinbart werden, daß sie Dir fortan das Bier aus dem Keller holen muß, oder nie wieder Deine beschlagene Autorität in Sachen Ernährung anzweifeln darf. :winke:

Ts, ts...

Wie war das noch mit dem, was der Laie borniert nennt, von wissenschaftlicher Seite aber bei einem möglichen Krankheitsbild als "Der Patient erkennt sein eigenes Leiden nicht" bezeichnet wird? Um wieviel unabhängiger willst Du es denn noch haben? Zweifelst Du nun auch schon an Thomas und Kurt? Das wollen wir doch nicht hoffen! :winke:

LG,

René

irrationales handeln

man mag uns ja eine gewisse vorliebe für schuhe und taschen nachsagen können, aber.....
du wirst niemals (die betonung liegt auf niemals!) eine frau mit glänzenden augen durch den baumarkt lustwandeln sehen um dermassen unerotische dinge wie bohrmaschinen, winkelschleicher, akkuschrauber, etc, etc,... zu drehen, zu wenden, zärtlich zu betatschen.....:p :lol::lol:

seas, uschi

Ich lach mich kaputt!

Chonki mit Feind im eigenen Lager!

1. Kleiner Tip: Nach ein paar Tagen Übergangsphase münden das Heilfasten und die von uns genutze ketogene Diät in ein und denselben Stoffwechselzustand. Nur bei uns kommen Fett und Eiweiß von außen über die Nahrung und bei Deiner Freundin halt von innen. Länger und gesünder erscheint mir allerdings auf Dauer die Variante Fett und Eiweiß zu essen. Da hast du ja dann sozusagen einen Fachberater für ketogene Diät im Hause. Herzlichen Glückwunsch.

Falls du Negatives darüber suchen solltest, ich helfe Dir gern: Auch hier möchte ich dir auf Deine direkte Frage danach ehrlicherweise unserer Seite nennen. www.lowcarbforum.de oder www.ketario.de

2. Tip (für Zeus) : Siggi kommt von Siegfried - nix weiblich.

MFG Siggi

Das tut mir aber jetzt leid.....

.........wenn ich Dir öffentlich widersprechen muss. Ich trete in Baumärkten regelmäßig weg, während ich in Schuhgeschäften (meistens) eher lustlos herumstapfe und in Modehäusern (nennt man das so?) mein Heil in der Flucht suche. Beim Internet - shoppen ist das was anderes, geb ich zu. Aber Baumärkte haben eine unwiderstehliche Erotik auf mich und regen die Fantasie ungemein an! Bohrer überhaupt *brüll*

nein - im Ernst, ich weiß nicht, wer mit mehr Begeisterung durchgeht - mein Freund oder ich, allerdings bei unterschiedlichen Abteilungen :)

Bussl
Meni

gib zu Uschi ...

... du findest es niedlich <g> genauso wie ich es niedlich finde wenn eine Frau mit großen Kulleraugen in ein paar Schuhe oder eine Tasche verschossen ist <g>
Mich findet man lustwandelnder Weise allerdings nicht im Baumarkt sondern auf ner Reptilienbörse <g>

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Re: gib zu Uschi ...

Auf einer Reptilienbörse torkelst Du vermutlich von einer Ekstase in die nächste, stimmt´s?

Bussl
Meni

kurz das Wichtigste:

Fasten (als nahezu vollständigen Verzicht auf die energieliefernden Nährstoffe Eiweiß, Fette, Kohlehydrate verstanden)
ist

1. keine geeignete Maßnahme zur dauerhaften Gewichtsreduzierung; der in einer Woche erzielte Gewichtsverlust ist
hauptsächlich auf Entwässerung zurückzuführen (da ein Gramm Glykogen etwa 2,5 Gramm Wasser bindet, werden beim
Verbrauch der 400 (Untrainierte) bis über 700 (Trainierte) Gramm Glykogen zusätzlich 1-2 Kilo Wasser ausgeschieden.
Dies ist auch das Prinzip der kohlehydratarmen "Blitzdiäten".

2. bringt auch nicht viel für den Fettabbau: auf eine derartige Mangelsituation reagiert der Körper mit einem stark
abgesenkten Grundumsatz (und gerade dieser wird aus dem Fettstoffwechsel bestritten). Durch den unten
beschriebenen Muskelabbau sinkt dieser Grundumsatz nochmals überproportional, da Muskelgewebe einen höheren
Grundumsatz hat als Fettgewebe. Einziger Trost: bei Rückkehr zu einer ausgewogenen Energiebilanz steigt der
Grundumsatz wieder auf "Normalmaß".

3. muskelabbauend: der täglich Proteinbedarf beträgt mindestens 340mg pro kg Körpergewicht (bei 70kg wären das 24
Gramm optimal zusammengesetzte Aminosäuren). Die im Körper (vor allem in den Muskeln) gespeicherten Aminosäuren
reichen für höchstens 8 Stunden normale Proteinsynthese, danach müssen die Skelettmuskeln herhalten (denn die sind
neben Gehirn, Nieren und Herzmuskel Hauptspeicher und -empfänger der verzweigtkettigen Aminosäuren). Auch der
trotz erzwungenermaßen erhöhtem Anteil des Fettstoffwechsels notwendige und weiterlaufende
Kohlehydratstoffwechsel wird über die Glukoneogenese in der Leber aus Aminosäuren, also Eiweißbestandteilen
bestritten.

*** körperliche Aktivitäten wie Sport verstärken daher durch gesteigerten Glukosebedarf den Muskelabbau während
des Fastens ! ***

4. fördert Gichtanfälle und Nierenschäden: die beim Fettstoffwechsel entstehenden Ketonkörper hemmen die
Harnsäureausscheidung!

Auch Kurts Artikel ist empfehlenswert: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html

Gruß

Ekkehard

Re: kurz das Wichtigste:

nur kleine Änderung: Jedes Gramm Glykogen bindet ca. 4 Gramm Wasser. Dh. bei durchschnittlich (ca. 400g Glykogen ca. halbe halbe in Leber und Muskeln) sind noch ca. 1600g Wasser dran. Ergibt zusammen ca. 2 Kilo, die bei KH-sparenden Diäten sofort weggehen.

MFG siggi

lass sie doch...

,wenn sie es so toll findet. is ja die frage, warum sie das macht. zum fett abbauen ist es nicht tauglich, das sollte sie als angehende medizinstudentin aber wissen. wenn sie es für den geist gut findet oder auf das gefühl zu hungern abfährt, ist das doch ihr ding. wenns nicht zu lange dauert, richtet die fasterei nix schlimmes an. so what? schlimm wärs nur, wenn sie daran glaubt, dass sie dadurch abnehmen kann oder "entschlacken" oder "giftstoffe ausspülen".
lg viola

Re: lass sie doch...

Spinon,

gerade hast du bewiesen, daß du gar keine Ahnung von Fasten hast. Aber altklug mitreden wollen. Offensichtlich sind Medizin-Studentinnen viel cleverer als du (und Chonki).

MFG Siggi

Zurück
Oben