Artikel: Fettverbrennung - Fettabbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liebe Fitnessfreunde,
ich glaube das die Studios und alle die viel Geld mit denGewichtsproblemen anderer verdienen das Märchen in die Welt gesetzt haben, es ließe sich trotz positiver Energiebilanz abnehmen.So werden auch die zur Kasse gebeten die den Kampf längst aufgegeben haben, indem quasi gesagt wird....Esst ruhig viel und üppig....Ihr müsst nur den richtigen Puls haben dann wird Euer Fett verbrannt.So rackern sich viele hoffnungslos(erscheinende) Fälle tagtäglich ab und wundern sich und beklagen sich.
Ich werde es jetzt auf die alte Art machen.
Weniger Essen als ich brauche und fast jeden tag Training.
Allen viel Erfolg und Gelassenheit.
cleanberlin

liebe cleanberlin,
ich mache zwar seit vielen jahren die (schlechte) erfahrung, dass fitnessstudios oder sonstige "experten" in sachen fitness & ernährung den mythos eines "trainings zum fettabbau" bzw. "trainings zur gewichtsreduktion" propagieren, aber die behauptung, man könne auch bei positiver e-bilanz "abspecken", ist doch eher selten und quacksalbern wie z.b. dem herrn montignac vorbehalten (siehe meinen artikel "der glykämische index" auf meiner homepage).
um eine negative energiebilanz zu erzielen, ist es grundsätzlich nicht nötig, weniger zu essen. wenn du deine körperliche aktivität steigerst und so isst wie vorher, wirst du auch ein "energieminus" erreichen. eine kcal-reduktion sollte ohnehin nur moderat sein (250 bis max. 500 kcal täglich bzw. 7000 kcal in 2-4 wochen).

da du offensichtlich hier neu bist, lade ich dich ein, auch im allgemeinen forum mitzudiskutieren. hier ist vorweg einmal ein tipp für dich.
weitere info findest du auch auf meiner homepage.

lg, kurt

Also ich finde, allgemein zum Thema Fettverbrennung, dass man zwar etwas auf zu fette Nahrung achten sollte - es jedoch wichtig ist, dass man ALLES isst, worauf man Lust hat.
Um ohne Jojo-Effekt abzunehmen gehört allgemein etwas körperliche Bewegung dazu.
Wer hungert erreicht sein Ziel nie.
Im Grunde ist es gar nicht so schwer wenn man wirklich will. Zwei Mahlzeiten am Tag reichen völlig aus (Frühstück und Mittagessen) und da kann man wirklich reichlich essen /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif) und am Abend noch eine halbe Stunde Bewegung ... dann ist man in zwei Monaten schon um einiges leichter.
Schlimm sind nur die Zwischenmahlzeiten .. da gehen die Kilos dann schleichend rauf *lach*
Ich habe lange gebraucht um zu kapieren, dass der Weg zu einer schönen (schöneren) Figur nicht wirklich so unerreichbar fern ist, wie viele denken.
Und wenn man konsequent nur 2 mal am Tag isst, ohne zwischendurch Zuckerln oder sonstige Naschsachen, dann hat man wirklich ein total "reines Gefühl" - das Körperwohlbefinden ändert sich spürbar.
Obwohl man ruhig zu Mittag einen Nachtisch essen kann oder ein süsses Frühstück macht auch nix.

Und mit jeden Tag, den man "durchhält" wird man ein Stück stolzer auf sich .. dieses Gefühl macht wirklich so einiges möglich.

Gewichtsprobleme habe ich im Grunde keine (170/57) - aber welche Frau ist schon mit ihrer Figur zufrieden *lach*

Carmen Maria

liebe carmen maria,
was du sagst, kam alles schon zig mal im diskussionsforum zur sprache. du hast ganz recht, man kann und soll alles essen. verbote sind verboten. dass zwischenmahlzeiten nicht selten die e-bilanz positivieren, ist ebenfalls eine richtige beobachtung. auch ich esse nur zweimal am tag, und zwar morgens und abends (meist spätabends) meine hauptmahlzeit (und freu mich den ganzen tag drauf:winke:). für die e-bilanz ist es grundsätzlich egal, wann und wie oft man isst. wer abends trainiert, sollte aber danach noch etwas essen (stichwort "open window" - du kannst ja mal im archiv nachlesen). auch du scheinst immer noch fettverbrennung mit fettabbau zu verwechseln, wenn ich mir deinen ersten satz ansehe.

tipp für dich als neuling auf dieser seite

weitere info findest du auf meiner homepage (-> patienteninformation/publikationen).

lg, kurt

p.s.:
170cm/57kg: wenn nicht du mit deiner figur zufrieden sein kannst, wer dann? (ich hoffe nicht, dass du eine körperdysmorphe störung entwickelst. auch dazu hab ich schon gepostet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben