Arthrose im Schultergelenk

Mr_Alec

New member
Hallo Leute,

hoffe es findet sich einer der mir helfen kann. Ganz besonders baue ich auf jeckyll ;)

ich habe seit ein paar wochen probleme mit meiner Schulter! Habe schmerzen vor allem beim Bankdrücken (wenn ich an maximalleistung gehe) aber auch andere Schulterübungen. Es knackst und ist unangenehm. Ich war heute bei meinem Orthopäden. es wurde geröngt -> diagnose -> Arthrose! Mir wurde natürlich leicht schlecht als es mir gesagt wurde. Mir ist nun bewusst ich kann nie wieder so trainieren wie immer und ich weiß auch (oder?) dass man es nicht heilen kann.

Nun meine Frage. Wie kann ich am besten noch meine Schulter bzw. auch Brust (weils ja zusammen hängt ) trainieren so dass es nicht schlimmer wird? Welche Übungen? Und was könnte ich vielleicht tun damits besser wird?

Der Arzt meinte es ist ja nicht weiter schlimm. NUR er kennt kaum welche die es in diesem Alter haben. Ich bin erst 22! Und was für ihn nicht schlimm ist, ist für mich schon schilmm weil ich nicht mehr so weiter trainieren kann :(

ich hoffe es kann mir wer helfen.

Danke

mfg

Alec

Ich würde mir erstmal die Röntgenbilder aushändigen lassen und dass noch von einem zweiten Arzt anschauen lassen.
Schulterarthrose ist nicht sooooooo häufig weil der Arm ja runterhängt und du wenig Kompression auf den Knorpel kriegst. Meist ist Schulterarthrose eine Folge einer vorangegangen Verletzung z.b. einer Luxation. Und dann auch noch mit 22 das hört sich sehr verdächtig an.
Die Schulter macht sehr häufig Schmerzhafte Probleme es könnte genügend andere Erklärungen geben.

danke

hmm du könntest natürlich recht haben. ich habe auch schon daran gedacht die bilder an einen "spezialisten" zu geben. er ist sowohl chirurg als auch gelenkspezialist.

was meinen andere dazu?

mfg

alec

Man braucht keinen "Gelenkspezialisten", um auf einem Röntgenbild Zeichen einer Arthrose zu erkennen. Das kann ein Medizinstudent.
Die Fragen wären: WO ist die Arthrose? Schulter ist ein dehnbarer Begriff, Schultereckgelenk gehört auch zur Schulter........
Anhand welcher Zeichen wurde die Diagnose gestellt, "Arthrose" sagt darüber nichts aus.
Und dann wäre entscheident, ob das die Ursache der Beschwerden ist.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Man braucht keinen "Gelenkspezialisten", um auf einem Röntgenbild Zeichen einer Arthrose zu erkennen. Das kann ein Medizinstudent.
Die Fragen wären: WO ist die Arthrose? Schulter ist ein dehnbarer Begriff, Schultereckgelenk gehört auch zur Schulter........
Anhand welcher Zeichen wurde die Diagnose gestellt, "Arthrose" sagt darüber nichts aus.
Und dann wäre entscheident, ob das die Ursache der Beschwerden ist.

jeckyll

Hmm da müssen aber manche Ärtzte wieder die Schulbank drücken. :D

Hüftschmerzen:
Radio: drei Ärzte(Allgemeinmediziner, Orthopäde, Rheumatologe)
Ergebniss: 2 zu 1 Arthrose.

PS: Der Orthopäde ist dafür eine Hüftprothese einzusetzten. Der Rheumatologue sieht keine Arthrose :D

Ist ein Extrembeispiel, aber leider war. :(

joker

Der Orthopäde meinte (am bild gesehen) vom schlüsselbein bis zum gelenk fehlt ein "stückchen" ??

Man sah halt am bild dass ca. 1 cm vom schlüsselbeinende erst gelenk anfing.

ich werd in 2 wochen die bilder einholen und zum chirurgen gehen.

meine frage war ob und welche übungen ich wählen darf.

hab erst heute bankdrücken gemacht, sogar wenn ich breitarmig drücke tuts in der schulter weh (ist ein lähmendes gefühl)

mfg

alec

PS. Danke Jeckyll, vielleicht kannst mir helfen :rolleyes:

Das hört sich nach Schultereckgelenk an....
Hattest Du früher mal eine Schulterverletzung? Sturz oder sonstiges Trauma in diesem Bereich?

jeckyll

hmm

ne eine Schulterverletzung hatte ich noch nie. nichts in der richtung. ich beschreib mal den vorgang. Bis Frühling hatte ich recht massive Schultern, nie Probs gehabt. Ab Sommer leichten Kaloriendefizit angefangen, super hingehauen. Beim Bankdrücken (als ich Rekord machen wollte) habe ich leichtes Knachsen bekommen und zwischendurch hatte ich ebenfalls Probleme. In der Früh beim Aufstehen vor allem wenn ich nachts auf der schulter liege, tut Schulter auch leicht weh.

Naja und nun schleppe ich mich so hin, trainiere die Schultern auch nicht mehr so stark.

Heute habe ich meinen alten Fitness-lehrer getroffen. Er meinte, eine Arthrose ist SEHR SEHR unwahrscheinlich. Da ich erst 1,5 jahre trainiere und gerade mal 22 jahre bin. Arthrose zu bekommen müsste man länger am Ball bleiben, weil das reine abnutzung der Gelenke ist. Ich soll meine röntgenbilder nehmen und zum anderen Arzt gehen... seine Meinung

dann mach dass doch erstmal und informier uns wieder. Vielleicht ist die Aufnahme auch nicht gut gemacht. Ich hatte selbst neulich ein Schulter RÖ-Bild und der Orthopäde erklärte mir dass ich einen zu engen Subacromialraum habe, durch meine momentane Ausbildung versteh ich auch bissl was davon und fand dass man das auf dem Bild auch gut sehen konnte. Als ich die Bilder später Ärzten die bei uns Unterrichten gezeigt habe meinten die dass man das auf diesen Bildern gar nicht beurteilen kann, da ich nicht gut eingestellt wurde und die Aufnahme (vermutlich ausversehen) in leicht schrägem Winkel gemacht sein musste, was sich bei genauem hinsehen auch an bestimmten Anatomischen Punkten festmachen lies, daraufhin hab ich neue Bilder gemacht und Schwups war die Diagnose Hinfällig...

ok

ja ist gut. ich werds genau so machen. Hole mir die Bilder und geh in den nächsten kommenden wochen zum anderen arzt.

Danke Leute

mfg

Alec

In der Zeit weiß ich halt nur nicht wie ich meine Schulter weiterhin trainieren soll :(

Zurück
Oben