Arthrose durch Beinstrecken?

Muskelpacket

New member
Hi,

ein Orthopäde hat mir auf die Frage ob ich irgendwann mit dem Kraftsport aufhören muss weil meine Kniescheiben zu klein sind u.a. folgendes geantwortet:

"Problematisch könnten nur Knorpelschäden durch einen dauerhaft hohen Anpressdruck der Kniescheibe gegen die Oberschenkelrolle beim Strecken sein. Das kann zu vorzeitigen Knorpelschäden auf den Oberflächen führen und die führen dann zu einer Arthrose. "

Das heißt doch dass wenn ich intensives Beintraining mache, dass Arthrose schon vorprogrammiert ist oder wie hab ich das zu verstehen?

MFG
Muskelpacket

A

Anzeige

Re: Arthrose durch Beinstrecken?
Hallo Muskelpacket,

schau mal hier:
wie kein .
Im Prinzip korrekte Aussage Deines Orthopäden. Beachte aber die Formulierung. Es KÖNNTE ein Problem geben, es KANN zu einer Arthrose führen. Ob das wirklich so kommt, kann Dir keiner sagen. Und selbst wenn Du das Beintraining komplett einstellst, KÖNNTEST Du trotzdem eine Arthrose bekommen.

jeckyll

Im weiteren gilt daß knochen und knorpel nur durch belastung gesund und geschmeidig bleiben.
also vorbeugend trainieren?

@ Muskelpacket

Schlimm ist eine in Relation kleine Kniescheibe nicht unbedingt. Da die Kontaktfläche niedriger ist, ist der Anpreßdruck höher, wodurch natürlich auch die Belastung im sog. femoropatellaren Gleitlager größer ist. Das führt aber nicht zwingend zu Problemen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Arthrose durch Beinstrecken?
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
wie kein .
Zurück
Oben