"Der Adonis-Komplex"
hallo TEC,
aus medizinisch-ethischer sicht ist jede form des dopings strikt abzulehnen, da gibt's nix zu diskutieren und nix zu beschönigen. BB ist auf diesem gebiet ein besonderer fall, geht es doch nicht um eine leistungssteigerung (wofür man noch verständnis haben könnte), sondern nur um die "optik", sprich ein künstliches muskelmassezüchten im wahrsten sinn des wortes ohne funktionellen hintergrund. somit ist es auch völlig absurd, BB als sport zu bezeichnen. es ist vielmehr eine neurose (siehe unten).
natürlich "verirrt" sich gelegentlich ein "gesundheitsbewusster" BB zum arzt, um sich die leberwerte usw. checken zu lassen (viel relevanter ist die fatale auswirkung der roids auf den lipidstatus, ich hab schon HDL-werte unter 10 gemessen! die atherothrombose ist jedenfalls vorprogrammiert...), aber das ist die minderheit. und manche wollen eh nur ein rezept für nolvadex oder arimidex...
was du als "blutlecken" bezeichnest, ist nichts anderes als eine zwangsneurotische störung. ein gesundes maß an eitelkeit ist ja durchaus legitim, aber wenn daraus ein übersteigerter narzissmus resultiert, ist es pathologisch. natürlich braucht man sich in diesem fall keine krankheitseinsicht erwarten...
ich kann dir und deinen kollegen nur den guten rat geben, das buch "der adonis-komplex" zu lesen (harrison pope, dtv), es sollte dir einen spiegel vorhalten, deine augen öffnen und deinen eingeengten blickwinkel erweitern.
im übrigen sollst du wissen, dass das mit dem angeblichen "gut bescheid wissen" der BB über körper & ernährung eine große selbsttäuschung ist. ich besitze die qualifikation und den einblick, um sagen zu können, dass auf diesen gebieten im BB so viele mythen verbreitet werden, dass es nicht mehr lustig ist! und leider wird diesen pseudoexperten vielfach glauben geschenkt...
gruß, kurt