Armtraining/ Volumen/ Wiederholungen

imported_SmoG

New member
Aufbau

Hallo liebe Community,

Ich hab irgendwie ein problem mit dem Aufbau von den Armen.
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch oder einfach zuwenig mache,

Mein Trainingsablauf wäre so

Normales Hantletraining 3 sätze 10 wiederholungen
danach Konzentrationscurls wieder 3 sätze 10 wiederholungen
dan langhantel 3 sätze 8 wiederholungen
daraufhin so eine komische maschine für Trizeps und biceps
und zum schluss so seil was man beim runterziehn auseinanderzieht

ein freund meinte ich sollte 8 wiederholungen machen und soviel gewicht das ich bei nr 8 platze aber ob ich das 3 sätze lang packe weiß ich ned

MFG

SmoG

A

Anzeige

Re: Armtraining/ Volumen/ Wiederholungen
Hallo imported_SmoG,

schau mal hier:
der haben .
AW: Aufbau

Hallo,

es wäre wichtig zu wissen wie lange du den Sport schon machst. Den vielleicht hast du gar kein Problem mit dem Aufbau der Arme, machst nichts falsch und auch nicht zu wenig. Wenn du noch nicht so lange dabei bist und noch nicht soviel zugenommen hast (Rücken, Schultern, Brust, Beine) dann ist es unwahrscheinlich, dass die Masse sogleich an den Armen entsteht. Irgendwer hat mal gesagt: Dicke Arme kommen mit dicken Beinen. Da bringt Curlen bis zum abwinken nichts.

Solltest du schon länger dabei sein und bereits überall an deinem Körper deutliche Veränderungen wahrnehmen und trotzdem keinerlei Fortschritte an deinen Armen feststellen können könnte es daran liegen das die Form deines Bizeps genetisch nicht darauf ausgelegt ist sich beim anspannen extrem "aufzustellen". Wobei das in meinen Augen wirklich selten ist. Also fang' jetzt bitte nicht an und zweifel an deiner Genetik herum. Und selbst ein genetisch suboptimal ausgelegter Arm der top trainiert ist ist besser als ein genetisch spitzen mäßig ausgelegter- aber untrainierter Arm. Also verrenne dich bitte nicht in die Genetik. Der Fakt war im Grunde nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Außerdem kommen dicke Arme (wir sprechen jetzt vom Armumfang an sich und nicht mehr vom Bizeps) zu einem großen Teil von einem massereichen Trizeps. Wenn die Arme also "dick" werden sollen, ist der Trizeps absolut unverzichtbar. Der Bizeps "thront" dann auf dem Arm und rundet ihn optisch ab.

Meine Empfehlung ist im Weiteren, kontrolliert euch regelmäßig (also vom Tag her und auch von der ungefähren Zeit her- nicht mal morgens und mal abends) auf der Waage und vermesst auch eure Körper. Brustumfang, Armumfang (Ober und Unterarm), Halsumfang, Schulterbreite, Hüftumfang. Das wirkt zwar erst mal albern aber es ist nicht zu unterschätzen. Ich kann von mir selbst leider nicht behaupten das mir eine Zunahme bei meinem Armumfang um 1 oder 2 cm auffallen würde. Daher ist eine Messung in meinen Augen unverzichtbar.

Du machst bereits sehr, sehr viel für deine Arme. Bedenke das du sie auch bei Übungen wie Rudern oder dem Latzug mit trainierst. Eine Verbreiterung der Unterarme kannst du mit Hammercurls unterstützen. Falls du nicht schon lange dabei bist würde ich mir keine großen Sorgen machen, die Arme werden schon mitkommen. Sehr, sehr sicher.

Das klassische bild:" Oh mein Gott mein Oberarm sieht nicht aus wie der von Discopumpern, ich bekomm keine ab!!", sorry musste sein.
Nun zum Thema:
Wie schon gesagt wird der Oberarm viel durch den Trizeps gebildet. Das mit weniger Wdh. ist schwachsinn, so wie du es geschrieben hast klingt es sehr nach:" Ich mach meine Wdh. und fertig". Trainierst du hart genug? Nach dem 3ten Satz sollte die Hantel fast schon aus der Hand fallen. Gehe an deine Belastungsgrenzen und mach keine larifari- Training machen eh schon genug Leute musst es nicht du auch noch machen. Ansonstn einfach geduldig sein der wächst schon, wennst es net glaubst vermesse ihn regelmäßig, dann hast du den Beweiß schwarz auf weiß.

lg

naja ich weiß ned wirklich ob sich was verändert hat :D hab es nicht gemessen nur meinen alle das meine arme unproportional zu meinem oberkörper sind weiß ned wieso :D
vllt weil ich jahrelang kickboxen mache hatt ich die arme nur gelegentlich gebraucht meist nur beine und oberkörper für den schwung

aber ich werd mal die nächsten monate die messen

Hallo,

es wäre wichtig zu wissen wie lange du den Sport schon machst. Den vielleicht hast du gar kein Problem mit dem Aufbau der Arme, machst nichts falsch und auch nicht zu wenig. Wenn du noch nicht so lange dabei bist und noch nicht soviel zugenommen hast (Rücken, Schultern, Brust, Beine) dann ist es unwahrscheinlich, dass die Masse sogleich an den Armen entsteht. Irgendwer hat mal gesagt: Dicke Arme kommen mit dicken Beinen. Da bringt Curlen bis zum abwinken nichts.

This. Ich glaube du trainierst zu einseitig, nur Arme curlen das bringt nix. Nehm lieber ein Plan aus dem Forum und trainier eden dann wirds auch was mit den Armen.

Das mit den Armen bilde ich mir auch oft ein je nach Pose. Auch bei Pros sehen teilweise die Arme je nach Pose (zb Doppelbizeps) proportional eher klein aus, aber bei ner anderen Pose (zb MM) dann wieder gigantisch.

Messe lieber nach, den sehen tut man sowas überhaupt nicht, du siehst du ja täglich im Spiegel da fallen solche kleinen Veränderungen nicht auf ;)

A

Anzeige

Re: Armtraining/ Volumen/ Wiederholungen
Zurück
Oben