Arme Übertraining vermeiden (+Frage zu BD)

ohmutsen

New member
"Viele Bodybuilder fragen mich immer wieder, was Sie bei Ihrem Armtraining falsch machen. Sie machen alles mögliche um die Arme aufzubauen, doch es passiert nicht. Und genau das ist der Punkt - sie machen alles, und damit zuviel. Die Armmuskeln sind im Gegensatz zur Brust-, Bein- oder Rückenmuskulatur relativ kleine Muskeln, die nicht mit der gleichen Satzzahl trainiert werden können wie die großen Muskelgruppen. Bedenken Sie, das Sie bei allen Zugübungen den Bizeps ganz erheblich mitbelasten, genauso wie Sie bei allen Drückbewegungen den Trizeps immer mitbelasten (Daher lege ich mein Bizepstraining nie mit dem Rücken zusammen oder mein Trizepstraining nie mit Brust oder Schulter). Wenn Sie nun die Arme noch im gleichen Maß wie die anderen Muskelgruppen trainieren, haben Sie einen Zustand erreicht, bei dem die Arme chronisch übertrainiert sind und im schlimmsten Fall sogar Muskeln abbauen."

Ich trainiere zur Zeit mit Push&Pull, was ja genau Arme und Rücken in einer TE sowie Brust, Schulter und Trizeps.
Dachte es wäre besser, da ich mit Sicherheit genügend Regenerationszeit habe bis zur nächsten push bzw pull TE.
Push & Pull trainieren doch viele?!

Ich trainiere im 2er Split 2-3 mal die Woche:
TE1
Hyperextensions
Klimmzüge
Rudermaschine
Scottcurls
Bauch

TE2
Beinpresse
Waden
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Bauch

Wie könnte ich dem Übertrainig des Bizeps / Trizeps am sichersten ausweichen?

Noch eine andere Frage. Was ist sinnvoller; Bankdrücken und Schrägbank von TE zu TE wechseln oder immer nach zb 4 Wochen wechseln? Und ich spür die Schultern extrem beim BD. Was muss ich beachten damit ichs mehr auf die Brust kriege?

Das du die Schulter spührst ist normal. Im Zweifelsfall weniger Gewicht. Und lass die Beinpresse und Hyperextensions weg, ersetz das lieber durch Kniebeugen und Kreuzheben. Letzteres kannste auch weglassen, aber Kniebeugen ist Pflicht. Und so schnell kommste mit den Übungen sicher nicht ins Übertraining solange du nicht zig Extraübungen einbaust.

Schrägbankdrücken ab und zu auch einbauen.

Dennoch schreibst du oben was anderes als das, was du im Trainingsplan hast. Der Trainingsplan sollte nach der Änderung passen.

Kniebeugen kann ich nur an der Multipresse, und da fühl ichmich sehr unwohl, da alles geführt ist.
Aber es geht mir vor allem darum , dass ich bei klimmzügen und rudern den bizeps ja schon recht mitstrapaziere. Und dann noch curls, ist das nicht zu viel für bizeps?
Der oberste text ist zitiert, ist nicht meine aussage..

KB & KH auf jeden Fall rein!

Das ist die große Frage: Ist es effektiver, den Muskeln mit mehreren leichten Übungen zu belasten oder mit wenigen schweren.

Hauptsache ist, dass du dem Muskel einen Reiz setzt. Ich denke, es ist sinnvoller, den Muskel einmal intensiv zu belasten als durch mehrere leichte Übungen. Wenn du einmal einen Reiz zum Wachstum gesetzt hast, verlängert jede weitere TE deine Regeneration UNNÖTIGERWEISE!

Von daher musst Du deine Trainingsübungen aufeinander abstimmen. Ich würde Klimmis und Rudern intensiv ausführen - dann ist dein Bizeps schon genug belastet...und du brauchst gar kein Curl mehr ;-)

Meint ihr es wäre besser auf einen GK zu wechseln?
Meine Situation;
Ich kann sicher 2x wöchentlich ins Studio, maximum 3mal.*
Es wird etwa halb/halb sein, eher mehr 3x in der Woche.
Die Frage ist jetzt was mehr Sinn macht?
Soll ich einen GK machen oder meinen 2er (push&pull) beibehalten?

Falls ich nur 2mal die Woche gehen kann,
Mach ich jeweils noch ein Bauchtraining zu hause. Ca 15min.
Muss ich dannach auch Whey mit Dextro nehmen, oder macht es da keinen Sinn?

Und zum Thema Bauchmuskeln noch ne Frage.
Wenn ich meine Bauchmuskeln stark anspanne oder starke huste, sieht man die Bauchmuskeln recht gut.
Heisst das, die Muskeln sind noch zu klein oder ist da zu viel Fett?
Ich bin 176cm und 73 kg

*

Meint ihr es wäre besser auf einen GK zu wechseln?
Meine Situation;
Ich kann sicher 2x wöchentlich ins Studio, maximum 3mal.*
Es wird etwa halb/halb sein, eher mehr 3x in der Woche.
Die Frage ist jetzt was mehr Sinn macht?
Soll ich einen GK machen oder meinen 2er (push&pull) beibehalten?

Ganz klar: GK-Plan.
Je weniger du trainieren gehen kannst, desto öfter solltest du kompakt deinen ganzen Körper trainieren!

Falls ich nur 2mal die Woche gehen kann,
Mach ich jeweils noch ein Bauchtraining zu hause. Ca 15min.
Muss ich dannach auch Whey mit Dextro nehmen, oder macht es da keinen Sinn?

2x die Woche reicht Bauchtraining absolut. Und diese Sätze kannst Du am Ende deiner 2 Einheiten einfach einbauen. Auch Dein Bauch braucht seine Regeneration - wie jeder andere Muskel auch. Zu mal hilft er noch kräftig bei den GÜ mit und steht somit immer unter Strom!

Whey & kurzkettige KH machen eigl immer Sinn, wenn Du trainiert hast!

Und zum Thema Bauchmuskeln noch ne Frage.
Wenn ich meine Bauchmuskeln stark anspanne oder starke huste, sieht man die Bauchmuskeln recht gut.
Heisst das, die Muskeln sind noch zu klein oder ist da zu viel Fett?
Ich bin 176cm und 73 kg

*

Keine Ahnung - die Frage müsste Dir wer anders beantworten. Prinzipiell würde ich sagen, dass da zu viel Fett ist. Wenn Du wirklich nen sau niedrigen KFA hättest, würde man die Bauchmuskeln sofort sehen. Aber da spielen noch genetische Faktoren eine Rolle usw. & sofort. Dein Bauch sollte Dich aber vorest nicht interessieren: Iss mehr als Du verbrauchst, nimm an Masse zu & baue so Muskeln aus. Wenn du ein Klotz bist, kannst Du dich formen - die tollsten Sandburgen entstehen aus einem riesigen Haufen!

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort.
Was für einen GK würdest du mir vorschlagen?
Ohne KH, KB an MP könnt ich machen.

Weil mein Studio scheisse ist.
Es bietet keine Möglichkeit für diese Übungen, ausser an der MP.
Es wird aber von meinem Arbeitgeber bezahlt und ist mit Abstand das nächst gelegene.

dann mach halt KH und KB mit kurzhanteln. aber ich kann mir ehrlich gesagt kein studio vorstellen, in dem es keine LH gibt :hmm:

Weil mein Studio scheisse ist.
Es bietet keine Möglichkeit für diese Übungen, ausser an der MP.
Es wird aber von meinem Arbeitgeber bezahlt und ist mit Abstand das nächst gelegene.

Mach Dir keinen Kopf. Das ist überhaupt kein Problem, und die Lösung ist ebenso banal wie simpel:

Such dir ein neues Studio!

Genau wie ein Fisch ist Wasser muss, müssen KB & KH in den TP! Kannste die Übungen nicht auch an der MP ausführen?

Zurück
Oben