"Viele Bodybuilder fragen mich immer wieder, was Sie bei Ihrem Armtraining falsch machen. Sie machen alles mögliche um die Arme aufzubauen, doch es passiert nicht. Und genau das ist der Punkt - sie machen alles, und damit zuviel. Die Armmuskeln sind im Gegensatz zur Brust-, Bein- oder Rückenmuskulatur relativ kleine Muskeln, die nicht mit der gleichen Satzzahl trainiert werden können wie die großen Muskelgruppen. Bedenken Sie, das Sie bei allen Zugübungen den Bizeps ganz erheblich mitbelasten, genauso wie Sie bei allen Drückbewegungen den Trizeps immer mitbelasten (Daher lege ich mein Bizepstraining nie mit dem Rücken zusammen oder mein Trizepstraining nie mit Brust oder Schulter). Wenn Sie nun die Arme noch im gleichen Maß wie die anderen Muskelgruppen trainieren, haben Sie einen Zustand erreicht, bei dem die Arme chronisch übertrainiert sind und im schlimmsten Fall sogar Muskeln abbauen."
Ich trainiere zur Zeit mit Push&Pull, was ja genau Arme und Rücken in einer TE sowie Brust, Schulter und Trizeps.
Dachte es wäre besser, da ich mit Sicherheit genügend Regenerationszeit habe bis zur nächsten push bzw pull TE.
Push & Pull trainieren doch viele?!
Ich trainiere im 2er Split 2-3 mal die Woche:
TE1
Hyperextensions
Klimmzüge
Rudermaschine
Scottcurls
Bauch
TE2
Beinpresse
Waden
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Bauch
Wie könnte ich dem Übertrainig des Bizeps / Trizeps am sichersten ausweichen?
Noch eine andere Frage. Was ist sinnvoller; Bankdrücken und Schrägbank von TE zu TE wechseln oder immer nach zb 4 Wochen wechseln? Und ich spür die Schultern extrem beim BD. Was muss ich beachten damit ichs mehr auf die Brust kriege?
Ich trainiere zur Zeit mit Push&Pull, was ja genau Arme und Rücken in einer TE sowie Brust, Schulter und Trizeps.
Dachte es wäre besser, da ich mit Sicherheit genügend Regenerationszeit habe bis zur nächsten push bzw pull TE.
Push & Pull trainieren doch viele?!
Ich trainiere im 2er Split 2-3 mal die Woche:
TE1
Hyperextensions
Klimmzüge
Rudermaschine
Scottcurls
Bauch
TE2
Beinpresse
Waden
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Bauch
Wie könnte ich dem Übertrainig des Bizeps / Trizeps am sichersten ausweichen?
Noch eine andere Frage. Was ist sinnvoller; Bankdrücken und Schrägbank von TE zu TE wechseln oder immer nach zb 4 Wochen wechseln? Und ich spür die Schultern extrem beim BD. Was muss ich beachten damit ichs mehr auf die Brust kriege?