Arme machen Probleme !

Lucky_Boy12

New member
Hallo Leutz,

Also erstmal zu mir ich Trainiere jetzt seid Dezember.
Anfangs nur Fittness ja und seid März richtig Muskelaufbau.
Trainiere mit einem Dreiersplitt mit dem ich auch richtig erfolgreich bin. Ich habe schon sehr viel Masse zugenommen mit ausnahme von meinen Armen ! Ich bin jetzt seid 4 Wochen in einer CreaCur und was soll ich sagen nichts ! meine Oberarme wollen einfach nicht so wie ich will. Ich Trainiere Meinen Trizeps bei der Brust mit da mache ich 3*French-press und 3*Dips. Bizeps beim Rücken da mache ich 3*Langhantelcurls mit der SZ-Stange und 3*Hammercurls. DAs ist ja eigentlich auch nicht zuviel oder ?

Hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung was Anfangen.

Falls noch Fragen sind einfach stellen !

mfg

Matthias

Hi,

könnte sein, dass du übertrainiert bist - hast genug Ruhezeit? Wann war deine letzte Trainingspause?

Wie führst du die Arm-Übungen aus - bis zum pos. Muskelversagen?

DerSchmied

Also wenn du mit Trainingspause meinst das ich mal eine Woche nichts gemacht habe dann muß ich nein sagen

Ich Trainiere jede Muskelgruppe nur einmal die Woche !

Ich mahce immer 6 - 10 Wiederh.

mfg

Matthias

Mach dich mal nicht verrückt, das kommt schon. Du trainierst jetzt richtig erst seit 4 Monaten. Der Umfang den Du trainierst ist auch nicht zu viel. Ggf. probiere mal aus den Trizeps am Rückentag und den Bizeps am Brusttag zu trainieren.
Auf Hammercurls stehe ich persönlich nicht so, ich favorisiere immer Konz.Curls.

also ich persönlich finde es besser tri mit brust und bi mit rücken zu trainieren, sodass ich es wirklich nur einmal pro woche richtigbelaste, aber das musst du einfach ausprobieren.

sätze sind ok denke ich, nur solltest du die hammercurls streichen.

wenn du schon einen richtigen pump hast kannst du wie im obenggenannten post konzentrationskurls machen, oder 3 sätze kh kurls stehend oder sitzend.

ausserdem bin ich selbst auch unzufrieden mit den armen, aber eben das einzige was man in diesem fall machen kann, ist dran bleiben, und schwer trainieren.

Wenn man noch Anfänger ist, d.h. wenn man mit seinem Körpergewicht keine 10 Wdh. Bankdrücken oder Rudern Langhantel und keine 20 Wdh. Kniebeugen schafft (meine Definition für Anfänger, egal wie lang man schon träiniert), dann sollte man jede Körperpartie öfter als 1x pro Woche trainieren.

Der Körper erholt sich in diesem Stadium noch schneller, da die Anforderungen durch das Training noch nicht so hoch sind.

Wenn man anfängt zu trainieren, hat man natürlich mit jedem Programm Erfolg, wenn man aber zu selten trainiert, bemerkt man das zuerst an mangelnden Fortschritten bei den kleinen Partien, da diese sich am schnellsten erholen und wieder trainiert werden wollen.

Empfohlenes Training: 2er Split

Tag 1
Brust 2 Üb. flach und schräg
Rücken 2 Üb. Latziehen und Rudern
Schulter 2 Üb. Überkopfdrücken und Schulterheben
Bauchübung eine
Wadenübung eine

Tag 2
Bizeps 2 Üb.
Trizeps 2 Üb.
Oberschenkel 3 Üb. Knieb. Pressen, Beincurl
unterer Rücken 1 Üb. Rückenheben
Unterarm 1 Üb. bei Bedarf

Wenn man noch Anfänger ist, d.h. wenn man mit seinem Körpergewicht keine 10 Wdh. Bankdrücken oder Rudern Langhantel und keine 20 Wdh. Kniebeugen schafft (meine Definition für Anfänger, egal wie lang man schon träiniert), dann sollte man jede Körperpartie öfter als 1x pro Woche trainieren.

Die Anzahl der Wiederholungen die man schafft ist abhängig vom Gewicht. Man könnte dann vielleicht auch mit dem Gewicht runter gehen wenn man unbedingt 10 WH machen möchte. :rolleyes:
Die Schlußfolgerung die Du daher aus deiner Aussage ziehst ist nicht richtig. Frühestens nach 5 Tagen wieder eine volle Belastung der einzelnen Muskelpartien (um deine Aussage klar zu stellen).

Der Körper erholt sich in diesem Stadium noch schneller, da die Anforderungen durch das Training noch nicht so hoch sind.

Sobald jemand mit seinem Splittraining anfängt sind die Anforderungen genauso hoch wie später wenn er es richtig macht. Die Steigerungen am Anfang liegen wohl eher in der physiologischen Anpassungsfähigkeit des Körpers/Erlernung der Bewegung. Berücksichtigen sollte man auch die Belastung für das ZNS.

Da ich von einem 2er Split, der 2 mal in Woche durchgezogen wird gar nichts halte, werde ich auch auf den Plan nicht näher eingehen.

deine definition von anfänger finde ich auch ein bisschen komisch...
wenn ein übergewichtiger mensch z.B.130kg anfängt zu trainieren dann dauert das ewig bis er 20 kniebeugen mit seinem gewicht schaft. wenn ein untergewichtiger mensch z.B 60 kg anfängt schaft er das viel schneller ....

`:confused:

abgesehen davon dass man die übungen verschieden ausführen kann , man verschiedene TUTs machen kann, schon jahrelang trainieren kann und von anfang an richtig egal bei welchem gewicht , verschieden stark ist , muskelwachstum nicht soooo sehr abhängig ist von der kraft ist und *überleg* man super definiert sein kann dafür nicht so viel kraft hat und alles an deiner aussage total irrelevant ist stimme ich dir zu :)

@Hantelgott

Ich hab mal ne Frage. Ich hab mal dein Profil durchstöbert und bemerkt, dass du ziemlich gut sein musst, wenn nich sogar ein Pro.;)
110KG bei 1,79 sind schon ne ganze Menge.
Jetzt frage ich dich, wieviel schaffst du im Bankdrücken mit 110KG?
Wenn jemand, auch um die 110Kg schwer, nur 105KG 10 mal schafft, ist er also auch nur ein Anfänger?? Das sehe ich etwas anders.
Wie sieht denn nach deiner Meinung nach ein Fortgeschrittener oder sogar ein Profi aus? Muss der Profi mit 200% seines Körpers 10 Wiederholungen machen können??

MfG

Pete

nun ja, ich gebe hantelgott teilweise recht.

anfänger können ihr muskeln ruhig etwas öfter trainieren.

z.B. einen 2er split der mit dem schema

1 tag train, ein tag pause, ein tag train, etc

ausgeführt wird. aber da muss man auch das volumen abstimmen und natürlich die intensität.

aber meine defi von einem anfänger wäre dann doch wohl etwas anderster.

desto merh afsern du ansprechen kannst, desto fortgeschrittener bist du. und das ist von typ zu typ verschieden!

@lucky boy
mach 2 übungen pro muskel, also 4 sätze tri und 4 sätze bizeps.

und dann wechsel mal die übungen, mach mal 20 wdh, und wechsel die hammercurls mit KH-curls. kannst z.b. alle 2-3 wochen wechseln.

aber du müsstest mal merh angaben.

immer versagen?

immer so hohes volumen?

haste schon mit deinen wdh periodisiert?

immer die gleichen übunegn?

etc

Also Lucky,

wie hantelgott und benny2 schon angedeutet haben, trainier die muskel ruhig 2 mal die woche!

ich hätte dir da für den bizeps ne super übung ( dürfte einigen sicher auch ein begriff sein!): 3 mal 7 Methode

such dir deine lieblings bizeps-übung aus bei der du diese methode anwendest.

zuerst 7 wids: der bewegungsradius geht von "ganz unten" ( gestreckter arm) bis zum 90° winkel zw. oberarm und unterarm
ohne pause sofort anschließend wieder 7 wids: nun vom 90°-punkt bis zur max. kontraktion
dannach direkt 7 wids über den ganzen bewegungsablauf! davon dann drei sätze und sonst keine zusätzlichen bizepsübungen mehr!
diese methode wendest du 2 mal die woche an;

die erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn ich die übung nur für ca. 1 monat angewendet habe am meisten gebracht hat.

probiers einfach mal aus!!

zum trizeps:

trainier den vielleicht nicht am gleichen tag wie brust! bei diesem umstieg hab ich auch noch mal ordentlich im trizeps zugelegt!

Jug:cool:

Hm
Sind 6 21er Sätze pro Woche bzw. 3 pro TR ned a weng sehr viel? Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass es überhaupt möglich ist gleich 3 dieser Mörderdinger direkt hintereinander und vor allem sauber auszuführen.

Ich denke, 1 Satz 21er müsste da auch reichen.

C U

da kann man doch flexibel sein.

man könnte auch nur je 5 wdh machen, also ein 15ner-wdh-satz!

und davon dann 2 sätze!

als beispeil! man könnte auch anderster variieren!

hi,

6 sätze pro woche mögen sich vielleicht viel an hören, aber es ist ja nicht so, dass man mit 80% seiner maximalen leistung die methode macht:

für den bizeps mach ist sonst immer mit 20 kg 10 auber ausgeführte wids, (dann halt noch meine andere übung); wenn ich jetzt die methode anwende dann muss runter auf 15 kg und selbst da muss mir jemand bei den letzten 2 oder 3 wiederholungen helfen. das bizepstraining nach dieser methode dauert höchstens 15 min., ist dafür aber sehr effektiv!!!

und wie gesagt, ich wende diese methode höchstens für nen monat an!!

Jug :cool:

Original geschrieben von Juggalo
hi,
6 sätze pro woche mögen sich vielleicht viel an hören, aber es ist ja nicht so, dass man mit 80% seiner maximalen leistung die methode macht:

Das hat damit auch garnichts zu tun.
Fakt ist, das die 21er Sätze zu den Intensivwiederholungen zählen, genauso wie Supersätze, Mamut- und Stripsätze etc.
Das bedeutet, dr Muskel wird über sein normales Niveau hinaus gereizt, die Belastung ist weitaus höher als bei herkömmlichen Volumentraining, nicht umsonst wird empfohlen, derartige Trainingsmethoden sehr dosiert einzusetzen.
und 2x in der Woche 3 Sätze 21er ist einfach totaler Overkill, wenn er, gerade als Einsteiger, das wirklich 6 Wochen lang durchziehen kann, ist er entweder ein Wunderkind oder er macht es falsch. Gerade der Bizeps ist ein Muskel, der sehr schnell zu viel trainiert wird, weil er einfach immer als Vorzeigemuskel herhalten muss und der Gedanke viel hilft viel sich immernoch hartnäckig hält.

Btw: Bist du sicher, dass die Angaben in deinem Post stimmen?
Weil, mit 90Kg Körpergewicht 20 Kg 10x zu curlen scheint mir etwas wenig. Ich wiege nur 75kg und curl mit 35kg am Ende des Trainings. Das Gewicht ist zwar nicht ausschlaggebend, aber ich frag nur deshalb weil es ja möglich wäre, dass du einfach zu wenig Gewicht verwendest, was dann auch erklären würde wieso du ein derartiges System durchziehen kannst ohne total überzutrainieren.

C U

gebe megacube recht!

sowas ist eine intensitätstechnik die sehr sparsam angewendet werden sollte.

man könnte es sechs wochen machen, aber bei deinem volumen nur einmal die woche!

und wenn dann sollten sich an sowas nur fortgeschrittene wagen, also ab 1 jahr training. früher nicht. selbst da würde ich zu 15ner sätzen raten, also jede teiamplitude mit 5 wdh. das langt vollkommen!!!!

@Megacube

Ich glaube, du meinst Langhantelcurls, doch er meint Kurzhantelcurls. Entweder ich denke falsch und du meinst auch Kurzhantelcurls und bist somit ein krasses Tier oder du irrst dich.;)

Zurück
Oben