Armdrücken, welche muskeln ??

4player

New member
ich hab mich gestern auf na geburtstagsparty in kleiner runde zum armdrücken überreden lassen, von einem wesentlich dünneren (und ich dachte auch wesentlich schwächerem) typen.
es geb eigentlich nichts zu gewinnen, da er wie gesagt auch viel schwächer aussah.
nunja, kurz und knapp ich habe verloren, damit war für mich der abend gelaufen :(
also könnt ihr mir sagen welche muskeln beim armdrücken beteiligt sind.
vieleicht sollte ich da dann beim training mehr wert legen.
danke !

musste mal die Suchfunktion benutzen.. findeste massig themen!

nen link
kannste dir ja mal angucken, vll recht nützlich

Armdrücken kannst du nicht wirklich trainieren...

Es kommt hauptsächlich darauf an das du die Technik raus hat und einen schönen Hebelweg hast...
Der Hebel weg ist davon abhängig wie lang dein Unterarm ist, keine Physikstunde ;) ...

Ich persönlich meide Armdrücken da du dich damit ehr selber kapputt machst, deine Gelenke werden es dir danken..

Wenn ihr euere Kraft messen wollt dann lad ihn ins Studio ein und dann gehts los.. Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben und dann wisst ihr wer der stärkere ist...

Armdrücken hat daher nur zweitrangig etwas mit wirklicher Kraft zutun..

ganzheitlich trainierte arme, das heisst, unterarme trizeps und bizeps und auch schultern.

der rest ist technik

was muskeln betrifft wird primär der bizeps angesprochen danach unterarme und so weiter... aber die technik und die helbwirkung ist viel wichtiger....

vor ein paar jahren habe ich das letzte mal armdrücken gemacht und als ich richtig gedrückt hatte taten mir sogar 2 tage lang die gelenke weh, also vorsicht...

Gruß
Thunder

Lucky_Boy12 schrieb:
Armdrücken kannst du nicht wirklich trainieren...
Falsch.

Aber warum sollte man so einen Blödsinn überhaupt machen? Wenn schon Schwanzvergleich, dann meßt Eure Oberarmumfänge oder geht Kreuzheben. Aber Armdrücken ist sowas von unnötig.
Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch. Wird die Muskulatur im Laufe der Zeit stärker, sind Spiralbrüche im Oberarm möglich, Gelenkschäden wahrscheinlich und Sehnenprobleme vorprogrammiert.

dass man armdrücken nicht trainieren kann ist absoluter blödsinn! wir haben in unserem Verein, auch extra für Armwrestler eine ecke (zZ ca. 8 Mitglieder) die trainieren 4 mal die woche! ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie und was man so alles trainieren kann. hauptsächlich ist natürlich der bizeps der eine große rolle spielt. aber vor allem auch der unterarme. (was die muskeln angeht) aber das alles ist nebensächlich wenn man die technik nicht kann UND DIE MUSS MAN TRAINIEREN. außerdem müsste man auch die gelenke "trainieren" sehnen und bänder .....

nur wer seine sehnen, bänder (vor allem um die gelenke herum) im griff hat, hat im armdrücken gute chancen.

Armwrestling ist reinste Druckkraft. da ist es scheißegal ob du einen 40 oder 50 cm OA hast. da haut dich sogar ein dünner um! habe selber erfahrungen gesammelt. habe bei der bayerischen meisterschaft mitgemacht (zwar erstaunlicher weise gut abgeschnitten) aber voll gegen dünne versagt.

Armwrestling: (wichtig)

1. Reaktion (Druckkraft)
2. Training (Stärke)
3. Technik

Meiner Meinung ist Armwrestling kompellt doof weil man da echt alle seine Gelenke kaputt macht. Kollegen von mir haben auch schon Brüche etc. erlitten! Geht schnell sowas. Vor allem, in den jungen Jahren spührt man wenig Schmerzen, aber wenn Sehnen auf lange Zeit perm. überdehn werden kommen große Beschwerden im hohen Alter auf einen zu.

mfg

alec

Sam Hain schrieb:
Falsch.

Aber warum sollte man so einen Blödsinn überhaupt machen? Wenn schon Schwanzvergleich, dann meßt Eure Oberarmumfänge oder geht Kreuzheben. Aber Armdrücken ist sowas von unnötig.
Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch. Wird die Muskulatur im Laufe der Zeit stärker, sind Spiralbrüche im Oberarm möglich, Gelenkschäden wahrscheinlich und Sehnenprobleme vorprogrammiert.
naja oberarm umfang hätte ich klar gewonnen, ich bin mir sicher das ich auch kreuzheben gewonnen hätte und bankdrücken, aber ich hatte leider meine langhantel nicht dabei :rolleyes:
eigentlich war ich mir auch sicher das armdrücken zu gewinnen :(

ich habe gerade eine verletzung im linken arm auskurieren müssen. 3 wochen trainingspause und noch immer nicht richtig heile nur wegen dem sch*** armdrücken. habe mir entweder eine bizepszerrung oder sehnenentzündung zugezogen, weis ich selber nicht so genau, auf jeden fall tats scheis weh. der arsch gegen den ich gedrückt habe war klein, ochsig und vor allem linkshänder, was er verschwiegen hatte :cool:

Armdrücken, sowieso unprofessionell ausgetragen, ist net gerade gut für die Gelenke, Bänder, Sehnen... wie schon oft erwähnt.
Hab da auch ne Geschichte zu:
Hab mit einem Freund auch Armdrücken gemacht, um zu zeigen, wer der "Stärkste" ist. Fazit: ich hab aufgeben, als es leicht angefangen hat zu schmerzen. Mein Freund dagegen hat noch weiter gemacht, wodurch er 3 Wochen lang schmerzen hatte, ich keinen Tag :D
Fazit: Armdrücken lohnt sich nicht!

ich sage es mal so: Jedem das seine! es gibt auch viele die sagen: "bodybuilding ist keine Sportart" (okay okay die haben auch recht, ist mehr eine lebenseinstellung *g*) mich störts nicht, nur selber machen will ich es nicht.

übrigens, die seite von Robert Kornek (hat einer von euch gepostet) hab ich mir angeschaut. ihn kenne ich weil er gegen meine Jungs gedrückt hat. Auf seinen Fotos auf seiner Homepage sind unsere Vereinsmitglieder drauf. er hat zwar unsere jungs geschlagen, hat sich aber schwer getan! In Deutschland ist diese Sportart sowieso recht unbekannt. Eher in Wirtshäusern oder Discotheken versuchen Proleten ihre "Muckis" zu zeigen..... ist aber meiner Meinung nach BAuerndrücken! Zum richtigen Armwrestling gehört so einiges dazu!

Für die Innenrotation im Schultergelenk sind folgende Muskeln von Bedeutung:

M. pectoralis major (große Brustmuskel)
M. latissimus dorsi (breiter Rückenmuskel)
M. teres major (große Rundmuskel)
M. subscapularis (Unterschulterblattmuskel)

Dann haben natürlich noch der biceps brachii, der brachilias, der brachioradialis und diverse Muskeln des Unterarmes ein stützende Funktion.

Am besten trainieren könntest du diese Bewegung natürlich indem Du sie ausführst, d.h. Seilzug (am besten von oben, dann hast bis zum schluss Spannung) und Bank nehmen und dann einfach die Innenrotationsbewegung machen. Ist bei normalen Trainingsgewichten nicht Gelenkschädigender als andere Übungen und wird in Abarten sogar im Reha Bereich eingesetzt....

Die Verletzungsgefahr liegt eben bei Anfängern besonders hoch, da diese die Bewegung nicht gewohnt sind und dazu die Belastung maximal ist.

Hi, auf www.armwrestling.com gibts Tipps zum Training. Kannst auch einfach mal googlen.

MfG

Zurück
Oben