Arbeitszahl, Erschöpfungsgrad

Spam

New member
Hallo!
In dem Superslow Forum konnte mir keiner helfen, vielleicht könnt ihr das ja.
Ziel ist es also einen >= 50%igen Erschöpfungsgrad zu erreichen.
In dem folgenden Beispiel wird das Gewicht stark veringert, damit weitere 12 WDH möglich sind:

1. Satz, 100 KG, WDH 12 (1200)
2. Satz, 75 KG, WDH 12 (900)
3. Satz, 50 KG, WDH 12 (600 = Erschöpfungsgrad 50%)

Ein Gewicht mit dem man 12 WDH schafft, dürften ungefähr 70% der Maximalleistung (für eine Wiederholung) sein.
Da das Gewicht danach 2x um ca. 25% reduziert wird, trainiert man im letzten Satz mit 35% des 1RM.
Aber das Mindestgewicht um Masse aufzubauen liegt bei
60% von einer maximalen Wiederholung.
Was soll ich nun glauben?

*spam* :rolleyes:

Wenn du der Legolas aus dem langsamen Forum bist, habe ich dein Problem mit der Beantwortung dort schon nicht verstanden. quetreiber hat es eigentlich schon beantwortet. Es geht nicht um die Prozentzahl von 1RM, sondern wann habe ich meinen ungefähren Erschöpfungsgrad erreicht (50-60%) bzw. wieviel Sätze mit welchem Gewicht benötige ich dazu. Du wirst es selten hinbekommen, daß der angestrebte Erschöpfungsgrad genau dort angelangt, wo du noch im Bereich von 60% von 1RM bist. Sehe echt nicht das Problem. In den ersten beiden Sätzen in deinem Beispiel liegst du doch dort, der Rest ist doch nur zur Erfüllung des Erschöpfungsgrads. Hier wird es selbst mir zu dogmatisch.

mfg

glutaeus

Original geschrieben von glutaeus
quetreiber hat es eigentlich schon beantwortet. Es geht nicht um die Prozentzahl von 1RM, sondern wann habe ich meinen ungefähren Erschöpfungsgrad erreicht (50-60%) bzw. wieviel Sätze mit welchem Gewicht benötige ich dazu. Du wirst es selten hinbekommen, daß der angestrebte Erschöpfungsgrad genau dort angelangt, wo du noch im Bereich von 60% von 1RM bist. Sehe echt nicht das Problem. In den ersten beiden Sätzen in deinem Beispiel liegst du doch dort, der Rest ist doch nur zur Erfüllung des Erschöpfungsgrads. Hier wird es selbst mir zu dogmatisch.

Nein, quertreiber hat mir genau wie du unterstellt das ich denke, die Erschöpfungszahl hat was mit der Prozentzahl von 1RM zu tun. Wo habe ich denn sowas geschrieben?
Das System ist klar: Es geht nur noch um die verwendeten Gewichte.
Im 1. Satz sind es nunmal 70% 1RM ob das was mit dem Erschöpfungsgrad zu tun hat oder nicht!!!!!!!!!
Im 2. Satz 50% das ist noch okay, aber im 3. Satz sind es 35% und das ist zu wenig!
Dann kann ich ja direkt 10 KG für Bankdrücken nehmen und X Sätze machen. Die 50% Erschöpfung kommt bestimmt irgendwann....

Zum 4. mal erklärt.... *zumhimmelguck* :mad:

*spam* :p

Okay, dann vergiß doch mal statische Vorgaben und trainiere jeden Satz bis zum MV (das ich sowas mal vorschlage...). Gewicht und Wiederholungen ergeben sich dann automatisch, bei angestrebter Arbeitszahl Stop und fertig. Der letzte Satz liegt dann vielleicht auch nicht in dem von dir angestrebten Bereich, was solls, muß er ja auch nicht. Betrachte es von mir aus als Nachermüdung zur Zielerfüllung.

Zurück
Oben