Arbeitsgewicht

daki.91

New member
Normaler Trainingstag .. Ich wärm die Brust auf .. mach 2, 3 Sätze BD mit LH und beginn dann mit dem Training .. BD mit KH!

3 oder 4 Sätze .. 8-12 Wdh!

Wieviel meint ihr ist da Arbeitsgewicht? Ich habe lange Zeit Pyramidentraining trainiert deshalb frage ich nach dem idealen Trainingsgewicht .. Wie rechnet man sich das aus da gibts ja so ne Formel (Max Gewicht (einmaliges Stemmen), 70% oder so) .. Wär nett wenn die Antwort bis Morgen da ist .. & ich nehm an es bezieht sich auf alle Übungen?

Hab Angst das ich zuviel nehme .. oder sollte das nicht meine Sorge sein?

A

Anzeige

Re: Arbeitsgewicht
Meiner Meinung nach ist dein Aufwärmen für die Bank zu komplex. hast du es schonmal mit weniger sätzen probiert ? generell kannst du doch auch beim aufwärmen bei den kh´s bleiben, was bewegt dich zur lh zu greifen ?

Man kann keine "Formel in der Theorie" für das perfekte Arbeitsgewicht stellen, mit dem absolut JEDER die besten Erfolge erzielt, beim einen funktionierts mit schweren gewichten besser, der andere macht mit weniger gewichten mehr fortschritte!!

Gehe am besten ganz nach gefühl vor, wenns zu schwer wird kannst ja minnimieren!!

Ich persönlich mache immer im WH-Bereich zw. 6-12 und versuche das gewicht vom ersten bis zum letzten satz immer zu steigern ;-)

musst herumprobieren!!

ps: viel wichtiger als mit Monster-Gewichten um sich zu werfen ist IMMER die absolut richtige ausführung, sowohl für deine Gesundheit auch für Fortschritte!! Wie der gute alte Kai Greene so schön sagt: Never sacrifice FORM with WEIGHT

@ Lógos

bei mir is das standard das ich gleich mal zur bank geh ich weiss selber nich warum .. vl gewöhn ichs mir ja ab :D .. & warum sollte ich weniger sätze machen .. 2 wärn doch schon ziemlich wenig?

@ LifeforBB

ja ich versuch jz rauszufinden auf was mein körper besser reagiert .. aber das ist nicht so leicht wenn man in die schule geht (tests, prüfungen, ..) das wird dann alles ungleichmäßig dann findet man das nie richtig raus .. :/

@ LifeforBB

ja ich versuch jz rauszufinden auf was mein körper besser reagiert .. aber das ist nicht so leicht wenn man in die schule geht (tests, prüfungen, ..) das wird dann alles ungleichmäßig dann findet man das nie richtig raus .. :/

soweit ich weis sind momentan 2 monate ferien?? und bitte es gibt hier einige die mehr als übelst beschäftigt sind unter der woche, und es doch 3-4x ins studio schaffen!!!

wer etwas will findet wege ... wer etwas nicht will findet gründe

ja das is schon korrekt .. nur hatte ich jz grad meine 2 wochen ferien (endlich 2 wochen kein BB nach ca 6 monaten) & ab montag hab ich 3 wochen durch jeden tag (mo-fr) nachhilfe .. das heisst ich muss ziemlich viel lernen, & bildung sollte vor building stehn .. dazu leb ich noch ein spontanes leben also kann ich nich jede methode 100%-ig testen & dann sagen das war gut das nicht ..

klar geht bildung vor building, aber ich denk auch nicht dass jemand trotz nachhilfe an nem 10-14 stunden tag keine 60 min. fürs gym zeit hat, und wie gesagt wer will findet nen weg!! aber das ist ja das tragische, jeder will nen morz oberarm, brutal gut ausschaun, extrem trainiert sein und mit monster gewichten um sich werfen, aber 10 jahre jede woche 3-4 mal im gym bis ans limit gehn interessiert keinen!!

gottseidank sind traumkörper nur einer kleinen elite von "trainierenden" kämpfern vorbehalten!!

das problem ist auch dass bis ich - von zuhause weggeh, trainiere, & wieder nachhause komme - so ca 3 stunden vergehen .. mindestens, aber ich wechsel das studio nach meinem vertrag .. & in dem thema gehts ums arbeitsgewicht nicht um motivation usw :D ..

deine frage mit dem arbeitsgewicht wäre ja wohl beantwortet nicht? oder willst jetzt hören: junge mach kh bankdrücken einfach 3 mal mit 30 kg!! oder was erwartest du dir?

nein weil du irgendwie das thema gewechselt hast .. egal ich versuchs mit ~ 80% des maximalgewichts 3 Sätze oder so wenn ich wieder in form komm .. hab vorgestern das erste mal nach 2 wochen trainiert & nur bis 20 statt 30 BD KH & ich spür die brust genau so .. kann sein das es von der pause kommt .. bin mir aber nicht sicher

ahja & noch was .. ist es gut bis zum kompletten muskelversagen zu trainieren oder ist das auch verschieden ??

mach doc einen gescheiten aufwärmsatz, mehr mach ich auch net, reicht bei mir vollkommen aus

fürs bankdrücken ist meier meinu nach das beste aufwärmen die butterfly maschine,mit weniger gewicht ein sátz mit 25-30 reps,das emüdede die bust vor und schoht aber den triceps, denn du dann gleich beim 1sten satz voll in anspruch nehmen kannst!!!!

wozu den trizeps schonen? einfach die selbe übung mit wenig gewicht davor & 20 wdh passt doch schon ..

finde das von sedat ne interressante Idee ! werd ich mal ausprobieren.

beim bankdrücken werden ja wie du merkst sehr stark brust und triceps belastet. Meist erschlafft der triceps obwohl die brust noch kann. und wenn du den triceps schon beim aufwärmen so belastest, dann kannst du beim arbeitsgewicht weniger sätze machen, weniger gewicht und trainierst die brust dadurch nicht optimal. das ist der gedanke hinter sedats methode für ein klügeres aufwärmen.

Jedem das seine ! Ich brauche kein übermäßig hohes arbeitsgewicht um gute ergebnisse zu erzielen. Da ist es praktisch egal ob ich meinem triceps beim aufwärmen schon ein bisschen luft nehme. Probiere herum wie dieser vorgang bei dir abläuft und dann stell nötigenfalls um.

butterlfy als aufwarmsatz fuers bankdruekcne macht ueberhaupt keinen sinn.

1. das ellenbogengelenk wird nicht erwaermt
2. aufwaermsaetze aktivieren auch neuronale komponenten um so im anschluss ein moeglichst hohes gewicht bei einer gezielten bewegung bewaeltigen zu koennen

2 aufwaermsaetze mit ca. 60 % vom arbeitsgewicht und gut ist.

danke Jimbo! wenigstens einer der mich nich komplett ablehnt & sagt das ich falsch liege .. & der auch mehr erfahrung hat nehm ich mal an :D

was würdest du meinen, ich werde versuchen verschiedene Varianten zu testen, aber das ich so grade mal 3 Sätze schaffe zB 12/10/8 oder so wär doch ideal oder? ich nehm an bis zum MV wenn ich wieder mittendrin bin weil ich hatte jz 2 Wochen Pause & kleine Gelenksverletzung (hoffe das legt sich auch so, is nichts schlimmes) & in paar Wochen leg ich mich dann richtig ins Zeug

A

Anzeige

Re: Arbeitsgewicht
Zurück
Oben