Apfelsaft.... Wie kann man es auffassen?

eine Beurteilung der Trainingseffizienz...

...ist mit diesen angaben nicht möglich. befolgst du jedesmal das prinzip der letzten wiederholung? glaube ich nicht bei 3 x 12 liegestützen. welche bauchmuskelübungen machst du? auch bei 3x derselben wh-zahl bezweifle ich das prinzip der letzten wh bei den ersen beiden sätzen. 50 kniebeugen sind ein KA-training (im falle der "letzten wh"). welche übungen mit den KH machst du? "links und rechts" ist eine inpräzise angabe. und 20 wh sind "nicht fisch, nicht fleisch", sprich für die max.kraft zu viel, für die KA zu wenig. wieviele klimmzüge machst du? und wie machst du sie?
lies mal im forum nach.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Apfelsaft.... Wie kann man es auffassen?
Re: eine Beurteilung der Trainingseffizienz...

Also du meinst die letzt Wiederholung, dass es gerade noch so geht?
Mhh ja also bei den Liegestützen könnte ich gut und gerne auch mindesten 3x20 Liegestütze machen. Meinst Du ich sollte dann für die Hanteln mehr Gewichte kaufen wenn ich die Übung 20 mal wiederholen kann?
Die Übungen mit den KH sind normale Bizepsübungen... Weiß jetzt nicht genau, wie man die im Fachchinesisch nennt :)
Aber ich merke schon sehr, das irgendwie alle Muskeln die ich trainiere viel härter und größer werden.

http://www.lanotropia.de/jan.jpg

Wenn Du die Übung

lieber jansp.
20 mal wiederholen kannst, dann ist das Gewicht zu leicht! Ich würde schon bei der 10. Wiederholung das Gewicht erhöhen, um einn neuen Trainingsreiz zu setzen.
Gruß Rainer

etwa folgende Wh-Zahlen sind sinnvoll:

Kraftausdauer: 40 Wh in 40-60 Sekunden (Ausnutzung der anaeroben Kapazität)

Maximalkraft: 3x6 bis 5x2, je nach Gewicht (such mal den Thread POWER TO THE PEOLPE von Klaus)

Schnellkraft 6x3 mit 55-60% des Maximalgewichts

Gruß

chianti

Re: eine Beurteilung der Trainingseffizienz...

genau das meine ich. das prinzip der letzten wh ist eine grundregel beim krafttraining. wenn du nur 12 liegestütze machst, obwohl du 20 schaffen würdest, ist die trainingseffizienz gleich null, sprich du hast damit keinen trainingseffekt im sinne einer kraftsteigerung. auch mit 3x 20 wh würde was "faul" sein, denn schließlich ermüdet man muskulär und schafft bei gleichem widerstand bei den folgesätzen zunehmend weniger wiederholungen (abgesehen davon, dass - wie gesagt - 20 wh "nicht fisch, nicht fleisch" sind, siehe mein obiges posting).
rainer und chianti haben das wesentliche schon gesagt. im archiv findest du reichhaltige info zu all deinen fragen. lies auch die artikelserie "kraft und krafttraining".
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Apfelsaft.... Wie kann man es auffassen?
Zurück
Oben