Apfelessig

Treets

New member
schon allein die vorstellung morgens apfelessig mit honig zu mir zu nehmen.... *schüttel
aber interessieren würde mich das doch ob es stimmt mit den pilzen ins gehirn... ja ja lacht nur *g

Zu den Mengen: kein kleines Glas oder kleine Tasse, sondern ein "Becher" (sind ca. 200-250 ml).

Gute Einnahmezeit ist gleich morgens vor oder zum Fruehstueck. Ich empfehle ca. 30-20 Min vor dem Fruehstueck, dann hat der Duenndarm genug Zeit, alles aufzunehmen. Zusammen mit dem Fruehstueck passt es geschmacklich nicht immer. Ansonsten geht natuerlich auch zwischendurch.

Uebrigens: Bei allen Diaeten (!) grundsaetzlich jeden Tag einen Teeloeffel Honig zu sich nehmen. Grund: Im Verdauungstrakt gibt es Pilze, sowohl hilfreiche als auch manchmal weniger beliebte. Diese brauchen natuerlich Zucker. Wenn sie diesen nicht kriegen (insbesondere beim Fasten), gehen sie auf Wanderschaft durch den Koerper, bis sie Zucker finden. Problem: Erstens sind Pilze aus anderen Organen schlecht wieder rauszubekommen. Schlimmer noch: Es gibt eine Stelle im Koerper, wo es garantiert Zucker gibt, selbst wenn alle anderen Reservoirs leer sind: das Gehirn.

lg treets

Beim Erfinder dieser Pilze-Wander-Theorie scheinen sich diese Pilze schon vor längerer Zeit an diesem zuckerhaltigen Organ (ZNS) eingenistet zu haben. Das nenne ich echte Metaphysik vom feinsten. Abgesehen davon, daß das Zeug scheußlich schmeckt (ich als alter Hobby-Wein-Hersteller würde sowas als Abfall bezeichnen und sofort in den Gulli entsorgen). Lediglich die Pufferwirkung des Acetat-Puffers (wenn genügend Acetat neben der Säure ist) macht einen Sinn.

MFG Siggi

hallo treets,
auch über den apfelessig haben wir schon mal diskutiert. ansonst verweise ich auf den artikel über die darmpilze auf meiner homepage. wie siggi schon sagte, alles humbug. pilze leben im darm und auf der haut, das ist physiologisch. wären pilze auch in anderen organen, läge eine schwere erkrankung bei immunsuppression vor. also vergiss das mit der "wanderschaft" der pilze! ich verurteile jegliches arbeiten mit angstmacherei.
im übrigen besteht das gehirn nicht aus zucker, es benötigt ihn nur zur energiegewinnung und wird damit über den blutkreislauf versorgt.

lg, kurt

p.s.: den apfelessig braucht es auch nicht als puffer.

Honig-Senf Dressing...

schmeckt mit Apfelessig ganz hervorragend! Die Pilze kommen dann zweckmäßigerweise in Scheiben an den Salat. :)

Gruß, Marc.

Wo hass´n das her?
War´s ein Unfall?
Tut´s sehr weh?

Das Gehirn hat ganz tolle Schutzvorrichtungen, damit ja nichts hineinkommen kann, was nicht hinein soll. Das macht es auch so schwer, Psychopharmaka so zu "basteln", dass sie auch wirklich da hin kommen, wo sie hin sollen, wenn sie schon einmal hin müssen .

Kennst Di aus?

Bussl
Meni

das hab ich von so einem oberschlauen aus dem forum bei www.schlanktipps.de. was der von sich gibt, da rollen sich einem die fußnägel hoch *g
das forum hatte ja ganz gut angefangen, (abnehmen ohne diät) gleitet aber inzwischen ab in die märchen- und mythenwelt.
ich konnte es mir ja denken dass das der totale schwachsinn ist, bloss wie es halt so ist kann ich es nicht wiederlegen. jetzt hab ich mal kurts seite über den darmpilz gepostet werd mich auf eine flut von angriffen einstellen *g - was mich aber nicht im geringsten beeindruckt..

lg treets

Apfelessig-Mythos

also das mit den pilzen, die sich auf die wanderschaft begeben, ist dermaßen haarsträubend, dass sich tatsächlich die zehennägel aufrollen. das internet ist offensichtlich wirklich ein gefundenes fressen für die verbreitung von dummheiten. umso schlimmer, dass es leute gibt, die solchen stumpfsinn für bare münze nehmen.
eigentlich müsste man die leute, die fehlinformationen dieser art im internet transportieren und den medizinischen laien verunsichern, ja sogar verängstigen, verklagen.

lg, kurt

Re: Apfelessig-Mythos

bitte versteh mich nicht falsch, ich halte nix von den pilztheorien,
aber bei uns gibt es viele mediziner, die ihren patienten eine besondere diät zur entpilzung empfehlen, sogar gynäkologen und praktische ärzte, sollte man die auch alle belangen und wie?

lg tina

http://members.aon.at/road/cpswgreen.JPG

belangen? ja, wenn...

... sie wegen einer solchen "verpilzung" eine monatelange systemische antimykotische therapie verordnen, müsste man das tun. ansonst würde es genügen, wenn sie einmal ihren hausverstand einsetzen würden (siehe meinen info-artikel auf meiner homepage)

lg, kurt

Re: *mitwieher*

Weißte, wenn ich sowas lese, geht immer meine Phantasie mit mir durch. In dem Fall sehe dann lauter kleine hungrige Pilze geifernd nach Zucker jiepernd durch den Körper ziehen wie eine Horde Heuschrecken... mordend und brandschatzend.

Da fällt mir echt nur Blödsinn ein. :lol:

Treets, nicht böse sein, ich weiß, ich bin albern. :winke:

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Re: *mitwieher*

wieso soll ich böse sein? so ähnlich hab ichs mir auch vorgestellt... wie so ein pilzgeflecht sich die wirbelsäule hochhangelt und sich dann schmerzvoll ins gehirn bohrt um mir den zucker zu entziehen!! *lol

übrigens werd ich schon niedergemacht im anderen forum *g

@ Treets und Ioni

Hey, habt Ihr unerlaubterweise in meinem Kinderbuch geschmökert?
Das ist auchso ähnlich entstanden:
Ich hab gebüffelt für die Pharmareferentenprüfung, mein Hirn war schon ziemlich übervoll, es ging grad um die "Eiterbildung" und ich hab plötzlich die weißen Blutkörperchen vor mir gesehen als eine Art Comic-Kartoffeln, wie sie so da sitzen, sich die Hände vor die übervollen Bäuchlein halten und - weil sie nicht rechtzeitig aufgehört haben, -päng- zerplatzen. Das war dann der Moment, ich die Skripten wegen Sinnlosigkeit weggelegt habe, mit einer Nachbarin und noch ein paar Ladies in ein Latino Lokal tanzen gegangen bin; dort erfreulicherweise jemanden kennengelernt hab, mit dem ich mich angeregt bei lautstarker Merengue Musik über Neurotransmitter im vegetativen Nervensystem unterhalten konnte. Zumindest so lange, bis mir ein Wildfremder einen Strauß Rosen auf den Schoß geknallt hat mit den Worten "Würdest du mich jetzt bitte endlich beachten oder soll ich noch einen Kopfstand am Tisch machen?" Er hatte sich aber vorher zur allgemeinen Erheiterung meiner Begleiterinnen erkundigt, ob der Typ neben mir mein Freund ist.....

Aus den Leukozyten-Kartofferln ist dann ein Kinderbuch geworden, in dem ich die Anatomie und das Drumherum in eine Abenteuergeschichte verpackt und versucht habe, vor allem herauszustreichen, dass ALLES mit ALLEM zusammenhängt.

Ich frag mich nur, wer das Ding noch kürzt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kinder / Jugendliche einen 300 Seiten - Wälzer lesen. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

LG
Meni

Mensch Kurt!

du und ich einer Meinung - drei Kreuze am Kalender!

Verklagen???
Ansonsten kenne ich sogar zwei Kliniken, die solchen Quatsch empfehlen - eine davon hat sogar ein Uni vor dem Namen.

MFG siggi

Re: @ Treets und Ioni

Lesen die nicht. Jedenfalls nicht, wenn nicht jemand namens Harry Potter drin vorkommt. :winke:

Aber kürzen fänd ich schade, mach einen Dreiteiler daraus, dann kannst du die zuckerfressenden, gehirnzersetzenden Mörderpilze auch noch einbauen, sowas lieben Kinder. *harhar*

Gruß Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Re: belangen? ja, wenn...

sorry aber was heißt systemisch?
die diversen damen mußten 3-6 monate lang eine seltsame diät essen, natürlich ohne zucker aber auch sonst noch schreckliche einschränkungen, die ich mir nicht gemerkt habe.
wenn da wirklich eine pilzinfektion vorliegt, wie z.B soor bei den neugeborenen, dann müßte man doch auch medikamentös was machen oder ?

lg tina

http://members.aon.at/road/cpswgreen.JPG

Re: belangen? ja, wenn...

Hi Tina,

systemisch
engl.: systemic
s.u. systematisch.

-> systematisch

1) engl.: systematic(al)

eine Systematik betreffend, einem System folgend.

2) engl.: systemic; generalized
Fach: Pathologie

ein Organsystem (= »systemisch«) oder den Gesamtorganismus betreffend.

aus dem sehr nützlichen "Roche Lexikon Medizin", online zu finden unter:
http://www.gesundheit.de/roche/

Gruss,
Carsten

systemische therapie

ergänzung zu carstens posting:
im gegensatz zur lokalen therapie (z.b. in form von salben) erfolgt die systemische behandlung auf oralem (tabletten) oder parenteralem wege (injektionen, infusionen)

lg, kurt

P.S.: zur "Pilzdiät"

wer eine solche verschreibt, beweist, dass er vom stoffwechsel keine ahnung hat. denn im darm ist immer glucose, egal welche kohlenhydrate ich zu mir nehme. eine zucker- und weißmehlfreie diät ist völlig sinnlos. auch im speichel ist zucker enthalten - durften besagte damen nicht mal ihren speichel schlucken? die ärmsten:winke:
im ernst: forget about it! (siehe meinen info-artikel auf meiner homepage)

lg, kurt

Zurück
Oben