Apfel essen => sodbrennen beim joggen?

Herb74

New member
kann von einem Apfel eine stunde vor dem joggen (30 minuten lang) Sodbrennen kommen? welche tipps muss man vor dem joggen beachten? zB 2 stunden nix essen oder doch was essen, wenn ja: was?

noch eine kleinigkeit: zu welcher art arzt sollte ich für ein richitges checkup gehen (belastungs-ekg, beratung wg. sporadisch auftretenden leichten rückenbeschwerden, kleinere ernähungs- und trainingsbeölastungs-tipps)? siehe dazu auch meinen thread vom 19.7.

http://www.fitness.com/phpapps/ubbt...r=49226&page=2&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=

A

Anzeige

Re: Apfel essen => sodbrennen beim joggen?
hallo herb,
man kann bis 90 min vor dem laufen ohne weiteres noch was essen. es sollte fettarm sein, damit es nicht zu lang im magen liegt. das kann sodbrennen provozieren. auch obst ist nicht unbedingt empfehlenswert, wenn, dann trockenfrüchte.
zu deiner zweiten frage hat thomas dir bereits geantwortet, soviel ich mich erinnern kann. im prinzip genügt eine konventionelle ergometrie, eine lactatanalyse ist im breitensport nicht notwendig (sie führt eher zu fehlinformationen!), auch keine atemgasanalyse. ernährungs- und trainingstipps bekommst du hier. wenn du mir deinen ergometriebefund (unbedingt bis zur objektiven ausbelastung durchführen!) zukommen lässt (->private nachricht, fällt unter das ärztegeheimnis:winke:), kann ich dich bzgl. ausdauertraining beraten.
gruß, kurt

Danke!

Ist Obst allgemein "schlecht" (schlimm war das sodbrennen nicht, nur ein wenig störend...)? Sportler essen ja oft zwischendurch Bananen, die sind doch schonend, oder irre ich mich?

ps: Macht ein Internist mit Zusatzbez. Sportmediziner auch Beratung in Sachen (leichter) Rückenschmerz (zB Laufstilbeurteilung => Korrektur)... was zahlt die Kasse (privat) denn alles?

Obst im Sport

bananen sind nicht umsonst so beliebt im sport. sie haben so gut wie keine säure und sind eine wertvolle kohlenhydratquelle.
was eine private zusatzversicherung alles extra zahlt, entzieht sich meiner kenntnis, frag doch mal. ich habe keine extratarife. an sich ist jede beratung mit der sprechstunde abgegolten.
gruß, kurt

Habe ich eigentlich schon ne GA?

nochmal danke.

ne andere frage wg. des angesprochenen leistungschecks: ich komm frühestens in zwei wochen dazu (klausur und danach zu besuch bei omi), bin aber schon "voll" im training. mein problem ist: hab ich nun schon eine grundausdauer oder nicht? ich bin im grunde sportlich, mache aber eben (bisher) keinen reinen ausdauersport. ich spiele tennis, fussball und fahre mountainbike, joggen erst seit 12 tagen. ich hab ja jetzt diesen pulmesser, und beim radfahren kann ich ohne pause bei einem puls um die 165-170 problemlos ne halbe stunde lang fahren, vielleicht auch länger (musste wg. zeitmangel aufhören). eine tour über 3-4 stunden bei schnitt 25km/h hab ich früher (vor der ära pulsmesser... :winke: ) auch immer recht einfach, also ohne echte pausen geschafft. beim joggen muss ich aber schon nach 2-3 minuten erstmal ne pause einlegen - puls im schnitt bei 145, pause bei 155-160. ist das normal? kann ich auch ohne arzt vorab schonmal ne trainingsbelastung bestimmen? zZT. laufe ich 20-25 minuten alle zwei tage, abwechselnd 2-3 minuten laufen und gehen. ich hab auch früher in der schule schon ein 90min-fussballspiel spielen können, einen 1000m-lauf hatte ich aber nie komplett abgeschlossen.

ich möchte halt gerne vermiden, dass ich die nchsten zwei wochen zuviel oder zu wenig mache...

cu

Herb74

eine gewisse GA hast du sicherlich.

mach dir nicht zu viel gedanken. im vordergrund steht der spaß am sport. du musst ja nicht dein geld damit verdienen, oder?
gruß, kurt

Re: eine gewisse GA hast du sicherlich.

nee, natürlich nehm ich das nicht so bitterernst, aber es wäre doch "dumm gelaufen" :winke: , wenn ich unwissenderweise die anaerobe schwelle überschreite, und das laufen somit nicht das bringt, was es sollte. ziel ist auch weniger das laufen an sich (das macht mir noch keinen spaß), sondern eher, dass bei anderen sportarten besser dastehe (zb fussball).

cu

Herb74

beobachte deine Atmung und du weißt, wo...

...deine anaerobe schwelle liegt. ich habe schon darüber gepostet. sobald die hyperventilation deutlicher wird und nicht nur die tiefe der atemzüge, sondern v.a. die atemfrequenz deutlich ansteigt, weißt du es.
abgesehen davon brauchst du im fußball auch eine relativ große anaerobe kapazität.
gruß, kurt

Re: beobachte deine Atmung und du weißt, wo...

tja, so sprints zwischendruch machen mir nicht besonders viel aus... (zum thema anaerob). aber wenn ich meine allg. ausdauer steigern will, ist es dann nicht so, dass ich nicht in den anaeroben bereich kommen sollte? werd mal im archiv nachschauen (bin jetzt angemldet).

ich hab heute mal eine schnellere atemfrequenz probiert, da konnte ich länger laufen, allerdngs kam es dann nach 3-4 minuten zu vorboten von seitenstichen. vorher hab ich auf 4-5 schritte eingeatmet, auf 3-4 aus, heute glaub ich einatmen 3 schritte, ausatmen 2-3 schritte - und zwar bewußt komplette atemzüge. vorher "prustete" ich manchmal die luft aus anstatt in ruhe auszuatmen...

ich hab aber auch gemerkt, dass ich relativ schnell laufe, und zwar als ich jogger locker überholte, die mir vorher bei einer meiner gehpausen wiederum schnell vorkamen. ich kann das einfach nicht, so absichtlich richtig langsam...

ps: sind verkäufer in sportläden mit einer laufanalyse kompetent genug, um evtl. meine kleinen rückenprobleme in den griff zu bekommen? vielleicht liegt es ja an den schuhen, oder auch am untergrund (muss wegen wohnlage die halbe zeit auf asphalt laufen).

Re: beobachte deine Atmung und du weißt, wo...

hallo herb,
die atmung wird durch die belastungsintensität geregelt, es ist nicht zweckmäßig, von vornherein schneller zu atmen. zunächst mal wird - automatisch - die atemtiefe gesteigert.
die aerobe kapazität (=allgemeine ausdauerleistungsfähigkeit) wird nur durch aerobe belastungen gesteigert, da hast du recht. aber dazu gehört auch die anaerobe schwelle. wo die bei dir liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
zur qualifikation vom personal in laufschuhgeschäften: die ist nur auf die laufstilanalyse und das auswählen des entsprechenden laufschuhs beschränkt. bei rückenproblemen würde ich den orthopäden aufsuchen. aber meistens handelt es sich ja ohnehin nur um ein muskuläres problem (schwäche der rumpfmuskulatur). auf asphalt zu laufen, ist mit dem richtigen schuh kein problem.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Apfel essen => sodbrennen beim joggen?
Zurück
Oben