Anzahl Mahlzeiten

liz2

New member
Hallo Kurt,

ich habe mich gestern auf Deiner Homepage weitergebildet. Sehr interessant und empfehlenswert. Folgende Frage dazu: Wenn ich täglich nur 3 Mahlzeiten zu mir nehme, habe ich zwischendurch garantiert richtig hunger. Besteht da nicht die Gefahr, daß mich dann irgendwann "Fressattacken"F durchmache? Bzw. was bietet sich an, um was zwischendurch sättigendes zu sich zu nehmen? Was erhöht den Isulinspiegel nicht so? Mein Ziel ist es, durch vernüftige Ernährung und viel Ausdauersport (Joggen, Ergometer) abzunehmen. Zwar nur noch 6 kg, aber die wehren sich permanent.

hallo liz,

im prinzip ist nur die tägliche gesamtenergiezufuhr und weniger die aufteilung derselben entscheidend. trotzdem empfiehlt sich eine konventionelles "drei mal täglich" (essen - das andere wird auf dauer zu stressig ;o)), weil erstens die lipolyserate tatsächlich bei niedrigem insulinspiegel höher ist und zweitens die erfahrung zeigt, dass die zwischenmahlzeiten meist nicht nur "kleinigkeiten" sind...

eine gesteigerte lipolyse (=fettspaltung in glycerin und freie fettsäuren) bedeutet jedoch nicht automatisch eine gesteigerte fettverbrennung (=oxidation freier fettsäuren), diese wird durch einen erhöhten grundumsatz bewerksteligt. deshalb sollte man regelmässig sport treiben.

du brauchst auch keine angst vor heisshungerattacken zu haben, wenn du dich 3x täglich vernünftig ernährst (viel komplexe kohlenhydrate, die sättigen am besten). diese passieren eher durch zuckerhältige "snacks" zwischendurch. solltest du doch einmal "heisshunger" verspüren, trink ein grosses glas wasser oder iss eine karotte oder einen kohlrabi (oder ähnliches).

vergiss bitte auch nicht, dass das körpergewicht ein schlechter gradmesser bezüglich der körperzusammensetzung und damit des körperfettanteils ist - wenn man durch sport muskeln aufbaut (muss nicht einmal "sichtbar" sein!), kann man gleich schwer bleiben oder sogar schwerer werden, obwohl man magerer wird! am besten, du verbannst deine waage und nimmst lieber ein massband zur hand!

gruss, kurt

Liz schrieb:

> Hallo Kurt,

> ich habe mich gestern auf Deiner Homepage weitergebildet. Sehr interessant und empfehlenswert. Folgende Frage dazu: Wenn ich täglich nur 3 Mahlzeiten zu mir nehme, habe ich zwischendurch garantiert richtig hunger. Besteht da nicht die Gefahr, daß mich dann irgendwann "Fressattacken"F durchmache? Bzw. was bietet sich an, um was zwischendurch sättigendes zu sich zu nehmen? Was erhöht den Isulinspiegel nicht so? Mein Ziel ist es, durch vernüftige Ernährung und viel Ausdauersport (Joggen, Ergometer) abzunehmen. Zwar nur noch 6 kg, aber die wehren sich permanent.

Ich bin für 5 kleinere Mahlzeiten, also 3 Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Dadurch läufst Du nicht Gefahr, daß Du Freßattaken zwischendurch bekommst.

Gerade wenn man seine Eßgeqwohnheiten umstellt, spielt der Kopf eine entscheidente Rolle und natürlich auch das Umfeld.

Viel Erfolg!

Beste Grüße Angi

Essverhalten

sieh mal angi, das ist dein "problem" mit der objektivität: du bringst laufend deine subjektiven meinungen, erfahrungen und empfehlungen in dieses forum ein (so wie jetzt "ich bin für...") und unterstellst mir, nur meine meinung gelten zu lassen und "alles" zu negieren, nur weil ich deine meinung kritisch beleuchte siehe dein posting "an den super kritischen doc").

dass du für 5 mahlzeiten bist, ist dein gutes recht, und es spricht überhaupt nichts dagegen, zumal für die energiebilanz letztlich nur die gesamtkalorienzufuhr entscheidend ist.

aber tatsache ist erstens, dass die meisten menschen nur drei mal am tag essen,

dass zweitens dieser umstand keinesfalls "heisshungerattacken", geschweige denn "fressattacken" mit sich bringt und

dass ich drittens - unabhängig von meiner subjektiven einstellung zu diesem thema - liz, die offensichtlich abnehmen will, auf ihre frage geantwortet habe und ihr die physiologischen zusammenhänge zwischen insulin und lipolyse erklärt habe - mehr nicht.

prinzipiell soll jeder essen, wie und wann er will, man sollte sich aber nicht nach der uhrzeit, sondern nach seinem hunger- und sättigungsgefühl richten, was die meisten menschen unserer zivililationsgesellschaft verlernt haben - nämlich, dann zu essen, wenn man hunger hat und aufzuhören, wenn man satt ist!

gruss, kurt

Angi schrieb:

> Ich bin für 5 kleinere Mahlzeiten, also 3 Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Dadurch läufst Du nicht Gefahr, daß Du Freßattaken zwischendurch bekommst.

> Gerade wenn man seine Eßgeqwohnheiten umstellt, spielt der Kopf eine entscheidente Rolle und natürlich auch das Umfeld.

> Viel Erfolg!

>

> Beste Grüße Angi

Angi schrieb:

> Ich bin für 5 kleinere Mahlzeiten, also 3 Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Dadurch läufst Du nicht Gefahr, daß Du Freßattaken zwischendurch bekommst.

> Gerade wenn man seine Eßgeqwohnheiten umstellt, spielt der Kopf eine entscheidente Rolle und natürlich auch das Umfeld.

> Viel Erfolg!

>

> Beste Grüße Angi

Hi Kurt,

würdest Du bitte auhören, Dich immer durch meine Antworten angestachelt zu fühlen!

Ich habe genau so wie Du nur eine Antwort auf die Anfrage gegeben.

Werde aber in Zukunft berücksichtigen, wenn die Anfrage im Forum direkt an Dich gerichtet ist, dann gehe ich keine Antworten mehr, ich hoffe das ist dann mal genug.

Zurück
Oben