ANzahl der Sätze/Intensität: was ist wichtiger?

imported_lago

New member
Hallo,

ich trainiere schon mehrere Jahre (ca. 10). Nach anfänglichen Fitneßstudiobesuchen trainiere ich seit 6 Jahren in meinem Homegym (Powerrack, Lang- und Kurzhanteln). Dabei meistens nach einem Grundlagenplan wie hier im Forum beschrieben - Ganzkörper oder auch 2er Split. 2 - 3 Mal die Woche. Wiederholungszahlen ändere ich von Zeit zu Zeit zwischen 5 bis 10 WDH. Auch HST hab ich schon versucht und streue das ab und zu mal wieder ein, da es einen guten Pump gibt.

Ich bin 38 Jahre alt, 190 groß und haben mich über die JAhre von 80 kg (war sehr dünn) auf 94 kg Körpergesicht bei gleichem Fettanteil gesteigert. Nun stehe ich seit 2 Jahren sowohl Kraft- als auch Gewichtsmäßig. Wenn ich in den Bereich von neuen Rekorden vorstoße kommt dann oft eine kleiner Infekt dazu oder ein Urlaub wirft mich aus dem Plan. Ich weiß aber auch , dass nach sovielen Jahren wohl mein Potential bald ausgeschöpft ist.

Meine Bankdrückleistung beträgt 110 kg * 5 Wiederholungen (sauber langsam ausgeführte Bewwegung)
Kniebeugen 110 * 10 Wiederholungen (knapp unter parallell)
Kreuzheben gleich (mach ich noch nicht so lange)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Man sagt ja immer dass es beim Krafttraining auf die Intensität ankommt.
Wenn ich zB beim Bankdrücken 2 Sätze mit 5 WDH mache schaffe ich das gerade so. Wenn ich 4 Sätze mache muss ich das Anfangsgewicht reduzieren. bzw. von Satz zu Satz das Gewicht senken.
Was ist eurer Erfahrung nach besser?

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich zb beim Bankdrücken 2 Sätze von 5 Wiederholungen + einem Satz mit 10 Wiederholungen auch bei meinen Maximalgewichten wegstecke, ohne ins Übertrainig zu kommen. Wenn ich mehr Sätze mache kann ich die Intensität nicht aufrecht erhalten. Eine Trainigseinheit besteht bei mir also meist aus ca. 15 Sätzen (alles Grundübungen wie im Grundlagenplan beschrieben).

Man ist natürlich immer versucht mehr zu machen nach dem Motto mehr ist besser, aber das funktionierte meistens nicht.

Soll ich Eurer Meinung nach bei hohen Gewichten mit weniger Sätzen bleiben oder wäre es besser mehrere Sätze zu machen bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion? Wieviel Sätze macht ihr so beim Grundlagenplan?

War jetzte ein langer Beitrag, aber ich denke meine Fragen sind rübergekommen.

Lg

Alex

A

Anzeige

Re: ANzahl der Sätze/Intensität: was ist wichtiger?
Also mein Training besteht aus 3-6 Arbeitssätzen pro Workout bei zwei Workouts pro Woche. Ich arbeite viel mit Einzelwiederholungen bzw. mache 20er Kniebeugen. Mir hat dies sehr gut weitergeholfen. Ich würde nicht auf mehr Sätze gehen aber wie gesagt ist das eine persönliche Einstellung.

gx TommyX11

Ich versuche die Pausen so bei 2,5 bis 3 min zu halten, sonst wird das Trainig zu lang.
Ich periodiseire das Training (wenn nichts mehr geht reduziere ich ein wenig die Gewichte bei den Übungen und baue von diesem Niveau wieder auf, dabei ändere ich auch von Zeit zu Zeit die Wiederholungen bzw. Übungen). Am Beginn eines Zyklus reichen auch 2 Minuten Pause. Am Ende wenn ich mit Maximalgewichten trainiere können es auch mehr wie 3
minuten Pause sein, vor allem bei Kniebeugen und Kreuzheben.

LG

Alex

bei hoher intensitaet braucht man nunmal laengere pausen, weil das ZNS eben diese zeit braucht.
da darf eine pause dann auch schon mal gerne 5 Minuten dauern.
wenn du also nach 2 Saetzen mit 5 Wdh in der leistung zu stark einbrichst wuerde ich zunaechst die pausenzeiten verlaengern.
gleichzeitig sollte dich das Gewicht in den ersten saetzen nicht ans absolute limit treiben, sprich muskelversagen vermeiden.

Hallo,

das mit den längeren Pausen werde ich mal versuchen.
Du bist aber auch der Meinung, das man besser mehr Sätze bei einer Grundübung machen sollte als nur 2 Sätzte mit größtmöglicher Intensität. Gibt es es eine Empfehlung für die Satzzahlen beim Grundlagenplan?

Lg

Alex

jep, 3-6 einfach mal schauen wie lange du brauchst; schau, dass du auf ca eine stunde train kommst!
trainierst du nur 30 min, mach mehr sätze, trainierst du 1,5 stnd, mach weniger ;)

A

Anzeige

Re: ANzahl der Sätze/Intensität: was ist wichtiger?
Zurück
Oben