Antibiotika und Sonnenlicht

yaso

New member
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Rötung im Gesicht, die von der Nase bis hin zu den Wangenknochen reicht.

Heute war ich beim 3. Hautarzt, und der meinte es sei keine Schuppenflechte sondern eine "Rotazia". (Die Haut sei nach direkter Sonnenexposition gerötet, weil die Blutgefässe, nach dem sie sich geweitet haben, nicht mehr zurückgehen)
Die Haut verhornt aber so richtig krass und Cremen vertrag ich gar keine an dieser Stelle.

Daraufhin gab mir der Arzt ein sehr leichtes Antibiotikum: "Minac 50".
Wird sonst bei schwerer Akne angewendet (ich hab nicht mal wirklich Pickel).
Ich sollte dies 1 Monat lang anwenden und danach sollte die Rötung
verschwunden sein.

Auf die Frage hin, ob ich nun immernoch in die Sonne gehen dürfte, meinte er dass eine Exposition nach 3 Uhr mit Sonnenschutzfaktor 30 i.o. sei, solange ich nicht länger als 30-45 min daliege.

Auf der Packungsbeilage des Medikaments steht aber:
"Während der Behandlung auf Solariumbesuche verzichten und sich so wenig wie möglich dem Sonnenlicht aussetzen."

Was stimmt denn jetzt ? Soweit ich weiss erhöht Antibiotika doch die Lichtempfindlichkeit ? Liegen die 45 min trotzdem drin?

Wie oben erwähnt ist das mittlerweile mein dritter Hausarzt.

A

Anzeige

Re: Antibiotika und Sonnenlicht
swizz_beats234 schrieb:
zeig mal ein pic davon , was du meinst...irgendwie kann ich mir so nix drunter vorstellen...google oder so

Dann ist das med. Forum auch nicht der richtige Platz für dich, wenn du eh keine Ahnung hast nur per google ne Antwort zu geben. -> Nein Danke!

Am besten warten was Jeckyll dazu sagt, grundsätzlich würde ich sagen, wenn die Haut sowieso schon strapaziert ist und gerötet (!) dann nicht noch durch extra Solarium/starke Sonneneinstrahlung belasten.

Rosazea heißt das Kind, schätze ich.

Minac enthält Minocyclin, das ist ein Tetracyclin, und wie bei allen Tetracyclinen keine Sonnenbestrahlung.

Die photoallergische Reaktion wird durch das UV-Licht ausgelöst, mit entsprechendem Lichtschutzfaktor, der UV-A und -B abdeckt, wäre das aber ok.

jeckyll

ja genau, rosazea ;)

muss ich mit diesem, angeblich leicht dosiertem antibiotikum mit körperlichen leitungseinbussen rechnen ?

und ist so eine behandlung nicht eher kosmetisch, also langfrisitig
nutzlos ? imho werden meine talgdrüsen nach dem absetzen wieder
in gang gesetzt ?

Keine Einbußen beim Training.

Das Tetracyclin KANN helfen. MUSS aber nicht.

Die Talgdrüsen sind weniger das Problem, es handelt sich um eine Entzündung der Gefäße selbst.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Antibiotika und Sonnenlicht
Zurück
Oben