yaso
New member
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Rötung im Gesicht, die von der Nase bis hin zu den Wangenknochen reicht.
Heute war ich beim 3. Hautarzt, und der meinte es sei keine Schuppenflechte sondern eine "Rotazia". (Die Haut sei nach direkter Sonnenexposition gerötet, weil die Blutgefässe, nach dem sie sich geweitet haben, nicht mehr zurückgehen)
Die Haut verhornt aber so richtig krass und Cremen vertrag ich gar keine an dieser Stelle.
Daraufhin gab mir der Arzt ein sehr leichtes Antibiotikum: "Minac 50".
Wird sonst bei schwerer Akne angewendet (ich hab nicht mal wirklich Pickel).
Ich sollte dies 1 Monat lang anwenden und danach sollte die Rötung
verschwunden sein.
Auf die Frage hin, ob ich nun immernoch in die Sonne gehen dürfte, meinte er dass eine Exposition nach 3 Uhr mit Sonnenschutzfaktor 30 i.o. sei, solange ich nicht länger als 30-45 min daliege.
Auf der Packungsbeilage des Medikaments steht aber:
"Während der Behandlung auf Solariumbesuche verzichten und sich so wenig wie möglich dem Sonnenlicht aussetzen."
Was stimmt denn jetzt ? Soweit ich weiss erhöht Antibiotika doch die Lichtempfindlichkeit ? Liegen die 45 min trotzdem drin?
Wie oben erwähnt ist das mittlerweile mein dritter Hausarzt.
Heute war ich beim 3. Hautarzt, und der meinte es sei keine Schuppenflechte sondern eine "Rotazia". (Die Haut sei nach direkter Sonnenexposition gerötet, weil die Blutgefässe, nach dem sie sich geweitet haben, nicht mehr zurückgehen)
Die Haut verhornt aber so richtig krass und Cremen vertrag ich gar keine an dieser Stelle.
Daraufhin gab mir der Arzt ein sehr leichtes Antibiotikum: "Minac 50".
Wird sonst bei schwerer Akne angewendet (ich hab nicht mal wirklich Pickel).
Ich sollte dies 1 Monat lang anwenden und danach sollte die Rötung
verschwunden sein.
Auf die Frage hin, ob ich nun immernoch in die Sonne gehen dürfte, meinte er dass eine Exposition nach 3 Uhr mit Sonnenschutzfaktor 30 i.o. sei, solange ich nicht länger als 30-45 min daliege.
Auf der Packungsbeilage des Medikaments steht aber:
"Während der Behandlung auf Solariumbesuche verzichten und sich so wenig wie möglich dem Sonnenlicht aussetzen."
Was stimmt denn jetzt ? Soweit ich weiss erhöht Antibiotika doch die Lichtempfindlichkeit ? Liegen die 45 min trotzdem drin?
Wie oben erwähnt ist das mittlerweile mein dritter Hausarzt.