Antibiotika nehmen oder nicht?

chris_ray

New member
Hallo,

ich hab seit gestern Nacht Halsschmerzen im oberen Bereich (schwer zu beschreiben, geht auf jedenfall in die Nähe der Verbindung zwischen Nase und Mund). Ist auf jedenfall sehr unangenehm, und tritt hauptsächlich beim Schlucken auf. Hab nun auch Kopfschmerzen und Schnupfen, und fühl mich einfach nur schlapp. War dann heute beim Hausarzt, der hat in meinen Hals geschaut, und meinte "sieht gut aus". Dann hat er aber trotzdem Seitenstrangangina diagnistoziert und mir Penbeta (Penicillin) verschrieben. Aber warum schreibt er mich dann nur für heute krank, wenn er gleich mit ner Packung Antibiotika daherkommt?

Meine Frage wäre aber primär: Ist die Gabe eines Penicillin hier schon dringlich, oder soll ich erstmal abwarten, wie es sich die nächste n1-2 Tage entwickelt? Ich hab nämlich kein Fieber.

gruss
chris_ray

ich würd das zeug auf keinen fall nehmen. viele ärzte verschreiben solche medikamente heutzutage viel zu schnell da es für sie am einfachsten ist. das was du da hast hört sich nach ner normalen erkältung an und damit kommt ein halbwegs intaktes immunsystem auch ohne antibiotika zurecht. meine meinung.

Jimbomatic schrieb:
ich wuerde sie nicht nehmen !!!wenn du sie wirklich brauchst dann merkst du das schon fruech genug!!!
Jim

Aber klar, auf keinen Fall auf seinen Arzt hören. :mad: Und was merkt man genau wenn der Zeitpunkt gekommen ist um AB zu nehmen?

Ich dachte das hier ist ein medizinisches unterforum und nicht ein Kaffeklatsch.

Im übrigen wenn du schon alles weisst, warum nimmt man eigentlich AB in gewissen Formen von Angina?

@Chris-Ray
Wenn man Fragen hat betreffend einer Behandlung ist der beste Gesprächspartner ersteinmal derjenige der die Behandlung verschrieben hat.

Joker

Schon komisch...

Auf der einen Seite ist es ja nicht so schlimm, dass man ein Medikament nehmen würde. Auf der anderen Seite aber schlimm genug, um damit zum Arzt zu gehen... :confused:

Und wenn man ein bestimmtes Medikament nicht nehmen will, so kann man das dem Arzt auch sagen, BEVOR er es verschreibt und die Angelegenheit mit ihm besprechen.

joker_ch schrieb:
Aber klar, auf keinen Fall auf seinen Arzt hören. :mad:

grade wenn es um antibiotika geht, ist das oftmals sehr sinnvoll, finde ich :)

wer weiß, wie der arzt von chris_ray so drauf ist? vielleicht hat er ihn nur mal schnell abgefertigt, und chris_ray hat sich nicht getraut zu fragen? bzw ihm ist das erst hinterher alles klargeworden?

Das Argument, man solle nicht so schnell Antibiotika nehmen, geht auf die Gefahr zurück, dadurch "resistente Erregerstämme" zu "züchten".

Damit fällt das Argument auf seine Verwender selbst zurück. Denn diese Gefahr besteht nur bei falscher Anwendung, beziehungsweise vorzeitigem Behandlungsabbruch durch den Patienten selbst ("mir gehts ja schon wieder gut, laß ich den Rest in der Packung").

Mediziner verschreiben Medikamente nicht leichtfertig oder aus Spaß, egal was in Spiegel, Stern, Bildzeitung und Bild der Frau geschrieben steht.

Heutzutage kriegt der Arzt letztlich umsomehr auf den Deckel, je mehr er verschreibt. Aber das führt hier zu weit, bzw. ist eh zu hoch...

Macht Euch mal Folgendes klar: Ärzte (wie JokerCH) haben jahrelang Medizin studiert, haben meist noch jahrelange Facharztausbildungen absolviert, bilden sich regelmäßig fort und haben Erfahrung und Ahnung von der Materie.

Nichts, aber auch gar nichts von Obengenanntem haben Schreiberlinge diverser Zeitschriften. Das wird keiner bestreiten können.

Und Ihr hier glaubt nun sogar, besser zu wissen, wann und ob Medikamente zu nehmen wären, als ein Arzt??

Fällt nur mir die Absurdität dieser Situation auf? :confused:

sam :(

Sam Hain schrieb:
Das Argument, man solle nicht so schnell Antibiotika nehmen, geht auf die Gefahr zurück, dadurch "resistente Erregerstämme" zu "züchten".

Damit fällt das Argument auf seine Verwender selbst zurück. Denn diese Gefahr besteht nur bei falscher Anwendung, beziehungsweise vorzeitigem Behandlungsabbruch durch den Patienten selbst ("mir gehts ja schon wieder gut, laß ich den Rest in der Packung").

verstehe, was du meinst. aber das von dir angeführte argument stand doch bisher gar nicht zur debatte - es wurden schließlich keinerlei gründe genannt, das antibiotikum nicht zu nehmen.

ich bilde mir nicht ein mehr ahnung als jemand zu haben, der etwas 5-6 jahre länger studiert hat als ich. gleichwohl verzichte ich aber nicht darauf, dinge kritisch zu hinterfragen.

ich hab von genug leuten gehört (bzw kenne), die sich durch antibiotika langfristig ihre darmflora zerstört haben - mit einigen konsequenzen. ich glaub, das hab ich nicht nur in meiner bild der frau gelesen ;) soll das hier jetzt in eine großangelegte diskussion pro/contra antibiotika münden?

btw, das wort 'iatrogen' klingt einfach toll ;)

Sam Hain schrieb:
Und Ihr hier glaubt nun sogar, besser zu wissen, wann und ob Medikamente zu nehmen wären, als ein Arzt??
soll ich mich da auch angesprochen fühlen?

ansonsten nicht böse sein, ich kann deine aufregung verstehen (ich hab nichts gegen ärzte im allgemeinen und bin auch kein besserer!)!

Nein Cypher, mein Posting war in erster Linie von dieser Äußerung inspiriert:
"viele ärzte verschreiben solche medikamente heutzutage viel zu schnell da es für sie am einfachsten ist"
Gleich in Verbindung mit einer Ferndiagnose :D .

Und sowas hier:
ich wuerde sie nicht nehmen !!!wenn du sie wirklich brauchst dann merkst du das schon fruech genug!!!
bedarf wohl keines Kommentars. ;)

Also mußt Du Dir tatsächlich nicht ans Bein gepisst fühlen, Cypher :) .

Aber Aussagen wie die Obigen sind einfach unfundiert und unqualifiziert. Müsste den Betreffenden ja selbst klar sein.

Aber auch hier: Nicht böse sein, ich sags nur gradheraus.

sam

Sam Hain schrieb:

Fällt nur mir die Absurdität dieser Situation auf? :confused:

sam :(

Nein.... ;) Gefährliches Halbwissen. Bevor man jemanden Rat gibt,sollte man doch ein wenig mehr Ahnung haben.Gerade hier im MED-Forum...

Mfg

Hallo, und danke für die Zahlreichen Antworten.

Weshalb ich mich hier ans MED-Forum gewandt habe, war, weil ich nach dem Arztbesuch am Freitag ja erstmal 3 Tage warten musste, bis ich den Arzt am Montag wiedersehen konnte.

Nunja, die Angina ist auch ohne Antibiothika verschwunden, aber leider hab ich jetzt ne akute Bronchitis dazubekommen.

In dem Fall wohl meine eigene Schuld, da ich sie nicht genommen hab. Ich wollt den Arzt nicht fragen, hab ihm auch am Montag nichts gesagt, da der mir sowieso nicht ganz koscher ist. Irgendwann meinte der mal zu mir, das man Sport in dieser Jahreszeit generell sein lassen sollte, es wäre viel zu gefährlich... Naja, :rolleyes:

Die Frage ist, bringt es was wenn ich jetzt nach 5 Tagen mit den Antibiothika noch anfange?? Oder haben die Bakterien sich jetzt soweit ausgebreitet, das ich zu nem Facharzt gehen sollte, der mir dann vielleicht was anderes verschreibt?

Vielen Dank im Vorraus,

gruss
chris_ray

chris_ray schrieb:
Ich wollt den Arzt nicht fragen, hab ihm auch am Montag nichts gesagt, da der mir sowieso nicht ganz koscher ist.
Der kann Dir das mit Sicherheit besser sagen als wir.

Und wenn er Dir so komisch vorkommt, dann frag ich mich, warum Du überhaupt zu ihm hingehst? :confused:

sam

"Aber klar, auf keinen Fall auf seinen Arzt hören. Und was merkt man genau wenn der Zeitpunkt gekommen ist um AB zu nehmen?

Ich dachte das hier ist ein medizinisches unterforum und nicht ein Kaffeklatsch. "

hey ,immer ruhig bleiben,es wird nach Meinungen gefragt und das ist Meine.Meiner Meinung nach verschreiben Aerzte heute viel zu schnell antiboitika!!!Das liegt nicht unbedingt am Arzt ,als vielmehr an den Patieten .in unserer Stress geplagten fun Gesselachft hat doch keiner mehr "lust "oder zeit sich ne woche ins bett zu legen und soetwas auszukurieren .Jeder will am naechsten tag wieder gesund sein oder kriegt indirekt druck vom arbeitgeber.Es geht hier auch nicht um die antibiotika resistenz gefahr !!!Problem ist doch vielmehr das antibiotika nicht unterscheiden ob es sich um gutartige/notwendige oder krankmachende Keime handelt.Mir ist es grunde schei..egal ob sich hier jeder wegen jedem komisch riechenden furz ne spritze geben laesst ,aber meine Meinng lass ich mir nicht nehmen!!!
gruss,
Jim

Jimbomatic schrieb:
"Aber klar, auf keinen Fall auf seinen Arzt hören. Und was merkt man genau wenn der Zeitpunkt gekommen ist um AB zu nehmen?

Ich dachte das hier ist ein medizinisches unterforum und nicht ein Kaffeklatsch. "

hey ,immer ruhig bleiben,es wird nach Meinungen gefragt und das ist Meine.Meiner Meinung nach verschreiben Aerzte heute viel zu schnell antiboitika!!!Das liegt nicht unbedingt am Arzt ,als vielmehr an den Patieten .in unserer Stress geplagten fun Gesselachft hat doch keiner mehr "lust "oder zeit sich ne woche ins bett zu legen und soetwas auszukurieren .Jeder will am naechsten tag wieder gesund sein oder kriegt indirekt druck vom arbeitgeber.Es geht hier auch nicht um die antibiotika resistenz gefahr !!!Problem ist doch vielmehr das antibiotika nicht unterscheiden ob es sich um gutartige/notwendige oder krankmachende Keime handelt.Mir ist es grunde schei..egal ob sich hier jeder wegen jedem komisch riechenden furz ne spritze geben laesst ,aber meine Meinng lass ich mir nicht nehmen!!!
gruss,
Jim

Nein es gibt überhaupt keinen Grund ruhig zu bleiben. :mad:

Meinungen kann jeder haben und Quarck kann auch jeder erzählen dafür haben wir ja Meinungsfreiheit.
Nur hat dich niemand nach deiner Meinung gefragt in diesem Thema, sondern um eine fundierte Antwort auf eine Medizinische Frage. Das ist genau was ich meine mit Kaffeklatsch.

Es gibt eben doch einen qualitativen Unterschied zwischen Meinungen die sich auf dem Informationsniveau von der Bildzeitung bewegen und fundierten Antworten von Fachwissenden.

Für weiteres bitte per PN

Joker

So, ich nehm jetzt seit 4 tagen die Tabletten. Leider hab ich seit gestern erhebliche nebenwirkungen (starke Schwindelanfälle, Luftnot...) Ansonsten scheint der Infekt wie weggeblasen... Da nun mal wieder kein Arzt in der Nähe ist am Sonntag, wollt ich hier nochmal nachfragen (am besten wäre eine Antwort von joker oder jeckyll). Denn ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam wäre, aufgrund dieser heftigen Nebenwirkungen heute noch weitere Tabletten einzuwerfen...

chris_ray schrieb:
So, ich nehm jetzt seit 4 tagen die Tabletten. Leider hab ich seit gestern erhebliche nebenwirkungen (starke Schwindelanfälle, Luftnot...) Ansonsten scheint der Infekt wie weggeblasen... Da nun mal wieder kein Arzt in der Nähe ist am Sonntag, wollt ich hier nochmal nachfragen (am besten wäre eine Antwort von joker oder jeckyll). Denn ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam wäre, aufgrund dieser heftigen Nebenwirkungen heute noch weitere Tabletten einzuwerfen...

Ich glaube es nicht. :eek:

Gehst am 19.11 zum Arzt für eine Angina kriegst AB. Danach nimmst du sie nicht, die Symptome der Angina sind weg, der Arzt ist dir suspekt. Aber am 24.11 fängst du an die AB zu nehmen. Jetzt hast du Symptome die wahrscheinlich nichts mit den AB zu tun haben und fragst ob du sie noch nehmen sollst.
Tut mir leid, auf so ein Verhalten will ich keine Antwort geben.

Joker

PS: ich gebe dir aber 3 Element über du du nachdenken dankst. Der Grund AB bei einer Angina zu nehmen ist die Streptococken-angina. Der Grund AB die angegebene Zeit zu nehmen ist um sicher zu sein das der Erreger ausgerottet ist und keine Resistenzen herangezüchtet werden. Übliche Nebenwirkungen von AB sind nicht Atemnot oder Schwindel, aussgenomen eine Anaphylaktische Reaktion.

Zurück
Oben