Antibiotika/ Amoxicillin

Anonym

New member
antibiotika

Hallo

ich hätte da mal eine generelle Frage, und zwar wie genau verhält es sich mit der Halbwertszeit von Antibiotika, genauer gesagt Amoxicillin. wie lange dauert es quasi bis die Wirkstoffe der letzten Tablette vom Körper vollständig ausgeschieden wurden und man sozusagen "antibiotikafrei" ist ???

Re: antibiotika

willst dir einen ansaufen?

man kann davon ausgehen, dass nach 5 halbwertszeiten keine wirksubstanz mehr verfügbar ist. bei amoxicillin beträgt die serum-HWZ 1-2 stunden, die biologische HWZ natürlich etwas länger, weil es in die verschiedenen gewebe diffundiert. amoxicillin wird überwiegend von der niere, der kleinere teil über die galle (also von der leber) ausgeschieden.
warum interessiert dich das? wenn du fragen hast, wie das mit sport bei infekten ist, so habe ich schon mehrmals darüber gepostet, erst kürzlich wieder. das dilemma ist die vielfach nicht-indiziierte verordnung einer antibiotischen therapie bei viralen infekten.
gruß, kurt

Also bedeutet das quasi das sich Substanzen des Antibiotikums noch bis zu 10h nach Einnahme der letzten Tablette in meinem Körper befinden ?
Also in erster Linie interessiert mich das schon wegen des Sports, weil man ja während so einer Therapie keine so großen Trainingseinheiten absolvieren sollte.
Momentan fühle ich mich aber noch nicht so, als wenn ich sport machen könnte. Nehme schon seit 6 Tagen Antibiotika und mir kommt es so vor als wenn ich gerade davon schlapp werden würde. Auch ist mir ständig übel und ich muss alle halbe stunde Wasser lassen. Schmerzen sind auch nur mittelbar verschwunden.

über all das hab ich kürzlich erst gepostet!

erstens kann ich nicht sagen, ob deine antibiotische therapie indiziert ist. ich hege meine zweifel, zumal du dir gedanken über ein training machst. an welcher bakteriellen infektion leidest du?
abgesehen davon brauchst du keine angst vor dem antibiotikum zu haben. es ist die infektion, die eine trainingspause erfordert, nicht die medikamentöse therapie.
gruß, kurt

Re: über all das hab ich kürzlich erst gepostet!

Mein Arzt hat mir Antibiotika aufgrund einer starken Mittelohrentzündung verordnet mit Tubenkartarrh oder sowas.
Die Schmerzen sind immer noch nicht ganz weg. Mein ganzer Kiefer tut mir mittlerweile weh. Ausserdem hab ich Schmerzen im Bauchraum und in der Nierengegend, verbunden mit Übelkeit.
Momentan mach ich mir wirklich keine Gedanken um Sport. Als ich die Frage gestellt habe, war ich mir sicher das es mir heute schon besser gehen würde, deswegen.

Mittelohrentzündung

eine mittelohrentzündung ist ebenso wie ein tubenkatarrh primär immer viral bedingt (meist im rahmen eines schnupfens. auch deine übrigen beschwerden passen zu einem grippalen infekt) und bedarf somit vorerst keiner antibiotischen therapie. mittel der wahl ist ein schleimhautabschwellender nasenspray, damit das entzündliche sekret aus dem mittelohr in den rachenraum abfließen kann (dasselbe gilt auch für eine nasennebenhöhlenentzündung, hier soll das sekret in den nasenraum abfließen). dadurch kommt es zur druckentlastung und damit schmerzfreiheit.
auf diese weise heilt eine mittelohrentzündung meistens innerhalb weniger tage ab. erst wenn das nicht der fall ist, und die entzündung eitrig geworden ist (was für eine bakterielle infektion spricht), ist ein antibiotikum angezeigt.
gruß, kurt

Zurück
Oben