anstrengung bei höheren temperaturen?

fjmi

New member
aus irgendwelchen gründen bin ich so bei 30°C und mehr irgendwie 'leistungsfähiger' [fiel mir erst heute auf], bzw. die selbe geschw. [radfahren] kam mir subjektiv, leichter vor -> ich fuhr schneller.
zudem fahre ich öfter und gerne bei praller sonne [jaja, die laster :D] kleinere touren. während der fahrt schwitze ich nicht alzu viel [zumindest verdunstet es schnell], sobald ich stehenbleibe, bin ich durch-nass... :rolleyes:

zudem fahr ich bei kurzen strecken [irgendwo hin und wieder zurück, z.b. einkaufen o.ä., also pro richtung unter 8km] öfter mal so schnell wie möglich[puls vlt bei ~170?], danach langsamer[ausruhen muss auch sein] und wieder schneller [je nachdem wie's mir geht halt, also nichts 'erzwungenes]

soll man sich bei 'hitze' anstrengen, ist das ungesund für herz/kreislauf? und und und? postet einfach alles was euch einfällt :)

----

wie ist das mit den max. schlägen pro min [nur so interessenshalber], irgendwann muss das herz ja eine max. anzahl pro minute erreicht haben, was passiert nacher? kann man so 'einfach' über diese grenze?

was ist so ca. mein max. puls? bin 19 fahre seit ewigkeiten rad [und auch recht viel] bin allgemein sportlich; kann der ermittelt[geschätzt] werden?

A

Anzeige

Re: anstrengung bei höheren temperaturen?
Hallo fjmi,

schau mal hier:
mit .
aus irgendwelchen gründen bin ich so bei 30°C und mehr irgendwie 'leistungsfähiger'

Da geht es dir wie Jan Ullrich.

soll man sich bei 'hitze' anstrengen, ist das ungesund für herz/kreislauf?

Ab einem gewissen Grad sicherlich :) Merkst du doch aber selbst, wenn es nicht mehr geht. Das wichtigste ist eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit.

wie ist das mit den max. schlägen pro min [nur so interessenshalber], irgendwann muss das herz ja eine max.anzahl pro minute erreicht haben, was passiert nacher? kann man so 'einfach' über diese grenze?

was ist so ca. mein max. puls? bin 19 fahre seit ewigkeiten rad [und auch recht viel] bin allgemein sportlich; kann der ermittelt[geschätzt] werden?

"Einfach" kommst du nicht über diese Grenze (warum auch?). Ist doch ähnlich wie beim BB mit der Maximalkraft. 100% Maximalkraft sind ja auch noch nicht die Obergrenze, die liegt schon höher. Wirst du auf "normalen" Wege aber nicht abrufen können, außer in Notsituationen, wo dein Körper Hormone freisetzt, die dazu beitragen, diese Grenze zu überwinden. Genauso bei deiner maxHF, mit ausreichendem Adrenalinschub, wirst du diese Grenze auch überwinden. Doch wozu?

Die maxHF läßt sich nicht schätzen. Um einen einigermaßen verläßlichen Wert zu erhalten, benötigst du eine Leistungsdiagnostik. Entweder in Form eines Laktattests oder einer Spiroergometrie, bei der dein respiratorischer Quotient gemessen wird. Zur Not tut es auch ein Stufentest.

Interessant dafür vielleicht dieser Link:

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21089

mfg

glutaeus

ich trinke immer viel, und eigentlich 'hör' ich immer auf meinen körper -> ausnahmen best. die regel

nur was ist nicht mehr gehn?das gefühl hatte ich erst einmal->konnte einfach gar 'nichts' produktives mehr machen :)
bzw. es stimmt also nicht, dass man sich eher schonen sollte bei höheren temp.?

das andere thema war wirklich interessant [wusste gar nicht, dass ich ständig intervalltrainig betreibe :D]
-
gibts eine definition von max. herzfreq.?

Hier ist eher dein Hausarzt gefragt, wenn du keine Beschwerden im Herz/Kreislaufsystem hast, spricht nichts dagegen. Allein auf mein Gefühl würde ich mich trotzdem nicht verlassen, also auch trinken wenn vielleicht auch kein Durstgefühl vorhanden ist. Wenn nichts mehr geht, es dann auch gut sein lassen.

Definition von maximaler Herzfrequenz? Verstehe deine Frage nicht so ganz. Durch o.a. Tests läßt sich diese ermitteln, die verschiedenen Trainingsbereiche definieren sich dann durch die Pulswerte, prozentual auf die maxHF bezogen.

mfg

glutaeus

Zurück
Oben