anmerkung: abwärtspyramide

Re: Was nun?

nein, es war kein "übertraining", sondern schlichtweg ineffizientes training, das dich vor lauter DOMS daran gehindert hat, deine kraft zu steigern. den jungs in deinem studio geht es offensichtlich nur um eine muskelhypertrophie, ihre "optik" ist ihnen wichtiger als ihre kraft (der adonis-komplex lässt grüßen...).
deine "ängste" hinsichtlich eines muskelabbaues kann ich mit bestem willen nicht verstehen! (genau das gegenteil wird eintreten, du wirst deine kraft signifikant steigern und dabei sicherlich keine muskelmasse verlieren!) mir scheint, auch du bist etwas zu sehr auf deinen muskelquerschnitt fixiert... vergiss nicht: krafttraining und bodybuilding sind zwei verschiedene paar schuhe!
gruß, kurt

Re: Was nun?

Natürlich ist denen Optik wichtiger als Kraft, war ja bei mir bisher nicht arg anders. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Deshalb wird ja nun anders, effizienter, intensiver und weniger trainiert. Denn bin langsam auch der Überzeugung, dass es mich mehr befriedigt, irgendwann mal 130kg auf der Bank zu drücken, als wenn ich dicke Muskeln hab und mit XXL-Klamotten rumrennen muss. :winke:
Aber bisschen Muskeln müssen schon sein, d.h. weggehen darf nix mehr. :winke:

Tut mir Leid, wenn ich etwas nerve und penetrant bin, aber es ist nicht einfach, wenn man dauernd von BB'lern umgeben ist und auch selbst jahrelang nach dem Prinzip trainiert hat und nun soll man auf einmal die Satzzahlen halbieren und es soll immer noch was bringen.

Re: z w e i h u n d e r t f ü n f z i g Kilogramm?

die voraussetzungen dafür hab ich dir genannt. außerdem muss man natürlich auch die entsprechende genetik bzgl. des kraftpotentials mitbringen, sprich schon von natur aus ein kräftiges kerlchen sein, und weiters gut auf's krafttraining ansprechen.
darf ich fragen, wie groß du bist? dein gewicht kenne ich ja bereits. wenn du nicht mal einen klimmzug geschafft hast, ist dein "angeborenes" kraftpotential eher dürftig und musst bei deinen zielen bescheiden sein. trotzdem sollte die 100kg-"schallmauer" für dich keine utopie bleiben.
übrigens: wozu einarmiges rudern? mach doch besser vorgebeugtes rudern mit der langhantel, klimmzüge (evtl. auch latzüge) sowie bankziehen (außerdem kann da was nicht stimmen, wenn du bei 3 sätzen die gleiche wh-zahl mit dem gleichen widerstand machst - das hieße, dass du bei den ersten beiden sätze nicht bis zur "letzten wh" gehst). verzettle dich nicht in irgendwelchen "einseitigen" oder "iso"-übungen, sondern konzentriere dich auf die komplexen hauptübungen, wenn du deine kraft steigern willst.
gruß, kurt

meine Konstitution

Also, ich bin 190cm groß und wiege so ca. 81 kg.

Im Teenager-Alter war ich richtig fett und habe dementsprechend nix sportliches gemacht (wenn man die isolierten Temporalis- und Masseter-Übungen bei Süßigkeiten außer acht läßt :)). Ich war so fett, dass man auf alten Fotos nicht mal mehr den Bauchnabel sehen kann. Schlimm, schlimm!

Ich bin heute heilfroh, dass ich den Absprung damals geschafft habe. Meine Schwester ist immer noch adipös. In so fern habe ich "es" in meinen Augen schon bereits geschafft.
Alles was jetzt noch an sportlichkeit/Optik hinzukommt, ist, so zu sagen, reine Zugabe.
Aber da ich ehrgeizig bin, werde ich euch schon noch aufholen! :winke:
Oder meinst du, das "angeborene Kraftpotential" ist genetisch determiniert und hat mit meinen "Jugend-Sünden" nix zu tun? Würde mich aber auch nicht schocken, das sagt man ja von der Neigung zu Adipositas auch.

Klimmzüge habe ich schon einige geschafft - es kommt darauf an, welche. Wenn du die mit weiten Griff meinst (so wie beim Lat-Zug), dann kann ich heute noch keine einzige ... *hüstel*
Die mit engen Griff (außen) klappen schon, aber da hilft ja der bizeps etwas nach.

Einarmiges Rudern hattest du mir mal empfohlen und ich mache die ganz gerne. Das selbe Gewicht kommt daher, weil das die größte Hantel ist, die es im Studio gibt. ich lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Viele grüße, Jörg

one-rep-max

hi jörg!

wenn du dich überschätzt, dann bekommst du das gewicht nicht in die höhe :winke:. aber das macht nix. auch der versuch zählt.
seas, uschi

weltrekord

hallo kurt!

seit 12.7.03 steht der neue weltrekord bei 389kg!!! (berufe mich auf klaus)
seas, uschi

Re: meine Konstitution

dann bist du ja eher ein "dünner stecken":winke: (ich bin 183cm, früher war ich mal 185cm, aber mittlerweile haben sich zwei bandscheiben in meiner LWS "verabschiedet" - frag mich nicht wieso, aber sie sind so gut wie nicht mehr vorhanden). dein angeborenes kraftpotenzial ist also eher gering, aber mach dir nix draus, steigern kann sich jeder! nur halt nicht jeder gleich.
über klimmzüge haben wir schon ausgiebig diskutiert. auch beim weiten griff ist die kraft des bizeps leistungslimitierend. in deinem fall kann ich die "eingesprungenen" klimmzüge empfehlen.
wann hab ich dir das einarmige rudern empfohlen? kann mich nicht mehr erinnern. sehe eigentlich keinen vorteil in dieser übung.
gruß, kurt (jetzt offline und sich auf das radkriterium in der innsbrucker altstadt freuend)

geh mal auf 100....

das schafft jeder mit dem richtigen training...und dann wird die sache erst interessant:)!
hab grad begonnen,mit einem kollegen zu trainieren,der hat meiner ansicht nach nicht die optimale genetik für heftige leistungen beim krafttraining,67,5kg auf der bank und 70kg kniebeugen,bin selber schon neugierig was sich da tun wird....aber gegen die 100kg bankdrücken sollten gegen jahresende drin sein....wenn er solang trainiert:)!
cheers,klaus

wenn sich mein trainingspartner....

über meinen oberkörper stellen würde.....na das sag ich in dem forum besser nicht:)! das dürfte vielleicht die uschi....aber es hat sich bisher nicht als notwendig erwiesen....die paar gramm,die zuviel auf der hantel sind schafft sie auch,wenn sie hinter mir steht.
solche spiele lass ich beim training besser weg..alles zu seiner zeit!was gibts doch für ausgeflippte leute:winke:..
cheers,klaus

du glaubst ernsthaft....

das sich die muckis verabschieden,wenn du 100kg mehr kniebeugen machst und 50kg mehr auf der bank drücken würdest????
cheers,klaus

Weiß man's?

Wie gesagt, sorry, aber für mich als Volumenfetishist ist es einfach eine beängstigende Vorstellung, von 15 Sätzen auf 6 runterzugehen und dabei keine negativen Nebenwirkungen zu haben. Von daher sichert man sich eben ab. :winke:

Re: Weiß man's?

hehe,wenn du jetzt zb 100kg kniebeugen schaffst und mit richtigem training auf 200 kommst....denkst du ernsthaft,das du muskelmasse abbauen würdest???
abgesehn davon,kennst du irgendwen,der mit dem typisch bb-training ohne chemie wirklich muskelmasse aufgebaut hat?????
cheers,klaus

Re: Weiß man's?

Wie gesagt, von der Logik her seh ich das schon alles ein, es ist eben nur die Umstellung, die irgendwie ungewohnt ist.

Also wie gesagt, bisschen was hab ich auch mit den BB-Methoden auch aufgebaut. Und ich habe nie was genommen.

Aber ihr macht mir schon den Mund wässrig. Wenn ich das alles so lese, dann müsste ja nun endlich Fortschritte kommen. Bin richtig heiß. :)

Und wenn nicht, dann werde ich euch belangen. ;o)

ich war schon 24h im studio....

zuerst training,dann ein paar bier,und irgendwann hat mich susi geholt und mit mir geschimpft...obwohl ich das alles nicht mehr so genau weiss:)....
cheers,klaus

weil grad aktuell:

tiroler meisterschaften im bankdrücken vergangenes wochenende (und da waren nicht die stärksten tiroler dabei, das weiß ich...):
frauen:
bis 67.5kg: 95kg
männer:
bis 67.5kg: 147.5kg
bis 75kg: 190kg (des find i net schlecht:winke:)
dann wird die luft scho dünner:
bis 82.5kg: 195kg (da gab's früher jemand besseren, der 205 kg drückte)
bis 90kg: 180kg (relativ schwach:winke:)
bis 100kg: 200kg (naja...)
bis 110kg: 200kg (schwach)
bis 125kg: 205kg (auch schwach)
über 125kg: 195kg (sehr schwach)

gruß, kurt (der in der 90kg-klasse locker dritter geworden wäre:winke: - der hat nämlich nur - i kann's kaum glauben - 105kg druckt!!! net grad a große leistungsdichte, wos manst du?:winke:)

p.s.: apropòs leistungsdichte, jetzt wird's no lustiger :
3. platz 100kg: 137.5kg, 4. platz: 130kg (!)
und jetzt pass auf (hahahahaha!):
3. platz 110kg: 130kg!!! no further comment... und die nennen sich kraftsportler!:winke:

Re: weil grad aktuell:

hi kurt!
deswegen hat mir zb der markus(der hat übrigens vor kurzem im training 240 gedrückt) auch schon geraten,da mal mitzumachen..denn mit einem shirt is auch noch einiges drin:)!
nur zu gewinnen wird in unserer gewichtsklasse auch mit shirt wohl schwer was sein....
die leistungen der dicken sind erschreckend:)!
allerdings vernachlässigen viele powerlifter das bankdrücken...da is eben kg-mässig wesentlich weniger drin als bei squats und deadlifts....
überhaupt deadlifts....eine innere stimme flüstert mir beständig "200, bis zum jahresende is das drin!" zu:)....
cheers,klaus

Kreuzheben mit 200kg... des wär net schlecht!

solche ambitionen hab i net.
des haßt, i hob ma no kane gedanken darüber g'mocht... vielleicht sollt i a amol mehr scheiben auflegen...:winke:
ois donn - toi toi toi!
gruß, kurt

Zurück
Oben