Angst vor Übertraining/ Regeneration/ Problem

Bonegrinder

New member
Bin ich im Übertraining?

Seit meinem Anfang vor 6 Monaten gehe ich jeweisl MO, MI, und FR ins Training. Fühlte mich nach einem Tag Pause auch immer genug erholt. In letzter Zeit konnt ich aber die Gewichte noch n bisschen hochfahren und hab das Gefühl härter zu trainieren.
Jetzt isses so das ich jedsmal noch das Training vom letzten mal spüre - manchmal sogar noch Muskelkater habe. Sollte ich auf 2 Tage pro woche runterfahren oder ist das normal sprich kein Problem?

A

Anzeige

Re: Angst vor Übertraining/ Regeneration/ Problem
AW: Bin ich im Übertraining?

Übertraining wird überschätzt.
Bei 3x Training die Woche kommst Du bestimmt nicht ins Übertraining.
Außer Du trainierst 3x dasselbe?

Wenn Du mittwochs Muskelkater in der Brust vom Montag hast, dann trainier da halt Beine und weiß der Geier was noch.
Musst ja nicht komplett splitten, wenn Du noch nicht willst oder soweit bist.
Aber Du kannst ja bspw. montags: Brust,Schulter,Trizeps, Bauch und mi: Beine, Rücken, Bizeps, Waden
Freitag dann wieder wie Montag, dann Montag wie Mittwoch usw.

Also ich mach immer noch n GK und hab hier schon öfters gelesen das man das im ersten Jahr gut machen kann un dSplitten generell nicht nötig wäre.
Bis jetzt gings ja auch gut aber langsam hab ich echt das Gefühl das ich zu wenig Regeneration habe.

Trainierst du meistens bzw. oft bis zum Muskelversagen?
Oder trainierst du ein hohes Volumen bei den einzelnen Übungen?

Wenn ja bleib mal vom MV weg, lieber ne Wdh weniger bzw. fahr die Satzzahl etwas runter und schau wie du darauf reagierst.

3 mal pro Jahr sollte jeder 1 völlig trainingsfreie Woche machen.
Wenn du dir die Frage stellst, ob du im Übertrain bist, dann ist
jetzt der beste Zeitpunkt 1 Woche zu pausieren und dann mit
neu aufgeladenen Batterien wieder durchzustarten. Nicht nur
die Muskeln und die Gelenke profitieren von so einer kurzen
Auszeit, sondern (das wichtigste) das zentrale Nervensystem!

Kann nicht genau sagen ob ich bis zum Muskelversagen trainiere, ich geh einfach so ran das ich das Gewicht am Ende auch beim besten willen und mit aller Kraft nicht mehr bewegen kann.
Beim letzten Satz wähle ich die Gewichte dann meist niedriger führe die Übung dafür aber sehr langsam aus.

Ne Woche Pause hab ich auch schon gemacht, wenn auch nicht ganz freiwillig.

Was sind die genauen Symptome beim Übertraining?

Ne das trifft alles nicht zu bei mir, aber ich denke wenn ich selbst das Gefühl habe das es zu viel ist dann fang ich wohl doch besser an zu splitten.

A

Anzeige

Re: Angst vor Übertraining/ Regeneration/ Problem
Zurück
Oben